Gitarre und "Steirische" - geht das?

A

Anonymous

Guest
Moin,

habe ein gitarristisches Grenzerlebnis hinter mir und hoffe nun auf Erfahrene aus Euren Reihen.

Ein Nachbar sprach mich vor zwei Wochen an, ob ich mal mit ihm (Gitarre) und seinem Bekannten (Steirische) zusammen spielen wolle. Wir haben dann einen Termin vereibart. Der Bekannte stellte sich dann als Anfänger an der Steirischen raus, der vorher jahrelang Akkordeon spielte.

Er hatte zwei Hefte mit Liedgut dabei aus denen er spielen konnte. FĂĽr uns Gitarristen war unschwer zu erkennen, das wir lediglich mit C, G und F begleiten konnten, was schon beim zweiten Lied ziemlich nervte.

Beim Kölsch danach haben wir dann überlegt wie es weitergehen könnte. Habe dann den Vorschlag gemacht, das verzerrte E-Gitarre zur Steirischen passen könnte - der Begriff Alpenrock machte dann die Runde.

Nun die Fragen in die Runde:

Gibt es die typische Gruppe oder den typischen Song aus dem o.g. Genre? Ich würde gerne zum nächsten Treffen einen youtube-Link oder eine mp3 oder bestenfalls Text mit Tabs oder Akkorden als Beispiel mitbringen.

Liebe GrĂĽĂźe....und schon mal vorab vielen Dank!
 
Grundsätzlich denke ich, dass man die Steirische überall einsetzen kann.

Aber ich fände es spannend, verschiedene Folk-Kulturen zusammenzuführen:

Bretonische Musik, argentinischen Tango, kubanische Musik, Irish Folk, Scottish Folk, alpenlänische Einflüsse ...

Da gibt es soviel, da muss man nicht zwingenderweise "Alpenrock" machen.
 
Tu mal Hubert von Goisern googeln, da findest du einiges an sehr kreativen Mischungen bis zur Afrikanischen Musik!

Eventuell noch Urfahraner Aufgeiger, Extremschrammeln, ....., der Fundus ist unendlich!

Lg
Auge.....
 
gitarrenruebe":24o9o6dz schrieb:
Grundsätzlich denke ich, dass man die Steirische überall einsetzen kann.

Aber ich fände es spannend, verschiedene Folk-Kulturen zusammenzuführen:

Bretonische Musik, argentinischen Tango, kubanische Musik, Irish Folk, Scottish Folk, alpenlänische Einflüsse ...

Da gibt es soviel, da muss man nicht zwingenderweise "Alpenrock" machen.

Ja, das stimmt schon und ist auch sehr spannend!
Dazu braucht es aber Musiker, die auf ihrem Instrument (und im Kopf !) sehr flexibel sind.
Die Beschreibung von Heribert hört sich für mich aber eher so an, dass der Steirische-Spieler noch nicht soweit ist.
Da ist fĂĽr mich "Alpinrock" die erste Wahl und zwar ein paar Gassenhauer von Hubert von Goisern!

haebaet":24o9o6dz schrieb:
....
Gibt es die typische Gruppe oder den typischen Song aus dem o.g. Genre? Ich würde gerne zum nächsten Treffen einen youtube-Link oder eine mp3 oder bestenfalls Text mit Tabs oder Akkorden als Beispiel mitbringen.

Here you are - damit wĂĽrde ich mal anfangen:



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6fExNnZTpT4&feature=related[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Re9ojOGec3I&feature=related[/youtube]

Viel SpaĂź!
 
Moment, ist die Steirische ausserhalb der Alpen nicht verboten ??????





Ohne Schmarrn, der Herr Riddimkilla hat dereinst auch nen Akkordeonisten gehabt, der sich einen Steirische zugelegt hat. Musikalisch ist man auch nicht unbedingt auf das Alpine festgelegt, schliesslich werden Akkordeone (in allen möglichen Bauformen -> Bandoneon / Concetrina ...) auf dem ganzen Planeten gespielt. Da kann ich dich auch mit Klangbeispielen zumüllen ...

Jedenfalls viel Spass breim entdecken!!!!


riddimkilla
 
Nabend,

vielen Dank für Eure Antworten, HvG ist schon mal in der engeren Auswahl, werde zum nächsten Treffen diesbezüglich mal was vorbereiten.

Bin mal gespannt wo das hinfĂĽhrt......
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten