Gitarre einfacher zu drĂĽcken auf C tuning?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,
ich hab gehört wenn ich die Gitarre auf C runterstimme hab ich weniger Spannung auf den Saiten und kann sie einfacher drücken. das ist mir schon Nachvollziehbar, aber ich muss im Gegenzug noch dickere Saiten aufziehen (habe zurzeit 0.52) und den Abstand zum Griffbrett erhöhen. bringt es also im Entdefeckt was? Das ist wichtig für mich da ich Muskeldystrophie habe und nicht mehr so stark bin.
Vielen Dank im Vorraus
Rock-Wheel

Ps.
und dann gleich noch ne Frage. Ich will mir ein Wah Wah zulegen, am besten das Dunlop Cry Baby. Nur um sicher zu gehen:
Das Wah Wah ist auch gleichzeitig ein booster der die Lautstärke erhöht , aber hat keinen eigenen Verzerrer eingebaut, lediglich den Wah Wah Effekt?!?
 
rock-wheel":1ll05xxp schrieb:
Hallo ihr,
ich hab gehört wenn ich die Gitarre auf C runterstimme hab ich weniger Spannung auf den Saiten und kann sie einfacher drücken. das ist mir schon Nachvollziehbar, aber ich muss im Gegenzug noch dickere Saiten aufziehen (habe zurzeit 0.52) und den Abstand zum Griffbrett erhöhen. bringt es also im Entdefeckt was? Das ist wichtig für mich da ich Muskeldystrophie habe und nicht mehr so stark bin.
Vielen Dank im Vorraus
Rock-Wheel

Ps.
und dann gleich noch ne Frage. Ich will mir ein Wah Wah zulegen, am besten das Dunlop Cry Baby. Nur um sicher zu gehen:
Das Wah Wah ist auch gleichzeitig ein booster der die Lautstärke erhöht , aber hat keinen eigenen Verzerrer eingebaut, lediglich den Wah Wah Effekt?!?

Hi,

auf C runter zu stimmen, ist schon sehr, sehr tief !!
Vor allem musst du dann, weil dickerer Drähte ( 12er oder 13er ) auch den Sattel breiter kerben lassen.
Ich wĂĽrde erst mal langsam Halbton um Halbton tiefere Stimmungen ausprobieren. Bei 650er Mensur kann ich mir einen ganzton tiefer und 11er noch ganz gut vorstellen, bei 625er Mensur eher nur einen Halbton tiefer und 10er oder 11er Saiten drauf.

Das Cry Baby hat keinen Booster, und das ist auch das Problem damit. Sonst klingt es gut, aber wenn du es zum Solieren benutzen willst, solltest du gleichzeitig das Signal boosten ( Booster / OD etc. ).
Es gibt aber auch Wahs, die eine Boost Funktion haben ( Morley, Danelectro, George Dennis und die ganzen Boutique Wahs )
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten