Gibts Erfahrungen mit Kopfhöreramps?

Hollestelle

Power-User
Hallo zusammen,

ich bin beruflich oft unterwegs (leider nicht als Mucker). Statt ganze Abende sinnlos im Hotel das TV-Programm zu genießen könnte ich ja etwas fürs Wohlbefinden tun.
Wenn ich also im Auto unterwegs bin nehme ich doch eine Gitarre mit und übe/spiele.

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Kopfhöreramps? Klar lese ich die Kundenmeinungen der bekannten Versender/Shops, aber da gibts selten einen Vergleich.

Der Vox AC30 oder Vox Classic Rock scheint erstmal ganz brauchbar für meinen Zweck zu sein. hier mal die gewünschten Eckdaten:

• - wenig Aufwand soll's sein, das Vox-Konzept gefällt mir schonmal gut
    - ich brauch's clean und verzerrt; am liebsten crunchig bis Brett, aber da sind die Möglichkeiten sicher begrenzt - siehe letzter Punkt
    - nett wäre, wenn es ein AUX-in für meinen iPod gäbe
    - € 50,- sind die absolute Grenze - es ist ein nettes Feature, mehr nicht. Hätte ich mehr Geld, würde ich das lieber in lauteres/größeres Equipment stecken.

Danke für Input,

Micha

Servus Nachbar, keine Ahnung obs die noch 2. Hand gibt und was die dann kosten:
Ich hatte damals als es noch Dinos gab viel Spass mit nem Tom Scholz Rockman ...

Grussssss

r

Ich hab grad mal in der Bucht geschaut - vergisses

Hollestelle":30s9lfkk schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin beruflich oft unterwegs (leider nicht als Mucker). Statt ganze Abende sinnlos im Hotel das TV-Programm zu genießen könnte ich ja etwas fürs Wohlbefinden tun.
Wenn ich also im Auto unterwegs bin nehme ich doch eine Gitarre mit und übe/spiele.

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Kopfhöreramps? Klar lese ich die Kundenmeinungen der bekannten Versender/Shops, aber da gibts selten einen Vergleich.

Der Vox AC30 oder Vox Classic Rock scheint erstmal ganz brauchbar für meinen Zweck zu sein. hier mal die gewünschten Eckdaten:

• - wenig Aufwand soll's sein, das Vox-Konzept gefällt mir schonmal gut
    - ich brauch's clean und verzerrt; am liebsten crunchig bis Brett, aber da sind die Möglichkeiten sicher begrenzt - siehe letzter Punkt
    - nett wäre, wenn es ein AUX-in für meinen iPod gäbe
    - € 50,- sind die absolute Grenze - es ist ein nettes Feature, mehr nicht. Hätte ich mehr Geld, würde ich das lieber in lauteres/größeres Equipment stecken.

Danke für Input,

Micha

Ich hatte einen VOX Amplug AC 30 und der klang clean ganz ordentlich (Schulnote 3-) und crunchig mies. Für brauchbare gainsounds musste ich ein Fusspedal vorschalten, was natürlich das Konzept konterkariert und das Pedal (was ich natürlich sowieso hatte) war dann viermal so teuer wie der Amplug. Also bedingt zu empfehlen. Der Rockman macht mehr Freude.

Wenn Du mit nem Notebook reist, dann nimm doch ein kleines Interface und eine Modeling Software.
Guitar Rig Mobile wäre da z.B. was feines:
http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ig-mobile/

Soundmäßig auf jeden Fall erste Sahne und Du könntest gleich noch Aufnahmen machen, Dir Backings einspielen oder zu Audiofiles spielen (üben)

Wenn Du ein iPhone oder iPad besitzt, dann solltest Du Dir das hier mal anschauen: https://www.thomann.de/de/peavey_ampkit_link.htm
Die Software dazu gibt's im Appstore.

Hi,

Gurkenpflücker":2kndcp5s schrieb:
Wenn Du mit nem Notebook reist, dann nimm doch ein kleines Interface und eine Modeling Software.
Guitar Rig Mobile wäre da z.B. was feines:
http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ig-mobile/

Auch ne gute Idee! Liegt allerdings über meinem Budget und ich muss mir noch überlegen, ob ich auch mal ohne Notebook üben will (bei dem angesprochenen Fall im Hotel habe ich aber immer eins mit).

Bei der Gelegenheit fällt mir aber ein: ich habe ein USB-Audio Interface, das nehme ich bisher zwischen notebook und Pult, ich sollte mal testen ob das mit Instrument-Pegel auch klappt. Dann habe ich doch noch eine kostenlos Variante von Guitar Rig (von einer alten c't-CD aus 2008)...

Vielleicht muss ich ja gar nix kaufen?!

Andererseits: gerade diese Vox-Lösung hat auch was: Mini-Dings in die Gitarre, Kopfhörer ans andere Ende und sonst nix...

Gurkenpflücker":2kndcp5s schrieb:
Wenn Du ein iPhone oder iPad besitzt, dann solltest Du Dir das hier mal anschauen: https://www.thomann.de/de/peavey_ampkit_link.htm
Die Software dazu gibt's im Appstore.

Nö, nur ein älteres iPod (ohne "touch")

Danke & Gruß,

Micha

Riddimkilla":2nplmbe5 schrieb:
Hollestelle":2nplmbe5 schrieb:
Vielleicht muss ich ja gar nix kaufen?!

Gibts auch bei NI als "Guitar Gig Player" oder wie das kostnix dingens heisst.

Grusss

r

ganz genau ... wenn Du ein Interface hast, dann nimm das. Da ist zwar nur ein Amp dabei, ist aber mehr als ausreichend bestückt. Das würde ich testen und dann bei Bedarf in Ruhe nach was anderem Schauen.

Hollestelle":33u4zqzt schrieb:
... Notebook üben will (bei dem angesprochenen Fall im Hotel habe ich aber immer eins mit).

...

Moin,
ich gehe davon aus, das dies kein Macbook ist? Da ist nämlich schon alles drin, und du brauchst nur einen Adapter von 6,3 auf 3,5mm Klinke. Die Latenz ist allerdings deutlich spürbar...

Aber ist ja wahrscheinlich eh kein Mac...

Ciao
Monkey

Monkeyinme":1sfnd26z schrieb:
Moin,
ich gehe davon aus, das dies kein Macbook ist? Da ist nämlich schon alles drin, und du brauchst nur einen Adapter von 6,3 auf 3,5mm Klinke. Die Latenz ist allerdings deutlich spürbar...
Nein es ist kein Mac und außerdem würde mich das tierisch stören mit ... nein, ich sag's jetzt nicht!

Ich hab auch son Voxteil (Lead)... is OK, aber etwas arg billig gemacht für den Preis.
Deutlich besser vom sound ist ein altes Zoom PS02, ausserdem viel flexibler und man kann mit nem Drummer kammen und sogar aufnehmen. Ist zwar ein wenig größer, aber groß ist es nicht.

Gebraucht bestimmt für wenig Kohle zu haben, muss ja nicht das gleiche sein - es gibt ja ein paar so mini Teile, die gebraucht auch vll. nur 50€ kosten.

Vll. auch so ein mini POD, sind jetzt zwar alles keine Kopfhöreramps, aber auch kompakt.

Sonst fällt mir eben nur aktuell das VOX ampplug ein, gibts in verschiedenen "Geschmacksvariationen"

http://www.voxamps.com/amplug/

Monkeyinme":2guyh80i schrieb:
Hollestelle":2guyh80i schrieb:
... Notebook üben will (bei dem angesprochenen Fall im Hotel habe ich aber immer eins mit).

...

Moin,

Ciao
Monkey

Mmh...klappt das bei Dir mit dem Audio-Input des Macs direkt an das Instrument? Ich habe da meine Zweifel (habs an meinem MBP noch nicht ausprobiert...)

Gruss
Paco

PS: Ein grosser Musikalien-Versand in Deutschland verramscht gerade die Line6 PocketPOD Express für unter 40Euro...

Guckst Du: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/G ... poL-YhJHs=

Gebraucht kann ich Dir noch die Korg Pandora PX3 empfehlen, die kriegst Du auch für relativ wenig Holz.....

Mister Rechenmaschine":23x0muvl schrieb:
Monkeyinme":23x0muvl schrieb:
Hollestelle":23x0muvl schrieb:

...

Moin,

Ciao
Monkey

Mmh...klappt das bei Dir mit dem Audio-Input des Macs direkt an das Instrument? Ich habe da meine Zweifel (habs an meinem MBP noch nicht ausprobiert...)

Gruss
Paco

...

Ja, mit entsprechendem Adapter. Der Eingang ist extra so gebaut, das er den Instrumentenpegel auch kann. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Okey....kannte ich nicht! :)

PS: ich hätte noch ein IK-Multimedia SteathPlug zum Verschenken. Will den jemand haben, PN an mich....kommt ohne Software (Generic USB Treiber under Win und Mac), funktioniert aber auch mit NI GuitarRig Player oder dem neuen IK Multimedia Amplitube Store (wo doch schon zum Anfang einiges umsonst dabei ist)

... ich habe mir das VOX-Teil auch mal gebraucht geholt (den Neupreis finde ich eher unangemessen hoch), rauscht ziemlich, crunchig nur mit zurückgedrehten Höhen brauchbar, finde ich. Aber es gibt so ein/zwei Einstellungen, die ich nett finde.

Bedeutend flexibler und klanglich sehr schön und vielseitig finde ich nach wie vor den hier:http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1797-pfx-9003.html. sieht man aber inzwischen nur noch selten, auch gebraucht. Der Drum-Teil ist brauchbar zum Üben, die Effekte prächtig, Zuschaltmöglichkeit als Miniklinke In, Durchschleifen auf Amp möglich (Große KLinke und bei passendem Stecker/Adapter Stereo, sonst bei Monoklinke Mono), Head auf Miniklinke. Das Teilchen arbeitet mit Netzteil oder mit 4 AAA Batterien oder Akkus. Display ist Hintergrundbeleuchtet. Das ganze ist frei programmierbar auf 100 (? habe nie mehr als 20 gebraucht...) Plätzen. Hat alte iPod-Größe und ist entsprechend leicht.

Mister Rechenmaschine":3f2l3i0x schrieb:
PS: Ein grosser Musikalien-Versand in Deutschland verramscht gerade die Line6 PocketPOD Express für unter 40Euro...

Guckst Du: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/G ... poL-YhJHs=
.

Ich glaube, ich habe mich entschieden. Die Pods werden ja allseits gelobt, ich lege noch € 20,- drauf und nehme ein Gebrauchtes (ohne "Express").

Danke für die vielen Tipps!

Gruß,

Micha

Du hast nicht zufällig ein Iphone oder einen Ipod touch? (ich habe jetzt den Thread nicht ganz gelesen, also bitte begnadigt mich?

The Rabber":2xy4crat schrieb:
Du hast nicht zufällig ein Iphone oder einen Ipod touch? (ich habe jetzt den Thread nicht ganz gelesen, also bitte begnadigt mich?

Los, lasst uns Häme über ihm ausschütten! Begnadigung, Scherzkeks! Du hast einen noch nicht mal 2seitigen Fred nicht ganz gelesen... :facepalm:

Du kannst dir die Antwort denken?

:lol:

Doch...er hat einen iPod, vermutlich aber keinen Touch oder wenn es dümmer geht so wie ich noch einen aus der ersten Generation ! Allerdings könnte er anstelle des Aux-Input den Recorder des Amplitube for iPhone nutzen....

Tja, er hat sich entscheiden...auch gut! :-D

Mister Rechenmaschine":3kqys8wx schrieb:
Doch...er hat einen iPod, vermutlich aber keinen Touch oder wenn es dümmer geht so wie ich noch einen aus der ersten Generation ! Allerdings könnte er anstelle des Aux-Input den Recorder des Amplitube for iPhone nutzen....

Tja, er hat sich entscheiden...auch gut! :-D

Hm, er hat einen iPod, richtig, es ist kein touch, er hat eine 20GB Disk und ist ein paar Jährchen alt. Generation? Keine Ahnung im Moment.

Ich habe aber auch kein iPhone, daher verstehe ich gerade die Idee mit dem Recorder nicht....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten