Gitarre auf USB in PC .. aber wie?

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm
Funktioniert das? Ich dachte da muß was von Analog in Digital umgewandelt werden! .. das hate mir heute so ein Bastelladenmensch in der Stadt auch gesagt...
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
hingegen macht mir einen ganz gescheiten Eindruck!

EDIT:
Ok, ich untermauer mal meine "Motivation" warum das ausgerechnet (oh wie kann ich nur) USB sein soll!

Mein Line In am MB (Mainboard) ist defekt. Der Microfoneingang ist von der TV-Karte belegt!

Daher habe ich keinen Klinkeneingang mehr verfügbar!.. Also muß ich entweder das Signal der TV-Karte auf USB bringen (kleine Klinke) und kann dann die Gitarre an den Mikrofoneingang stecken, oder eben wie geschrieben die Gitarre via USB anschließen...

Alernativ (und im Augenblick wohl am naheliegendsten) ist der Erwer einer neuen Soundkarte...

...dann "darf" ich eben nicht mehr Löten :-( .. ;-)
 
Doktor":30cxvpde schrieb:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm
Funktioniert das? Ich dachte da muß was von Analog in Digital umgewandelt werden!
Wird es auch - der A/D-Wandler ist in einem von den beiden Steckern untergebracht, allerdings wohl von eher zweifelhafter Qualität, wie ich schon zuvor schrieb.
 
Der soll in dem Stecker sein?..hatte ich wohl überlesen!
Das Behringer UCG102 kostet EVP 69€ ... da kommt man mit so nem PODxt schon weiter zumal man da ja "Standalone Effekte" hätte... wie das eben so ein Multieff. mit sich bringt.
Nachteil: keine Fußleiste um zwischen div. Effekten hin und her zu schalten..

Mein Standpunkt:
Ich werde wohl so ein Multieffekt kaufen, aber MIT USB-Anschluß UND Fußschaltern...nur welches, das ist jetzt die Fräge!
 
Hallo!

Ich "arbeite" selbst mit der Gitarre über PC, denke aber hier sind alle sinnvollen Vorschläge schon vertreten.

Wegen dem Line-In/Mic-Eingang:
Hab das eben mal ausprobiert.
Es klingt, wenn du die Gitarre direkt anschließt wirklich sehr bescheiden. So als hättest du den Tone-Poti ganz zu und würdest zusätzlich "durch die Nase spielen" ;)
Weitere 'Probleme':
- Du hast nur ein Mono-Signal
- Das Signal ist sehr schwach und deswegen leise. Bei angemessener Lautstärke ist das Rauschen deutlich zu hören und man muß sich wieder einiger Filter bedienen, um es nutzbar zu machen.

Ich für meinen Teil nutze ein älteres DG Stomp (kein USB, hätte wohl auch noch nen Midi-Anschluß,aber diesen Weg hab ich noch nie ausprobiert) im Line-In meines PCs und hab als Lautsprecher ne Dolby7.1-Anlage dran (ist auch DVD-Player und Jukebox dat Dingen).
Funktioniert für meine Zwecke, sehr gut und wenn man den Aufnahmepegel gut einstellt hat man auch ein sauberes Signal.

Viel Erfolg auf jeden Fall
 
ChickenLipsRfun2eat":2nxcuw1j schrieb:
- Du hast nur ein Mono-Signal
Das hat man immer. Stereo wird es erst Post-FX. (Wer jetzt mein, die Kundschaft mit Äußerungen über spezielle Verdrahtungen von Rickenbacker, Gibson und Co. verwirren zu müssen, handelt sich postwendend einen Nasenbruch ein! :droh:)

ChickenLipsRfun2eat":2nxcuw1j schrieb:
hätte wohl auch noch nen Midi-Anschluß,aber diesen Weg hab ich noch nie ausprobiert
Rein prophylaktisch, bevor wieder jemand was falsch versteht: Über MIDI laufen nur Steuersignale, kein Audio!
 
