Gitarre an Bass V-Amp clean?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich versuche mit meinem Bass V-Amp einen cleanen Gitarrensound mit meiner Ibanez RG550 rauszukitzeln. Ich bekomme dies problemlos hin, es sei denn, ich stelle einen Gitarren-Preamp ein. Dann fängt es sehr schnell an zu zerren. Der Effekt ist stärker, wenn ich die Humbucker verwende, selbst wenn ich sie per Schrauben weiter von den Saiten wegjustiere. Zu allem rätselhaften Überfluss entsteht das Zerren auch, wenn ich die Gitarre am Poti runterregle. Aber wie gesagt, vor allem bei den Gitarrenpreamps. Überflüssig zu sagen, dass ich den Gain stets so niedrig wie möglich eingestellt habe und die Drive-Funktion aus ist.

Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte, oder kennt jemand den Bass V-Amp per Gitarre und kann was dazu sagen?

Gruß aus Hamburg!

Jan
 
Falls es hilft: ... mein Calypso Gitarrenmensch spielt mit nem Bass V-Amp in den Mixer, allerdings hängt der eine akustische Gitarre davor. Aber so ein Preamp in der Gitarre müsste ähnliche Pegel wie ein Humbucker bringen. Das klingt alles ganz brauchbar. Er hat auch mal nen Abend lang ne Telecaster gespielt, tats auch irgendwie, zumindes technisch ... :roll:

Gruss

R
 
Lass einfach den Bass V-Amp weg, dann ist die Gitarre clean. Oder hast Du keinen Amp?
Ich spiele Gitarre und Bass über den V-Amp in einen Looper. Danach kommt kein Amp sondern das Mischpult, weil ich den Looper auch noch mit anderen Instrumenten füttere.

Falls es hilft: ...
Hilft, wenn ich jetzt noch wüsste, wie er das macht. Aber ich vermute, dass er dann die Akkustik-Presets verwendet. Am Pegel kanns, wie gesagt, nicht liegen, denn wenn ich die Gitarre runterregle, dann zerrt es trotzdem. Und wenn ich zum Beispiel den "Tube Preamp" verwende, dann cleant es.

Danke für die Antworten!
 
Hi Jan,
ich habe beide V-Amps und Dein Problem ist bei mir in dieser Form noch nicht aufgefallen. Du schreibst, Du benutzt den V-Amp in einem Looper - kann es sein, dass der das Signal mit Line-Pegel rausgibt? Das könnte natürlich für den V-Amp zuviel des Guten sein, denn am Eingang erwartet der Instrumentenpegel.
 
Hätte sein können, aber ich teste die Sounds gerade ohne den Looper über Kopfhörer. Und es zerrt auch, wenn ich den Mainpegel runterdrehe.
Was meinst Du denn mit "beide V-Amps"? Auch den Bass V-Amp?
 
Jan Kluczewitz":1nr6pz3f schrieb:
Hätte sein können, aber ich teste die Sounds gerade ohne den Looper über Kopfhörer. Und es zerrt auch, wenn ich den Mainpegel runterdrehe.
Was meinst Du denn mit "beide V-Amps"? Auch den Bass V-Amp?

Hi, als alter V-Amp2 - Nutzer weiß ich nur so viel: der Main-Regler hat mit der Verzerrung nicht viel zu tun...ist es wirklich eine Verzerrung von einem der Preamps, oder kommt die von woanders her...sprich: gibts ein Übersteuern? Ich nutze den Vamp schon länger nicht merh regelmäßig, aber ich weis noch, dass man bei einigen Preamps die Zerre gar nicht ganz wegschalten konnte...

Freundliche Grüße
Edit: Haha, Banger - ich hab mir grad mal wieder einen Bingo Bongo Blasebär eingefangen ;-)
 
Die Auswahl an Gitarren-Preamps ist ja mit 8 auch relativ gering. Aber ich hatte vermutet, dass es ach cleaninge dabei gibt.
Also ich gehe schon davon aus, dass es keine Fehlübersteuerung ist, denn über die nicht-Gitarren-Preamps bekomme ich einen cleanen Sound hin. Und bei den Gitarrenpreamps ist es bei leisem Gezupfe meist auch nur leicht angezerrt. Aber sobald ich voll reinhaue ist bei jedem mindestens eine deutlich hörbare Zerre drin.
Vielleicht sind "Vox AC 30", "Modern Hi Gain", "1994 Mesa Boogie Dual Rectifier Trem-O-Verb", ein "modifizierter 69er 59 Watt Marshall Plexi Plate", "Ultimate Plus", "Crunch V-Amp", "Drive V-Ampp" und "Marshall JCM 800" einfach nicht für clean prädestiniert. Da kenne ich mich nicht aus, aber klingt bei der Beschreibung tendenziell alles nach Zerrsound.
Ich versuche mal, ob man die Cabinets ohne Preamps verwenden kann oder nehme sonst einfach den universellen "Tube-Preamp".
Danke für die Antworten!
 
Moin.
Versuche mal alles andere auszuschalten. Alle Regler auf Null, auch in Ebene2(Tab drücken). Beim GitarrenVamp versteckt sich dort auch eine Boostfunktion, hat der Bass-Vamp das auch?
Dann einen Amp wählen, Volumen hoch, Klangregelung hoch und dann Gain hoch.
VoxAC40, der Ultimate, Crunch und Drive-Vampmodelle sind definitiv clean zu programmieren und zu spielen. Ich habe meinen Vamp allerdings inzwischen verkauft. Kann also keine konkreten Einstellungstips geben. Ich habe bestimmt noch irgendwo die Sysexdateien meiner Datensicherung. Die waren aber für den GitarrenVamp.
Gruß
Ugorr
 
Ich habe auf Deinen Tipp alle Regler runtergedreht, auch Präsenz und Deep Bass. Doch leider brutzelt es immernoch genauso wie vorher. Ich muss da noch was mit dem X-Over ausprobieren. Das war an, aber nach dem Ausstellen ist der Sound noch immer verzerrt. Also Danke, vielleicht komme ich so noch weiter, aber bisher hat es das alleine noch nicht gebracht.
 
Hi,
darf ich was fragen? Du schreibst ja im ersten Post, dass du ja eh schon einen cleanen Gitarrensound "problemlos" hinbekommst. Reicht das nicht? Bzw. warum muss es (zumindest dem Namen nach) ein Gitarrenpreamp sein, wenn die ja anscheinend alle einen angezerrten Grundsound haben...
Im Prinzip sollte das mit dem Tube-Amp-Preamp ja eh hinhaun, oder?

Freundliche Grüße.
 
... darf ich was fragen? [...] Reicht das nicht?
Klar.
Im Prinzip sollte das mit dem Tube-Amp-Preamp ja eh hinhaun, oder?
Das haut hin und so mach ich es auch. Wundert mich halt nur, dass die Gitarrenamps alle zerren und Ugorr meint ja auch, dass da was Cleanes gehen müsste. Ich schätze übrigens, dass die V-Amp2 Sysexe nicht auf den Bass V-Amp passen. Aber testweise würd' ich mich über drüber freuen, es ausprobieren zu können.
Aber Du hast schon Recht. Es geht natürlich auch so. Ist nur der Bastelspaß, der weiterforscht.
 
Jan Kluczewitz":7adz9ptp schrieb:
"Crunch V-Amp", "Drive V-Amp"[...]klingt bei der Beschreibung tendenziell alles nach Zerrsound.

Ich hab das Ding hier liegen und hab direkt mal die Klampfe dran gestöpselt. Also prinzipiell lassen sich bei mir durch Runterdrehen des Gains, Coil-Splitting und Runterdrehen an der Klampfe auch die Gitarrenpreamps fast clean betreiben. Die sind alle ziemlich highgainmäßig angelegt...

Übrigends: Wenn du Tap gedrückt hällst, kriegst du den 2. Parameter, also das was drunter steht (z.B. Drive und Crunch V-Amp).
Halt mal Tap gedrückt und dreh auf Thunderbird, dann weißte, was bei den Leuten ne Zerre ist... ;-)
 
Ach, das ist ja super. Danke für's Ausprobieren. Ich hab die Anleitung gelesen und das Ding verstanden und auch schon mit der komfortablen Software gearbeitet (durch die man noch das ein oder andere Feature zusätzlich zu bekommen scheint). Die Gitarrenpreamps bekommt man nach meinem Verständnis ohnenhin nur durch die 2nd Taste. Ohne die hat man nur die Bass-Sounds.
Aber das heißt, wir sind uns einig, dass bei voller Gitarrenlautstärke und lauten Pickups und Vollreinhauen die Preamps nie ganz clean sind, oder? Vielleicht ist das ja im richtigen Leben auch so (womit ich mich als Nicht-Hardware-Spezialist oute).
Danke für's Testen!
 
Wahrscheinlich haben die bei der Bass Variante einfach die (wenigen) cleanen Amps der Gitarren-Version ganz weggelassen.
Bei der Gitarren-Version gibt es eigentlich auch nur zwei Amps die wirklich lange clean bleiben. Alle anderen zerren auch bei niedrigem Gain schon ganz ordentlich.

Schöne Grüße,
Ralf
 
Ja, das habe ich auch schon vermutet. ich werde mir einfach was mit dem Tube Preamp oder den Keyboardverstärkern basteln. Die sind ja ohnehin auch nicht exklusiv für Tasten gebaut.
 

Zurück
Oben Unten