Gitarre zu Hause aufnehmen ( mit richtigem Amp)

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Rohes neues Jahr,

ich bin sooo mĂŒde, den POD zu benutzen und möchte gern zu Hause (auf bedroom-level) Gitarren mit meinem "richtigen" Amps und meinen "richtigen" Effekten aufnehmen. Ich kann diesen scheintoten Line6 Kram nicht mehr hören.

Nun kann ich logischerweise in meiner Mietwohnung ja schlecht 60W oder 80W Vollröhre ausfahren, also kam mir der Gedanke, doch endlich mal eine Recording-Box zu bauen. Wie macht man es richtig?

Meine Idee wĂ€re: Man nehme eine kleine, gute 1x12"/80W Box, baue eine Spanplattenkiste samt innenliegender DĂ€mmung drumherum. Diese erste Kiste wĂŒrde vor dem Speaker noch genĂŒgend Platz fĂŒr Mikros beinhalten. Man baue eine zweite Kiste drumherum, fĂŒlle den Zwischenraum von ca. 10cm mit Sand (?), schaffe AnschlĂŒsse fĂŒr Mikro und Speakerkabel und los geht's. Die oben liegende "Serviceluke" macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, denn auch diese muss ja eine anstĂ€ndige akustische Trennung erfahren. Hmmm, zwei fette Stahlauflagen mit DĂ€mmschicht dazwischen vielleicht?

Ich weiss, dass es auf dem Markt so Ă€hnliche Teile kĂ€uflich zu erwerben gibt, aber die drĂŒcken die dBs nicht so richtig runter; wie ich mir habe sagen lassen. Ist wohl mehr so, als wĂŒrde man das Cabinet in ein Handtuch wickeln.....

Tja, Ihr Herren, was meint Ihr? Rausgeschmissene Zeit/Geld oder lohnenswerte Investition?

Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge.
 
Hallo Christof,

ich gebe Dir gern eine Antwort, aber nur (und wirklich auch nur) wenn Du mir eine von Deinen PRS vermachst... ich glaube die McCarty oder die schwarze fÀnd ich ganz nett. :lol:

Die Idee klingt doch schon mal ganz gut... wird aber wohl ziemlich sprerrig und schwer das Teil also wĂŒrde ich wohl noch Rollen unten drunter setzen. Ob Sand ein guter Isolator ist weiss ich nicht, wĂŒrde es nicht vielleicht auch Luft (vielleicht durch einen "Vorhang" aus Stoff getrennt) tun? WĂ€re auf jeden Fall gĂŒnstiger und leichter.

FĂŒr die Serviceluke(n) sollten es doch eigentlich ganz normale Scharniere tun, zur Not kannst Du ja auf die Luke noch eine gefaltete Wolldecke legen so dass Du Dir auch nicht einbildest da kĂ€me Sound aus den Ritzen.

Die Idee finde ich auf jeden Fall prima... berichte mal von Deinen Erfahrungen, vielleicht eifere ich Dir nach und mache so was auch mal.

Viel Spass beim Basteln. ;-)
 
Hi,

zum Thema Schallschutz hat mein damaliger Baustofflehrer schon immer gesagt:"Masse ist klasse." Also : je Schwerer die Box spĂ€ter ist, bzw. je grĂ¶ĂŸer die Dichte des verwendeten SchalldĂ€mmmaterials (3 m's? :roll: ) umso besser ist die SchalldĂ€mmung.

Das heißt, am besten den Zwischenraum mit Beton ausgießen :lol:

Gruß
VVolverine
 
Danke,

@ skirmish: HA! Die McCarty musst Du mir eines Tages aus meinen toten, kalten, erstarrten Fingern brechen. Die ist so unglaublich gut. Und die schwarze PRS ist ein ganz seltsamer Vogel: 24 BĂŒnde, chambered, Zedern-Decke, Tune-o-matic bridge, Rio-Palisander, extrem schmaler Hals... die spiele ich nicht mehr oft, ist aber immer der Agent fĂŒr die "speziellen" Sounds. Die hat so einen komisch akustischen Sound.

@ VV: jaja, Masse ist die einzige richtige Lösung. Ein Bekannter hat mal einen Speaker (lebend) eingemauert. Das ging richtig gut, ist bei mir aber echt nicht machbar. Ich meine, Sand wĂ€re doch zumindest mal eine Alternative... ich bin ziemlich unschlĂŒssig. Ausserdem muss ich mir erst einmal eine ordentliche 1x12" Box kaufen. Da geht der finanzielle Ärger auch schon los.

Oh, und so gross wÀre der Kasten gar nicht. UngefÀhres Aussenmass wÀre 70x67x53cm.
 
Man nehme eine kleine, gute 1x12"/80W Box

Hallo Christof,
die Idee ist toll und ich glaube, einige grĂ¶ĂŸere Acts machen das seit langer Zeit so. Die Boogie Thiele Box find ich im Übrigen, was Abmessungen und Sound angeht, excellent. Sie klingt deutlich grĂ¶ĂŸer, als sie mißt. WĂ€r als Ausgangsbasis bestimmt sehr interessant!
 
Hallo,

es gab da mal eine fertige Box zu kaufen, wurde auch mal in G&B vorgestellt. Ich weiß den Hersteller aber nicht mehr, das mĂŒsste auch schon ĂŒber 10 Jahre her sein.

Ich wĂŒrde aber gar keine Gitarrenbox nehmen, sondern erst mal einen Speaker in eine Kammer setzen. Das Mikro kommt ja eh kurz vor die Membran und die Kiste ist ja geschlossen. Dann den Innenraum vor dem Speaker mit Pyramidenschaum dĂ€mmen.
Masse ist auch nur eine Seite der Geschichte, wenn ich mich nicht tĂ€usche, muß diese Masse, die den Schall aufnimmt, komplett abgekoppelt werden. D. h. es dĂŒrfen keine SchallbrĂŒcken bestehen.
Die Kammer mit dem Speaker muß also "schwimmend" gelagert sein. Also um die Kammer ein GehĂ€use, daß abgekoppelt ist.

Die Öffnung muß also doppelt vorhanden sein, in der Kammer und im GehĂ€use.

Ich versuch mal, mich noch genauer daran zu erinnern und mach dann mal noch ne Zeichnung.


-
 
Dann den Innenraum vor dem Speaker mit Pyramidenschaum dÀmmen.

Zum "DĂ€mmen" eignet sich Pyramidenschaumstoff ĂŒberhaupt nicht. Hierduch erreichst man nur, das sich das Signal bzw. der Schall "bricht" und nicht platt zur Signalquelle zurĂŒckkehrt. Mit einer SchalldĂ€mmung hat das nichts zu tun.

Masse ist auch nur eine Seite der Geschichte, wenn ich mich nicht tĂ€usche, muß diese Masse, die den Schall aufnimmt, komplett abgekoppelt werden. D. h. es dĂŒrfen keine SchallbrĂŒcken bestehen.
Die Kammer mit dem Speaker muß also "schwimmend" gelagert sein. Also um die Kammer ein GehĂ€use, daß abgekoppelt ist.

Jein... Masse ist in erster Linie fĂŒr den Schallschutz geeignet d.h. je schwerer und dichter (Dichte ;-) ) ein Stoff ist umso besser ist er fĂŒr den Schallschutz geeignet. Da es aber eigentlich nur schwer möglich ist einen absoluten SchallgedĂ€mmtenraum um einen Speaker zu konstruieren (hören wird man immer etwas) muß man SchallbrĂŒcken (Ă€hnlich wie bei der WĂ€rmedĂ€mmung, WĂ€rme- u. KĂ€ltebrĂŒcken) verhindern, also Befestigungen o.Ă€. mit der AussenhĂŒlle. Aber wie soll die praktisch aussehen? Man mĂŒĂŸte also den Innenraum entweder mit elatischen Seilen aufhĂ€ngen oder Ihn in ein Vakuum packen oder Ă€hnliches.

Gruß
VVolverine
 
VVolverine":2aadb0v6 schrieb:
Dann den Innenraum vor dem Speaker mit Pyramidenschaum dÀmmen.

Zum "DĂ€mmen" eignet sich Pyramidenschaumstoff ĂŒberhaupt nicht. Hierduch erreichst man nur, das sich das Signal bzw. der Schall "bricht" und nicht platt zur Signalquelle zurĂŒckkehrt. Mit einer SchalldĂ€mmung hat das nichts zu tun.

Genau das meinte ich. Sonst hört sich das Ganze aus dem engen Kistchen recht bescheiden an.

VVolverine":2aadb0v6 schrieb:
Masse ist auch nur eine Seite der Geschichte, wenn ich mich nicht tĂ€usche, muß diese Masse, die den Schall aufnimmt, komplett abgekoppelt werden. D. h. es dĂŒrfen keine SchallbrĂŒcken bestehen.
Die Kammer mit dem Speaker muß also "schwimmend" gelagert sein. Also um die Kammer ein GehĂ€use, daß abgekoppelt ist.

Jein... Masse ist in erster Linie fĂŒr den Schallschutz geeignet d.h. je schwerer und dichter (Dichte ;-) ) ein Stoff ist umso besser ist er fĂŒr den Schallschutz geeignet. Da es aber eigentlich nur schwer möglich ist einen absoluten SchallgedĂ€mmtenraum um einen Speaker zu konstruieren (hören wird man immer etwas) muß man SchallbrĂŒcken (Ă€hnlich wie bei der WĂ€rmedĂ€mmung, WĂ€rme- u. KĂ€ltebrĂŒcken) verhindern, also Befestigungen o.Ă€. mit der AussenhĂŒlle. Aber wie soll die praktisch aussehen? Man mĂŒĂŸte also den Innenraum entweder mit elatischen Seilen aufhĂ€ngen oder Ihn in ein Vakuum packen oder Ă€hnliches.

Gruß
VVolverine

Es geht ja nicht um 100% SchalldĂ€mmung, sondern um einen vertrĂ€glichen Pegel, der vor allem nicht störend von Anderen wahrgenommen wird. Die Kammer kann am Boden auf einer mehrschichtigen Konstruktion aus schalldĂ€mmendem Styropor, Pavatex und Luftkissen ruhen, an den SeitenwĂ€nden reicht etwas weniger. Dann das GehĂ€use auch noch auf dĂ€mmenden FĂŒĂŸen, wie es sie in der HiFi-Szene gibt, und der Nachbar hat kaum mehr Grund zur Beanstandung.

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Es geht ja nicht um 100% SchalldĂ€mmung, sondern um einen vertrĂ€glichen Pegel, der vor allem nicht störend von Anderen wahrgenommen wird. Die Kammer kann am Boden auf einer mehrschichtigen Konstruktion aus schalldĂ€mmendem Styropor, Pavatex und Luftkissen ruhen, an den SeitenwĂ€nden reicht etwas weniger. Dann das GehĂ€use auch noch auf dĂ€mmenden FĂŒĂŸen, wie es sie in der HiFi-Szene gibt, und der Nachbar hat kaum mehr Grund zur Beanstandung.

Morgen zusammen,

aber genau diesen Effekt, nÀmlich ein schalldÀmmende Wirkung wirst Du durch Polystyrol-Hartschaum, Luftkissen und Hartfaserplatte nicht bekommen (höchstens eine WÀrmedÀmmende :roll: ). Die Kiste wird so genauso laut sein als wenn Du den Speaker in eine herkömmliche Kiste legst. Du wirst keinen Unterschied hören bzw. nur einen sehr Geringen.

So wie ich die Sache verstanden habe, möchte Christof ja seinen Röhrenamp zuhause schon hart am Limit fahren und somit wirst Du nur mit schalldĂ€mmenden Materialien arbeiten mĂŒssen. Das heißt:

Aufbau von Innen nach Außen:
- Kiste von Innen mit Schaumstoff gedÀmmt, um den Raumhall (nicht schalldÀmmend) aus der kleinen Kiste zu bekommen.
- Wandaufbau aus Hartfaserplatte
- Dichtung (z.B. Folie damit der Sand nicht herauslÀuft)
- FĂŒllung aus Sand oder Ă€hnlichem (kein Kies ;-) )
der Sand sollte aber schon stĂ€rker verdichtet werden, locker geschĂŒttet = null Effekt)
- Dichtung (siehe oben)
- Hartfaserplatte.

Einen Wartungsschacht fĂŒr Mikrofonjustierung usw. sollte vorhanden sein und dessen Deckel anschließend Ă€hnlich gedĂ€mmt sein wie der Rest der Kiste.

Bitte keine Luftschichten, die ist nur schön bei WĂ€rmedĂ€mmung, bringt aber bei SchalldĂ€mmung rein gar nĂŒscht.

Gruß
VVolverine
 
Moin,

ich habe inzwischen eine Quelle mit Erfahrungswerten/ - berichten gefunden. Probleme en masse, um es mal vorsichtig zu sagen. :( Allgemeiner Tenor ist, daß so eine Box nicht gut klingt, wenn man erst einmal die TĂŒr zumacht ( und das ist ja nun einmal Sinn meiner Suche). Um dann insbesondere im Bass und in den Tiefmitten Stör-/ Wummerfrequenzen rauszukriegen, muss man schon mal zusĂ€tzlich mit 31Band Equalizer ran, die Kiste mehr oder minder komplett assymetrisch bauen und dann klingt es immer noch nicht so richtig. Desweiteren ist sich die Internetgemeinde auch nicht einig, welches Innenfutter oder welche Konstruktion ( offen/geschlossen) die beste ist.
Viel Geld fĂŒr sehr unsicheren Ausgang. Hmmmmmm....

Aber danke fĂŒr Eure BeitrĂ€ge
 
Und 500 Dollar sind in Euro doch ganz ertrÀglich, wenn man noch den niedriger anzusetzenden Strassenkampfpreis in ErwÀgung zieht ... der Speakertyp ist klasse! Und wenn die Kosntruktion was taugt?!

zoomisoopen.jpg


zoomisoclosed.jpg
 
Iiih! Die DĂ€mmwolle ist ja noch weiss! Die ist ja noch garnicht alt genug, das kann ja garnicht klingen... *hust*
 
Doc Guitarworld":264ud4az schrieb:
Nicht der Laden schon wieder :lol: :lol: :lol:

Was ist denn an dem Laden so schlimm?

Außer, dass der Ron ein ziemlicher "Nitro-Lack-Fetischist" ist, ist mir noch nichts aufgefallen... ;-)
 
Mikk":22vji6sw schrieb:
Doc Guitarworld":22vji6sw schrieb:
Nicht der Laden schon wieder :lol: :lol: :lol:

Was ist denn an dem Laden so schlimm?

Außer, dass der Ron ein ziemlicher "Nitro-Lack-Fetischist" ist, ist mir noch nichts aufgefallen... ;-)

Hallo Mikk,

schaust Du hier: http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=2687&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= oder hier:
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=2730&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=. ;-)

Kann mir vielleicht einer erklÀren wie ich anstatt der URL nur Text angebe der dann auf die URL linkt? Ich kriege das irgendwie nicht hin, Danke! :cool:
 
Servus Skirmish!

Ich hab mich noch nicht so mit der Seite auseinandergesetzt - muahahaha.
Ich hab zwar jetzt ne 22 Jahre alte Strat aber die klingt wahrscheinlich nicht so geil, weil sie so alt ist, sondern weil sie eben von Tokai ist! ;-)

p.s. Wenn du Seiten verlinken willst, schreib einfach eine eckige Klammer, dann "url=" dann den link, eckige Klammer zu, dann deinen Text (z.B "klick mich!") und dann noch "eckige klammer" /url "eckige Klammer zu" dahinter - fertig! (aufpassen, dass keine Leerzeichen dazwischen sind!)

Dann mĂŒsste es ungefĂ€hr so aussschauen: HIER KLICKEN!!!

Hoffentlich war das nicht zu verwirrend! ;-)[/url]
 
Hi,

ich habe nun endlich die Lösung gefunden fĂŒr zu Hause:

recordingboxa.jpg


recordingboxb.jpg


recordingboxc.jpg


recordingboxd.jpg


recordingboxe.jpg


Multiplex, sauschwer da sehr massiv (siehe die Dicke der TĂŒr),
Celestion, zwei Mikrostative, fertig verkabelt ... und gĂŒnstig gewesen.
 
doc guitarworld":2g8co7lr schrieb:
Hi,

ich habe nun endlich die Lösung gefunden fĂŒr zu Hause:

Multiplex, sauschwer da sehr massiv (siehe die Dicke der TĂŒr),
Celestion, zwei Mikrostative, fertig verkabelt ... und gĂŒnstig gewesen.

Hi Doc,

genau diese Kiste meinte ich.
Gab es mal vor ewigen Zeiten einen Bericht in G&B ( oder noch Musiker ? ).

In welchem Rahmen bewegte sich gĂŒnstig?
Und wie schwer ist " Sauschwer " ?
 
physioblues":34gz2lnm schrieb:
doc guitarworld":34gz2lnm schrieb:
Hi,

ich habe nun endlich die Lösung gefunden fĂŒr zu Hause:

Multiplex, sauschwer da sehr massiv (siehe die Dicke der TĂŒr),
Celestion, zwei Mikrostative, fertig verkabelt ... und gĂŒnstig gewesen.

Hi Doc,

genau diese Kiste meinte ich.
Gab es mal vor ewigen Zeiten einen Bericht in G&B ( oder noch Musiker ? ).

In welchem Rahmen bewegte sich gĂŒnstig?
Und wie schwer ist " Sauschwer " ?

Hi,

ich habe sie nicht gewogen, aber es ist eine "besser-zu-zweit-tragen"-Box.
Ich habe 250 Euro bezahlt, was ich anhand der QualitĂ€t wirklich gĂŒnstig finde.
Wohnzimmergepflegt und immer noch nach Lack & Leim duftend ...
Ich habe den eingebauten Speaker noch nicht wirklich testen können,
eventuell kÀme ein anderer in Betracht (Greeny oder V30).
 
doc guitarworld":iy6atixk schrieb:
Hi,

ich habe sie nicht gewogen, aber es ist eine "besser-zu-zweit-tragen"-Box.
Ich habe 250 Euro bezahlt, was ich anhand der QualitĂ€t wirklich gĂŒnstig finde.
Wohnzimmergepflegt und immer noch nach Lack & Leim duftend ...
Ich habe den eingebauten Speaker noch nicht wirklich testen können,
eventuell kÀme ein anderer in Betracht (Greeny oder V30).

Ahoi,

das war wohl ein SchnÀppchen !
Bin mal gespannt, wie das Aufnehmen damit klingt.
Berichte doch mal, wenn du damit was auf die Festplatte gefrÀst hast.
 
Yes, wird gemacht. Jetzt bin ich erst einmal wieder auf Suche nach
einer gĂŒnstigen Hoontech DSP 2000, weil sich die doch
als die geeignete herausgestellt hat. Ein gutes Pult habe ich mir
ĂŒbrigens auch auf Ebay gezogen, ein echtes Multitalent
fĂŒr Live- und Recordingzwecke aus dem Hause Soundcraft.
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Ich habe auf Anfrage an die White Noise Studios (HH), die im Besitz einer solchen Box sind, noch eine nette Antwort bekommen:

Hi Sven,
Herzlichen GlĂŒckwunsch ! Ich versuch auch schon ewig,
so ein Teil aufzutreiben. Vom Photo her scheint deine Box
identisch mit unseren zu sein.

Ist einfach eine geschlossene Box mit 12" Speaker.
An der Innenseite hinter den AnschlĂŒssen sollte sich eine
Platine mit zwei WiderstĂ€nden + KĂŒhlkörpern befinden.
Vor der Benutzung sichergehen, dass das auch so ist !

Wir benutzen die Teile mit ElectroVoice RE20 und Shure
SM 58 Mikrophonen.Einfach Mikrophone anbringen, ausrichten,
Klappe zu. Dann Speaker Out vom Amp anschließen
(Impendanz und Leistung beachten.)Man kann den Amp irrsinnig
laut drehen ohne Nachbarn o.À. zu stören ...
Macht auch einen guten Sound, man merkt den Unterschied
zu einer normalen Box nur im A/B-Vergleich.

Zum Konstrukteur kann ich Dir auch nicht mehr sagen,
als das was Du schon weißt. Der hat angeblich so einen
Reibach mit den Dingern gemacht, dass er
sich es leisten konnte, sich mit seinem Ferrari totzufahren...
Den Namen von dem Mann kann ich nochmal bei meinem
Chef erfragen - allerdings erst nÀchste Woche.
Originalpreis war damals (Anfang der 90er) so ca. 1200 DM.
Die Firma saß in Hannover. Keine Ahnung ob jemand den
Laden ĂŒbernommen hat oder ob es ein Patent gibt...

Ich hoffe das hilft Dir weiter...

GrĂŒĂŸe
Arne / White Noise

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Danke Arne!

das war doch schon wieder ein StĂŒckchen mehr in dem Puzzle.
Und vielen Dank auch fĂŒr den Mikrofonierungstipp, werde ich aus-
probieren. Wenn ich von einer weiteren Box höre oder lese,
werde ich Dich benachrichtigen. Liebe GrĂŒsse auch an
meinen Namensvetter Sven "boÂČgie" Behrens, der mir den Tipp
mit Euch gab.

Schönes Wochenende!

LG
Sven

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Also, was ich von allen Isolation Cabines gehört haben, ist, dass sie relativ dumpf und muffig klingen. Ist jedoch Geschmackssache. Und es ist und bleibt eine "KrĂŒcken" Lösung. Den Sound, den Du - oder wir alle - im Ohr haben, ist der einer Box, die wir kennen. Und mit einer Isolation Cabine wirst Du das selbstverstĂ€ndlich nicht reproduzieren können. Ganz gleich, wieviel Aufwand Du betreibst.
Ich habe zwei LösungsvorschlÀge:
1. Ein neuer Digitalamp, vielleicht etwas mit Röhre (Vox).
2. Box in den Keller stellen, Speaker Kabel durchs Haus ziehen, an den Amp anschliessen - fertig. Die Lösung stamm von einem Freund und klingt wirklich sehr gut - trotz allem Unken, dass ein 15 Meter Boxenkabel nicht klingen kann.
 
ontherocks":220flu19 schrieb:
Also, was ich von allen Isolation Cabines gehört haben, ist, dass sie relativ dumpf und muffig klingen. Ist jedoch Geschmackssache. Und es ist und bleibt eine "KrĂŒcken" Lösung. Den Sound, den Du - oder wir alle - im Ohr haben, ist der einer Box, die wir kennen. Und mit einer Isolation Cabine wirst Du das selbstverstĂ€ndlich nicht reproduzieren können. Ganz gleich, wieviel Aufwand Du betreibst.
Ich habe zwei LösungsvorschlÀge:
1. Ein neuer Digitalamp, vielleicht etwas mit Röhre (Vox).
2. Box in den Keller stellen, Speaker Kabel durchs Haus ziehen, an den Amp anschliessen - fertig. Die Lösung stamm von einem Freund und klingt wirklich sehr gut - trotz allem Unken, dass ein 15 Meter Boxenkabel nicht klingen kann.

Ja, Digi-Amp ist eine gute Sache, ich hatte selber den Zentera, ein
Höllenteil in puncto Modeling. Die Sache mit der Box ein bis zwei
Stockwerke tiefer (auf einer Sandbox) ist zwar nicht neu,
aber wie ich aus eigener Erfahrung weiß, eine
gute Sache (wenn man ein Haus hat) ... aber die Recording-Box
ist keine KrĂŒckenlösung. Ein guter Speaker und zwei gute Mikes und
soundmĂ€ĂŸig ist das schon eine kompakte Sache und klingt nicht muffig.
Ich denke, wenn man nicht viel Platz hat und nicht unbedingt ein POD
oder Vox-Teilchen benutzen möchte, sondern eben den Vollröhrenamp
schön laut aufdrehen möchte, ist das die Lösung.
 

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