Gibson Les Paul 60 er GT (tribute)

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen, bin neu hier und stell mich mit hiermit vor und sag Hallo an alle!

Nun zu meiner Frage:

Die 60er Les Paul Tribute´s gibts ja nur noch mit der schwarz lackierten Bodyrückseite. Vorher waren die doch alle noch z.B. transparent lackiert.
Weis jemand was das für nen Hintergrund hat und ob die neuen LP´s qualitativ nun schlechter sind?

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten...
 
Ich kann es nicht mit internen Infos untermauern, aber normalerweise macht man sowas, um nicht zu deutlich zeigen zu müssen, aus wievielen Holzstücken der Body zusammengesetzt ist oder um Holz verwenden zu können, das optische Mängel hat. Dazu noch das "pseudo-rosewood" mit Namen "toasted maple"...it's going down slow...
 
therealmf schrieb:
Ich kann es nicht mit internen Infos untermauern, aber normalerweise macht man sowas, um nicht zu deutlich zeigen zu müssen, aus wievielen Holzstücken der Body zusammengesetzt ist oder um Holz verwenden zu können, das optische Mängel hat. Dazu noch das "pseudo-rosewood" mit Namen "toasted maple"...it's going down slow...

Das wäre auch meine Vermutung. Für die aufgerufenen Preise dürfte da bei US-Fertigung nicht viel Luft für Superhölzer in der Kalkulation sein.
 
Hey danke für die Infos..aber denkt ihr das die zweiteiligen body´s welche noch sichtbar waren dann besser sind?
 
partscaster schrieb:
therealmf schrieb:
Ich kann es nicht mit internen Infos untermauern, aber normalerweise macht man sowas, um nicht zu deutlich zeigen zu müssen, aus wievielen Holzstücken der Body zusammengesetzt ist oder um Holz verwenden zu können, das optische Mängel hat. Dazu noch das "pseudo-rosewood" mit Namen "toasted maple"...it's going down slow...

Das wäre auch meine Vermutung. Für die aufgerufenen Preise dürfte da bei US-Fertigung nicht viel Luft für Superhölzer in der Kalkulation sein.

Nö, Leute,
Ihr könnt doch nicht einfach Zweifel an der Handwerkskunst und den Top-Materialien wecken.
Hier die ganze Wahrheit,ab ca. 03.00 min, geht's zur Sache. :lol:
 
rudimagicguitar schrieb:
Hey danke für die Infos..aber denkt ihr das die zweiteiligen body´s welche noch sichtbar waren dann besser sind?

Nö. Ich habe noch nie ne Gitarre mit wenigen Bodyteilen gespielt, die deswegen besser klang als eine mit mehr Teilen. Das ist eher ne optische Sache. Klar, ab 27 Teilen dürfte die Wahl des richtigen Leims klangentscheidend sein...:cool:
 
ich wär an einer "alten" version dran und bin am überlegen da diese um die 700€ kostet. eine "neue" version bekommst eben schon neu für diesen preis ... weis hald nicht was ich jetzt machen soll...bzw. ist die transparent lackierte besser?
 
rudimagicguitar schrieb:
ich schau sie mir heute mal an und berichte euch wenn ich beide verglichen habe...
Ja Rudi,

mach das mal.

Und auf die transparent lackierte Rückseite kannst Du bei der Gelegenheit einen wirklich kritischen Blick werfen. Ich würde mich nicht wundern, wenn plötzlich die Frage auftaucht, wo sie denn ist, die eine oder andere Leimverbindung.
Wenn die gut gemacht sind, wird es schwer sie zu finden - jedenfalls auf der Rückseite.
Am besten wirfst Du einen Blick auf die Zargen. Dort lassen sie sich leichter entdecken.
 
therealmf schrieb:
Ihr könnt doch nicht einfach Zweifel an der Handwerkskunst und den Top-Materialien wecken.
Hier die ganze Wahrheit,ab ca. 03.00 min, geht's zur Sache. :lol:
Ich habe in einem anderen Factory-Tour-Bericht (ich meine sogar von 2012) die nebenläufige Aussage gehört, dass der Korpus (ohne Decke) aus bis zu 4 Teilen zusammengeklebt wird. Das muss natürlich nicht zwangsläufig zu schlechterem Ton, Sustain etc. führen. Sieht nur transparent lackiert weniger toll aus.
 
Mal abgesehen vom Look - diese Tribute Gitarren klingen tierisch, ich hab ne 50s trib. GT daheim und geb sie nicht mehr her. Durch die Hohlkammern hats was 335artiges im Ton, etwas perkussiver und schneller - love it.
 
Auch vor der schwarzen Lackierung waren bei den Gitarren zum Teil über drei Teile für die Korpusrückseite verwendet worden. Ich red jetzt nicht von ausgewählten Stücken, ich hab da einige echt üble Rückseiten gesehen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten