Gitarrenbox selbstbau

und was passiert, wenn ich falsch anschließe? 16ohm-box an 8ohm amp bzw. 8ohm box an 4ohm amp

Canned Heat 4ever
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: finetone-bf
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: vestine
bei dem amp gibt es hinten einen "speaker out"-Ausgang. Über ein Patch-Kabel wir dieser mit einem Input der Box verbunden - fertig. Nur halt auf gleiche Impendanz achten

Canned Heat 4ever
</td></tr></table>

ist das unter dem namen Speaker Out im pdf zu finden..? Wenn ja bin ich blind^^. Wenn nein bei welchem Titel sind die daten?

greetz [|)]
</td></tr></table>
Hallo,
also einen Hinweis auf einen Speaker Out habe ich im pdf auch nicht gefunden. Kann natürlich sein, dass dieser Amp gar nicht über die Möglichkeit verfügt, eine externe Box anzuschließen. Aber ich kenne ihn nicht!
Die beiden Buchsen an der Box sind parallel geschaltet, d.h. das Signal wird durch diese Box durchgeschliffen und man kann an diese Box NOCH eine weitere Box anschließen. Allerdings ändert sich dann auch die Gesamtimpedanz!!!

Nachtrag:
Die unterschiedlichen Impedanzen (4, 8 oder 16 Ohm) dienen einfach nur dazu, in unterschiedlichen Zusammenschaltungen (Reihenschaltung, Parallelschaltung, 1,2,4 Speaker) die erforderliche Impedanz für den anzuschließenden Amp hinzubekommen.

Beispiel: Du willst dier eine 2 x 12"-Box bauen und hast zwei 4 Ohm Lautsprecher. Diese Box willst Du an einen Verstärker mit 16Ohm-Ausgang anschließen. dann kannst Du das schon vergessen. Du kommst durch Reihenschaltung der Speaker maximal auf 8 Ohm.
Fazit: Um das hinzubekommen brauchst Du zwei 8Öhmer [;)]


</td></tr></table>

Also in der Benutzeranleitung steht dass man die Möglichkeit hat einen weitern Lautsprecher Anzuschliessen...
http://www.behringer-download.de/V-AMPI ... _Rev_B.pdf
Seite 8, Linke Spalte, etwa in der Mitte.
Er verweist auf den "Anschluss 37"... Im Anhang finde ich leider nix von diesem Anschluss aber eben, nach benutzerlanleitung kann man sogar 2 externe Boxen anhängen so wie ich das verstehe...

greetz [|)]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rmcGohan86
Also in der Benutzeranleitung steht dass man die Möglichkeit hat einen weitern Lautsprecher Anzuschliessen...
http://www.behringer-download.de/V-AMPI ... _Rev_B.pdf
Seite 8, Linke Spalte, etwa in der Mitte.
Er verweist auf den "Anschluss 37"... Im Anhang finde ich leider nix von diesem Anschluss aber eben, nach benutzerlanleitung kann man sogar 2 externe Boxen anhängen so wie ich das verstehe...

greetz [|)]
</td></tr></table>
Ja, wenn das so ist.
Ist zwar alles ein bisschen verwirrend beschrieben, aber der "V-Ampire" hat offensichtlich zwei Ausgänge. Du mußt Dir nun nur überlegen, ob Du Stereo oder mono fahren willst, danach richtet sich dann die Lautsprecherbestückung bzw. die Verschaltung derselben innerhalb der externen Box(en).

 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Hallo Doc,

das mir der Impedanz ist prinzipiell schon richtig. Aber wenn er doch dann volle 160Watt Leistung draufgeben will, wird er mit 4x 25Watt nicht lange seine Freude haben! [}:)][}:)][}:)]

Finetone
</td></tr></table>

Wer macht denn sowas? [xx(]

Stratige Grüsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: finetone-bf

Ja, wenn das so ist.
Ist zwar alles ein bisschen verwirrend beschrieben, aber der "V-Ampire" hat offensichtlich zwei Ausgänge. Du mußt Dir nun nur überlegen, ob Du Stereo oder mono fahren willst, danach richtet sich dann die Lautsprecherbestückung bzw. die Verschaltung derselben innerhalb der externen Box(en).


</td></tr></table>

Hm, so wie ich das in der Anleitung gelesen habe hab ich stereo wenn ich beim einen Anschluss einstecke, dann macht der v-ampire einen kanal und die box noch einen...
So müsste beim schaltkreis in der box selbst nix machen, oder?

greetz [|)]
 
vestine":3n4134es schrieb:
kann man eine Box auch wattmäßig "unterfordern"? Ich schaffe mir demnächst n Hot Rod Deluxe an (40W), und ne 4x12er kommt da doch kaum zur geltung, oder? Aber ne 2x10 oder 2x12... [:p]:)
Hi vestine,

ein in der PA-Vermietung tätiger Bekannter hat mir mal verklickert, dass es (zumindest im Beschallungsbereich mit Transistoramps) in der Praxis schneller passiert, dass man eine Box mit einem in der Leistung unterdimensionierten Amp zerschiesst als umgekehrt.
Begründung: ist die Leistung eines Amps wesentlich kleiner als die Belastbarkeit der Box, ist das Verhältnis des Wirkungsgrades der Box zum Amp sehr ungünstig; d.h. den Amp muss man viel weiter aufdrehen als an einer "schwächeren" Box. Dadurch läuft man Gefahr, dass der Amp anfängt zu clippen (also ein Gleichstromsignal ausgibt) und die Box ihre Membranen Richtung Publikum hustet.
Ob das auch auf Röhrenamps zutrifft, kann ich nicht sagen; ich meine mal gehört zu haben, dass Röhrenamps nicht clippen (können)... ist dem so?

Jedenfalls wurde mir als Faustregel ein "Headroom" von 30% im Wattzahlverhältnis von Box zu Amp empfohlen, also 'ne 130W Box am 100W Amp.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten