Gibson P94 Fehler oder, warum immer ich ? ;)

A

Anonymous

Guest
Heute kam ja der neue Gibson P94T und voller Freude gleich eingebaut.

Das Problem, die P94er haben zwei "hot" Anschlüsse Schwarz und Weiß.
Grün und Bare ist Masse, wenn man schwarz als hot wählt kommt weiß auf masse oder umgekehrt...
d.H falls man ein Phasenproblem in der Mittelstellung beider P94er hat, soll man bei einem Pickup den Hot wechseln, also z.b. Neck = schwarz hot, Bridge = white hot.
Nun gut alles wunderbar, klappt auch alles, hab auch schöne Phasenumkehr in Mittelstellung ;).... nur komisch das beim neuen Bridge P94 das weiße Kabel ständig Masse hat, schwarz geht, aber ich würde schon gern wissen warum das weiße Kabel eben auf Masse liegt.
Also nochmal ausgebaut und genauer geschaut :roll:

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/PP1.JPG[/img]

Man ahnt es schon, hier stimmt was nicht,
Vorsichtig mit dem Schraubenzieher hoch gehoben und das weiße Kabel schon entdeckt, aber nichts zu sehen, also Kappe runter und genauer schauen.
Kappe (Ring) runter gelötet und Bodenplatte weg geschraubt...
Ja ich weiß Garantie bla bla bla usw. nur wie ihr beim ersten Bild schon seht, habe ich die "Ohren" seitlich abgezwickt damit die Pickups in meine Ibanez passen (Ist ziemlich genau gefräst, bisl zu genau ;), naja was auch immer, jedenfalls war auch da nichts zu sehen, also mal die Verbindung des weißen Kabels suchen und Isolierung runter:

Und da wars auch schon, der Fehler, ein kleiner Nippel linzte aus der Isoliereung raus und bekam durch den Ring (Kappe) Masse...

Da ist die Sau ohne dem Isolierband:

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/PP02.JPG[/img]

So das wollt ich euch nur kurz mit teilen...

ICh hab aber auch immer ein Pech :shock:

Kommt jetzt Schrumpfschlauch drüba und dann wirds gscheit zusammengebaut....
 
Hi nOise!
:lol: :lol: :lol:
Tja, Gibson...

Wenn willst Du den Kunst bei Dir lassen -- ich glaube, Garantie ist schon vorbei, oder? -- dann Du kannst probieren:
-- einfach ein neuen 3-adrig Kabel anlöten; Massendraht zum Masse, Links-Rechts zur Spule. Na oder alten umlöten;
-- der wird viel besser klingen, wenn Blechkappe überhaupt von Masse abtrennen (und zwar nicht anlöten) und deutlich abisolieren; die Schrauben (a-la Polepiezes) auch!

Es gibt noch ein Trick -- die Massendraht ihnen vom Blechfuß abtrennen und abisolieren. Und zwar, den ganzen Pickup wird (und soll) überhautp keine Masse haben, nun den Kabel. Normalerweise es muss funktionieren auch gut.

LG
Viktor
 
Moin Viktor, Danke für den Tip, werd ich mal Probieren ohne Masse.
Ich habe den Pickup mittlerweile "repariert" und funktioniert auch wieder.
Besser wie neu :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten