Gibson Koffer - Ist der echt?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Mitmusiker,

gelegentlich durchstreife ich (wie wohl viele hier) die einschlägigen globalen Flohmärkte und heute bin ich bei der Suche nach einem Koffer der zeitlich etwa zu meiner 76er Gibson LP Custom passt darüber gestolpert:

http://www.quoka.de/musik-equipment/git ... 36288.html

Frage: Der sieht ja auf den ersten Blick so aus wie ein End-70er Gibson Koffer fĂĽr Les Paul oder SG. Hat jemand so ein Case herumliegen und kann mal eben die Merkmale abgleichen, ob es sich hier um ein Originalexemplar handelt.

Danke und viele GrĂĽĂźe,

Kröte
 
Schätze den Koffer um 1980 herum - der Koffer meiner Gibson ES-347 sieht ziemlich ähnlich aus... ;-)
 
Hi,

der Koffer auf dem Bild sieht genauso aus, wie der meiner 70er SG. Von dem weiĂź ich allerdings nicht, ob er original ist.

GruĂź
B.
 
Also ich habe nen 1977 Les Paul Deluxe!
Der Koffer sind genauso aus, selber Schriftzug, selbe Scharniere, VerschlĂĽsse, Innenfutter!

Sieht von hier aus echt aus!

Gruss LEmmes
 
Mörten":3ullshzo schrieb:
"Die Anzeige ist leider nicht mehr verfĂĽgbar!"

Entweder sie ist schon wech, oder man kann sich seinen Teil dazu denken ;-)

oder beides....

für 20euro war es jedenfalls ein Schnäppchen, egal ob echt oder nicht....
 
Das mit den Originalkoffern sollte man eh nicht zu ernst nehmen. Die Gitarrenhersteller lassen inklusive Firmnlogo zuliefern. Das einzige was daran "original", ist dann das Logo. So kommen Z.B. die Koffer von Ernie Ball / Musicman, Carvin, Fender, G&L, Paul Reed Smith, Rickenbacker usw. u sw. alle vom Hersteller G&G USA.

Ich habe einen Semi-Noname-Koffer (made in Canada), der ist aufs Haar identisch mit einem "Original"-Ibanez-Koffer.

Und einen "Fender" Tweedkoffer von 2010, der zu 100% identisch ist mit dem O-Koffer meiner Brian Moore von 1997.

Bei Gibson ist's nicht anders. Deren Koffer kommen ebenfalls von Boblen aus Canada, oder von TKL USA. Wobei TKL wiederum bei Boblen fertigen lässt. Die braunen Gibson-Koffer (gibt's wohl nicht mehr ...?), stamm(t)en von Lifton USA. Wobei das eigentliche Land der Fertigung durchaus Costa Rica oder sonswo sein kann ...
 
wenn der koffer i. o. ist und seine aufgabe erfĂĽllt,
ist es doch egal, ob Gibson oder sonstwas...
hauptsache das teil darinnen wird gut geschĂĽtzt.

:)
 
Hallo api,

fĂĽr dich und mich gilt das so, das stimmt.

Sammler sehen das ganz anders. Die kaufen auch schonmal nach Jahrgängen und mehr als einer hat seine Vintage-Gitarre wohl nie gespielt.

GruĂź

e.
 
Der passende Originalkoffer zur Gitarre sieht im Verkaufsfall immer besser aus, bzw. wird eine Gitarre ohne Originalkoffer immer weniger Geld erzielen. Bei Vintage-Instrumenten kann die Differenz da schon ganz schön schmerzen. Werterhalt könnte hier auch ein Schlüsselwort sein.
 
Hallo Tomcat,

das ist alles schön und richtig, was du schreibst.

Man ist hier halt sehr schnell in der "Vintage-Debatte", die ich gar nicht führen möchte, weil jeder Jeck ruhig anders sein soll. Es muss einem einfach nur klar sein, dass es hier um "Vintage" geht, was für einige Leute eben was völlig anderes ist als nur "gebraucht".

Das ist so ähnlich wie mit Lichtgeschwindigkeit. Da herrschen auf einmal auch andere Naturgesetze...

Dennoch möchte ich ganz dezent darauf hinweisen, dass ein extra gekaufter Koffer eben KEIN Originalkoffer sein KANN und es sich bei dem hier aufzubewahrenden Objekt um ein Instrument mit Austauschpickups und Lackausbesserungen handelt. Hier soll Sammlerwert überhaupt erst generiert werden und zwar durch Zusammentragen und -löten von jahrgangspassenden Teilen.

GruĂź

erniecaster
 
ernie,

der Threadersteller sprach von seiner 1976er Paula. Das ist schon so ein bißchen Vintage, obwohl 76er Paulas jetzt nicht wirklich der Gral für den ambitionierten Sammler sind. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl, das Teil im historisch korrekten Case zu wissen. Aber auch bei neueren Nicht-Sammlerstücken will der Käufer gern das Originalcase mit dazu haben. Eine 2007er Gibson Les Paul Standard im schnieken Harley-Denny-Koffer für 49,50 wirkt irgendwie nicht seriös...
 
Hallo!

Wie gesagt: Vintage hat eigene Gesetze, zu denen man stehen mag wie man will.

Wer Gitarren als Werkzeuge ansieht, freut sich über einen brauchbaren Koffer. Sprich, einen der sich gut tragen lässt, gut gepolstert ist und Regen abhält.

Mir ist ein funktionierender Koffer lieber als ein "originaler" Koffer. Aber auch hier ist jeder Jeck anders.

GruĂź

e.
 
erniecaster":1q7aagvp schrieb:
Hallo!

Wie gesagt: Vintage hat eigene Gesetze, zu denen man stehen mag wie man will.

Wer Gitarren als Werkzeuge ansieht, freut sich über einen brauchbaren Koffer. Sprich, einen der sich gut tragen lässt, gut gepolstert ist und Regen abhält.

Mir ist ein funktionierender Koffer lieber als ein "originaler" Koffer. Aber auch hier ist jeder Jeck anders.

GruĂź

e.

Ich war auch nicht böse als der Verkäufer von meiner Tele den Tweed Koffer behalten wollte und mir nen schnöden schwarzen gab. Der ist etwas kürzer und passt genau zwischen die Radkästen von meinem wagen - der Tweed passte nicht.

R
 
Riddimkilla":27ocv4mo schrieb:
Ich war auch nicht böse als der Verkäufer von meiner Tele den Tweed Koffer behalten wollte und mir nen schnöden schwarzen gab. Der ist etwas kürzer und passt genau zwischen die Radkästen von meinem wagen - der Tweed passte nicht.
R

Welch glĂĽckliche FĂĽgung, nachdem du Kardinalfehler Nr. 1 begangen hast: den Kauf eines nicht Strat-kompatibelen PKWs. :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten