Gibson Archiv


A
Anonymous
Guest
Hallo Guitarworld Gemeinde

Gibt es im Internet ein Gibsongitarrenarchiv ?,
wo die einzelnen Baureihen und Jahrgänge aufgeführt sind.
Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :shock:
 
frank
frank
Well-known member
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
3.682
Ja gibt es , aber nur bedingt. Gibson weiß zum Teil selbst noicht über die Gitarrenproduktion, zum anderen geben sie seit den 80er Jahren nicht mehr alles preis.
 
J
JohnnyT
Well-known member
Registriert
15 Oktober 2010
Beiträge
190
Hallo Doc!

Hm, was genau verstehst Du unter Archiv? Eine Aufstellung aller jemals von Gibson produzierten Modelle inkl. deren Merkmale und Veränderungen über die Jahrzehnte, oder eine Liste in der alle jemals gebauten Instrumente von Gibson aufgeführt sind?

Im 1. Fall würde ich Dir das Blue Book of Guitars empfehlen (ich weiß nicht ob das noch getrennt ist in Electric und Acoustic Guitars), da sind wirklich sehr erschöpfend die Modelle benannt und deren Konstruktionsdetails und Veränderungen benannt (wenngleich natürlich nur ansatzweise, weil es so viele Veränderungen gab, Anomalien etc., das würde kein Buch packen udn sich kein Autor antun).

Im 2. Fall gab es tatsächlich mal ein Buch , Gibson Shipping Totals. Das ist afair nur noch gebraucht erhältlich und teuer, und es ist nicht komplett, da teilweise Bücher bei Gibson zerstört wurden bzw. verloren gingen (u.a. eben auch von 1959...). Auszüge daraus findest Du für E-Gitarren bei Duchossoirs "Gibson Electrics" (in der alten und in der neuen Auflage).

Falls Dich nur bestimmte Instrumententypen interessieren gibt es teilweise spezialisierte Seiten im Netz wie z.B. burstserial.com oder das erwähnte mandolinarchive (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben!), die zwar nicht komplett sind, aber einen schönen Überblick geben. Auch im LesPaulForum gibt es Threads zu Themen wie "all known original Korina Explorers" o.ä., da steht meist auch mehr drin, als in aktuellen Büchern.

Interessiert Dich denn was bestimmtest? Wenn nicht, und Du ganz allgemein einen Überblick haben willst über das, was Gibson mal gebaut hat dann kaufe, wie gesagt, das Blue Book, das erscheint jedes Jahr neu. Der Vintage Guitar Priceguide ist imo nicht so detailliert, wie das Blue Book, davon würde ich Dir in dem Falle abraten.

Aber wie gesagt, factory specials und one of a kinds werden in den Büchern allesamt nicht besprochen, denn das wäre, wie erwähnt schlicht zu aufwendig resp. einfach nicht machbar.


Alles Gute!
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Ihr Lieben

Das ist ja schon mal positiv. Toll !!!

Ich möchte "nur" einen ungefähren Überblick über die gefertigten Paulas und Studios der letzten 5-8 jahre, spezielle Besonderheiten der Baureihe, damaliger Preis, so daß man angebotene Gitarren ungefähr einordnen kann.

So long
 
J
JohnnyT
Well-known member
Registriert
15 Oktober 2010
Beiträge
190
Doc-Hollyday":2e13bfpc schrieb:
Ich möchte "nur" einen ungefähren Überblick über die gefertigten Paulas und Studios der letzten 5-8 jahre, spezielle Besonderheiten der Baureihe, damaliger Preis, so daß man angebotene Gitarren ungefähr einordnen kann.

So long

Hallo Doc!


Also, wenn es darum geht, wie gesagt, das Blue Book ist da sehr hilfreich, auch online einsehbar aber kostenpflichtig. Ich glaube aber, dass da nur die aktuellen UVP drin stehen werden. Für die Preisfindung einer gebrauchten Gitarre ist der ehemalige EVK allerdings nicht sonderlich interessant, da lohnt eher ein Blick in die abgelaufenen Ebay Auktionen.


Alles Gute!
 
 

Oben Unten