Mein subjektiver Senf dazu,-)
Unterschiede: Sound!!!, Bespielbarkeit, Feeling, Elektronik(Pickups, Schalter und Verdrahtung),Hals bei Fender meistens geschraubt bei Gibson meist geleimt,Optik (naja, auch nicht immer, ich sag’ mal Wayne Charvel Gibson,bäääh!!)
Gemeinsamkeiten: Also, auch wenn es sich blöd anhört, denke ich ,dass z.B. eine Tele und eine Les Paul vom Feeling und auch vom Sound nahe verwandt sind, finde ich. Beide Firmen haben oft und gerne Experimente in Sachen neue Instrumente unternommen, die meist scheiterten. Beide Firmen haben Klassiker der Gitarre entwickelt und einen enormen Einfluß auf die moderne Musik genommen. Beide bauen mittlerweile im Retro-Boom meist Instrumente auf Basis der alten Modelle(jaja, wie auch sonst).
Der Sound variiert natürlich z.T. sehr und zum teil nicht so sehr, je nachdem welche Modelle man vergleicht.
Generell bin ich aber der Meinung,was mich angeht, dass eine Gibson Les Paul zu spielen einfacher ist als eine Strat, wegen der kürzeren mensur der LP und dem Sustain.Bei einer Strat muß man halt immer ein wenig um den Ton kämpfen.Deswegen denke ich auch , eine Les Paul kann "faul" machen. Aber wie dem auch sei, man kann mit den Instrumenten von beiden Firmen in jeder Musikrichtung spielen, hängt halt vom persönlichen Empfinden ab. Ich mache da nicht so einen Glaubenskrieg draus, was der Unterschied ist, oder was besser ist, ich spiele Instrumente von beiden Firmen, eben weil mir jedes dieser Instrumente auf seine Art gefällt. Der Unterschied zwischen Fender und Gibson liegt meist im eigenen Kopf,-)
mach’s guat!