Banger":1eq96rdd schrieb:
ChickenLipsRfun2eat":1eq96rdd schrieb:
- Du hast nur ein Mono-Signal
Das hat man immer. Stereo wird es erst Post-FX. (Wer jetzt mein, die Kundschaft mit Äußerungen über spezielle Verdrahtungen von Rickenbacker, Gibson und Co. verwirren zu müssen, handelt sich postwendend einen Nasenbruch ein! :droh:)

:winke: gabs das nicht mal hexapickups für gitarrensynthies? die könnte man doch heute über ne firewireschnittstelle ... :kratz:
Riddi ist schon wieder still
 
Ich nehme mal an mit "nur mono" war gemeint, dass die Gitarre nur auf einer Box zu hören sein wird, da über die die üblichen mini-klinken-Adapter das Signal nur auf eine Seite(rechts oder links keine Ahnung) übertragen wird, da hier von Monoklinke auf stereo gegangen wird. So sah das Ganze jedenfalls bei mir aus als ich das vor ein paar Jahren auch mal versucht habe...geht aber bestimmt auch anders.
Man könte das Singnal dann natürlich per Pan auf beide Ausgänge legen, wodurch das eh schon leise Signal nochleiser wird und einen zwingt die Soundkartenvorverstärkung zu erhöhen, was das eh schon sehr bescheidene Signal auch noch schön verrauscht ;-).
Aber ich denke mal diese Variante sollte ja eh nicht mehr zur Diskussion stehen.

Gruß Christoph.
 
Zugegeben, war schlecht formuliert.
Man hat immer ein Mono-signal. Über einen Wandler,etc. wird das Signal aber gleich auf zwei Kanäle gespiegelt, ohne daß man das von Hand nachträglich machen muß.
Macht keinen direkten Unterschied, ist aber weniger Arbeit ;)

Grüßle
 
Ich habe mir von einem Freund ein Behringer V-Amp2 ausgeliehen. Im Ganzen nicht schlecht, aber nicht das was ich mir so vorgestellt habe.
Einzig richtig positiv fiel mir nur die "Fußleiste" zum "hoch" und "runter" schalten zwischen 5 Effekten mit ausreichend Bänken auf.

Was gefiel mir nicht:
-die vorgegebenen kominierten Effekte..
-auf Ampsimulationen kann ich gern verzichten und den Sound selber "zusammenstellen"
-KEIN USB-OUT
-das Erstellen der Effekte..

Vor einigen Monaten hatte ich von einem anderen Freund ein altes KORG A4. Das gefiel mir schon besser...
So wie sich das z.Z. abzweichnet muß ich wohl einen nicht unerheblichen Betrag investieren um folgendes zu bekommen:
-USB-OUT
-Fußschalter
-Effekte von PC erstellen und auf "Leiste" speichern

LINE6 POD XT LIVE ist mir bspw. schon deutlich zu teuer... ich schau jetzt mal bei Zoom, Digitech und Boss herum, was die so haben...
 
Hallo,

meine Gitarre hängt an einem ZOOM-Multieffektgerät, von da geht aus dem Kopfhörerausgang ein Stereo-Klinkenkabel in den LINE-IN der Soundkarte vom PC.
Über den Logitech-Lautsprecherset mit Subwoofer am PC hört sich das zumindest fürs Wohnzimmer richtig gut an.
Da habe ich erst gemerkt, wie gut die Effekte ( Chorus u.s.w.) in Stereo klingen.
Der kleine VOX DA5 Brüllwürfel ( Mono) ,steht nur noch in der Ecke.
Man kann auch schön aufnehmen, z.B. mit GOLDWAVE.
 
Giappo":3fpi1j1w schrieb:
LINE-IN der Soundkarte vom PC.
Hallo Neuankömmling.
Der Fragesteller sucht nach einer Möglichkeit über USB, weil sein Line-In defekt ist.
Bitte lies in Zukunft erst die Threads, bevor Du antwortest.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten