A
Anonymous
Guest
Unlackierter Hals – Lack von Gitarrenhals entfernen?
Ich nenne eine American Standard Strat Anno 1993 mein eigen. Auch wenn es mittlerweile vielleicht wieder besseres von Fender zu kaufen gibt, ist mir die Klampfe in den letzten 15 Jahren doch stark ans Herz gewachsen und quasi zu einem meiner innersten Organe geworden. :lol:Nun ist mir jedoch kürzlich die Ehre zu Teil geworden, mal einen Pre-CBS Hals unter die Finger zu kriegen und es glich einer echten Offenbarung!
Neben der amtlichen Stärke (war ein ordendlicher Prügel) hat mich die Beschaffenheit der Halsrückseite schwer entzückt. Das war ein echter "Handschmeichler". Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der ursprüngliche Lack bis auf ein paar Ecken kompletto runtergespielt war und die Hand direkten Kontakt zum schmutzig grau verschleierten Holz hatte. Das Spielgefühl war unglaublich.
Wieder zu Hause habe ich dann meine Liebste mal gegengespielt und plötzlich ging mir der pu-lackierte Klebe-Hals schwer auf den Senkel.
Hinzu kommt, dass an der Halsrückseite über die Jahre durch unsachgemäße Behandlung einige Kerben entstanden sind, welche den Spielspass ebenfalls ein wenig einschränken.
Aber am heftigsten sind wirklich diese seltsamen Stops durch den klebrigen Lack, wenn man mal schnell von ganz oben nach ganz unten muss.
Fazit1: Ich muss auch so einen unlackierten Hals haben.
Fazit2: Polyurethan kann ich wohl nur mit Schleifpapier "runterspielen".
Habe mich daraufhin mal durch dieses bzw. andere Foren gequält und bin nur auf widersprüchliches bezüglich Halsentlacken gestoßen.
Die einen sagen: "Nur mit 800er anschleifen." Die anderen: "Komplett weg mit dem Lack! Zuerst 200er, 400er, dann 800er, dann mir Micromesh nachpolieren, wachsen und ölen...und gucken ob der Hals danach noch da ist...". Wieder andere meinen nach dem Entlacken unbedingt direkt mit Hartwachsöl behandeln und ganz andere meinen: "Finger davon lassen, und lieber gleich einen unlackierten Hals kaufen."
Bin auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gestoßen, was ich nun mit dem Hals anstellen soll.
Fakt ist, die Gitarre ist ein Player (sieht auch so aus) und brauch nicht werterhaltend behandelt zu werden. Bespielbarkeit ist in dem Fall alles.
Neuen Hals kaufen bzw. professionell entlacken lassen ist nicht drin, da ich als armer Student schon auf einen neuen Hals-PU und eine dringend nötige Neubundierung spare.
Trotzdem hätte ich auch gerne einen Handschmeichler!
Handwerklich bin ich ganz gut dabei, so dass ich mir das schon zutraue ohne die "Gitte" ( ;-) ) zu versauen. Aber über ein paar qualifizierte Anregungen bezüglich des "how to" würde ich mich freuen.
Chris
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: