Gibson Les Paul Literatur

Sers McCracken!

So, Bücher:


Bibeln zur Geschichte und Entstehung der Les Paul:

"Ted McCarty - Golden Era" von Gil Hembree. Das Buch ist wirklich eines der besten am Markt imo, hat auch teilweise wissenschaftlichen Charakter, wartet mit einer Fülle an Statistiken auf und einem sehr großen Interviewteil mit ehemaligen Mitarbeitern bei Gibsonn in den 50ern. Das Buch stellt die ganze Sache aus Sicht McCartys dar, wenngleich es versucht so objektiv wie möglich das Thema Les Paul zu beleuchten.
Zudem gibt es einen wirklich tollen Abschnitt zur Entwicklugn des Humbuckers bei Gibson (wen das interessiert kann analog dazu mal Jay Scotts Gretschbuch zum Thema Filtertron elsen, sehr interessant,-)) inkl. Hembrees eigener Goldtop mit Prototyp Humbuckern an Bord und Interviews mit Seth Lover.
Das Buch dreht sich aber in der Hauptsache um Ted McCarty als Person und sein Wirken bei Gibson. Absolute Empfehlung!

Wenn man die andere Seite der Geschichte hören will, nämlich die aus Sicht Les Pauls, dann empfehle ich eindeutig Robb Lawrence "The Les Paul legacy" und zwar beide Bände.
Band 1 behandelt die Modellgeschichte der Les Paul bis 1963 sehr detailliert und erzählt auch die Entwicklungsgeschichte aus Sicht Les Pauls (die oh Wunder von McCarty abweicht,-)). Zudem wird hier auch ein Prototyp gezeigt, der in keinem anderen Buch besprochen wird.
Große Detailfülle was Konstruktionsdetails angeht und massig Bilder und Interviews, echt klasse gemacht, als Paula Liebhaber sollte man das haben!
Der 2. Band 1968-2009 beschäftigt sich mit den neueren Les Paul Modellen und ist damit imo ziemlich alleine am Markt was diese Epoche angeht. Da die Modellfülle jedoch mehr als umfangreich ist, kommt man bei so einem Buch manchmal nicht ohne die schlichte Aufzählung der Modelle undd eren Eigenheiten aus, dennoch, tolle Bilder, viel Info, lohnt sich.

Übrigens gibt es beide Bände auch im Schuber.

Für einen generellen Überblick über Gibson Electrics empfehle ich A.R. Duchossoir. In seinen Büchern über Gibson Electrics (das alte weisse und das neuere "Classic Yars") bekommt man kurz knapp und bündig alles an die Hand, was man über vintage Gibson Electrics wissen muß (wenn man's will,-)) un dnatürlich auch über die Les Paul in ihrer Entwicklung bis 1963.

The Million $ Les Paul kann ich zwar auch empfehlen, aber eher als nette Lektüre. Zwar werden hier auch Fakten aufgeführt zur Enstehung, aber das nur sehr gerafft. Das Buch punktet eher bei der Betrachtung des Vintage Marktes seit den 70ern bis heute und hat tolle Geschichten zu bieten. Fotos gibt's da allerdings nur auf dem Umschlag zu sehen und das farbig,-))

BOTB ist zwar ein nettes Buch, wird immer als Referenz genannt wenn's um paula geht, imo ist das aber nur die halbe Wahrheit, denn wenn auch der Bilder und Referenzteil wirklich hervorragend sind, so ist doch der Teil der die Entwicklung beschreibt quasi nicht vorhanden, das war ja auch nie Sinn und Zweck des Buches.

Wenn man wirklich tief in die Materie einsteigen will hat man zudem ein Problem: es gibt tonnenweise Bücher am Markt und oftmals gibt es kleine Details, die einem wichtig erschienen die man z.B. in einem Buch über Rickenbacker findet Gibson betreffend. Das ist zwar auch spannend, aber auch mühsam, Info zusammenzutragen ab und an. Eine super Quelle diesbezüglich ist das lespaulforum, denn da sitzen die Leute, die wirklich Plan haben und dort werden auch Sachen abgehandelt, die sich noch in keinem Buch finden.

Bücher wie 50 Years of the Gibson les Paul und Co kann ich nicht so recht empfehlen, die sind zwar nett gemacht, bestehen aber neben den o.g. Büchern von Hembree und Lawrence keine 2 Sekunden, das muß man imo so sagen. Sie sind nett als Ergänzung was Bilder angeht, nicht aber was "Fakten"(wir waren ja alle nicht dabei,-)) angeht.

Wenn es um Bilder geht kann ich von "'Burst" von Vic Da Pra nennen, da sind die Fotodrucke zwar teilweise unterirdisch, aber dafür gibt's dort schöne Paulas zu sehen, die man sonst in keinem Buch findet, außer vllt. in Burst Gang oder Toneman und die kosten ein Vermögen.

Wenn Dich dann noch die Konstruktion der Paula en detail interessiert, dann landet man doch wieder beim BOTB, denn da ist der Referenzteil wie fast alles, was Iwanade schreibt wirklich klasse. Das merkt man generell Büchern an, die von Gitarrenbauern verfasst werden imo.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


Alles Gute!
 
Danke Mackbolan und JohnnyT, das ist mehr als ich erhofft habe!

Dann werde ich mir den zweiten Band von Robb Lawrence (modern years) besorgen. Das ist wohl das, was ich suche. Davon abgesehen flippen die Jungs bei mylespaul.com regelrecht aus, was das Buch angeht. Also kann es ja nicht so mies sein :)
Andererseits - Apple-Fans flippen auch bei jedem Apple-Produkt aus... aber was soll's!

http://www.amazon.de/gp/product/142...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=107H8HQSXW5M9C6V23G5
 
So, das Buch ist gekauft und gelesen. Fazit: sehr nützlich.

Klar schwelgt der Autor, der sich gern in den inneren Kreisen von Gibson bewegt, ein wenig zu sehr in LP-Beweihräucherung. Aber wenn man das gedanklich ausblendet, bleibt immer noch eine ausführliche Beschreibung der Gitarrenmodelle übrig. Wem das zu trocken ist, der kann immer noch zu den Interviews blättern.
Und auch zwischen den Zeilen ist zu erkennen, was in den vergangenen Dekaden bei Gibson gut, und was schlecht gelaufen ist. Die Bilder sind sehr klasse, man bekommt schon Appetit, so is das nicht...

Auch Anregungen zum Querlesen anderer Quellen werden geboten, so man denn möchte.
Englisch sollte man allerdings schon beherrschen, sonst hat man wenig Freude an dem Schinken.
Nochmal ein Dankeschön an den Tippgeber!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten