Gibson Es 345 - Stempel "Second"

kershaw

Power-User
Hallo Experten.

habe gerade eine ES345 zu Hause. Baujahr 1977, Zustand dem Alter entsprechend , Ton suuuper, Hals schlank und lecker, Bünde OK.

Auf der Kopfplattenrückseite befindet sich der Stempel "Second" über der Seriennummer.

Ich habe schon herausgefunden, dass Gibson Instrumente mit diesem Stempel versah und günstiger an Händler abgab, die kleinere Mängel aufwiesen.

Ich selbst kann an der Gitarre nichts finden ( hatte das gleiche Modell in 1979 und diese ist genau so gut/schlecht).

Hat hier jemand Informationen, welche Mängel so eine Einstufung hervorrufen könnten?

Grüsse
Jörg

Möglicherweise (Hoffentlich?) Lackmängel, die allerdings heute als solche nicht mehr identifikabel wären.

Thorgeir":4hlbq2oc schrieb:
Möglicherweise (Hoffentlich?) Lackmängel, die allerdings heute als solche nicht mehr identifikabel wären.

Hoffe ich auch, sie ist sonst wirklich klasse! Der Ton ist (m)ein Traum.

Einziges kleines Manko: irgend ein Hirni hat einen MasterVolume-Regler dran gebaut. Den lasse ich noch entfernen.

Hatte auch mal ne 2nd aus den 70ern. War wegen des Lacks (der wohl nicht richtig gemischt war vom Farbton her) so eingestuft worden.
Prima Gitarre, spielt nun der Thomas Langer.