gitarre

  1. little-feat

    Bitte um Hilfe zum Thema Pickup

    Hallo zusammen, ich dachte ja immer, dass ich mit dem Thema Pickups recht gut vertraut bin, aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Es geht um den Pickup auf dem Foto. Es gibt 2 davon, Mite und Hals. Am Steg war ein diMarzio Dual Sound verbaut, den man splitten konnte. Alles in einer uralten...
  2. mr_335

    Gibson L-48 , Baujahr1949/50

    Jetzt bin ich doch glatt bei einer ollen Archtop gelandet und eigentlich wollte ich nur eine Stromberg reparieren lassen. Tja so gehts... Ich habe die Gitarre in die Hand genommen und mich sofort in den Hals verliebt. Die L48 Gitarren waren nach dem Krieg mit die günstigste Akustik Archtop und...
  3. B

    Humbucker an Strat - Leistungsabfall

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Strat mit Humbucker in Steg-Position. Wenn ich die 5 Positionen des Wahlschalters durch schalte, sind alle ungefähr gleich laut. Nur die 4. Position (middle + bridge) ist deutlich leiser. Kann mis jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Vielleicht ein...
  4. Ha.Em

    Mechaniken

    Hallo, wieso sind eigentlich die Mechaniken mit Schlitzschaft quasi vom Markt verschwunden? (Kluson?) Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ich finde das System gut, wenn das Saitenende in die Bohrung des Schaftes eingesteckt wird und man keine "Fingerstecher" überstehen hat. Gruß Horst
  5. Ungläubig

    Klangverbesserung durch Backplate...

    Hallo Gitarreros! Ich habe eine Entdeckung gemacht und zwar, seit ich die Tremolo-Abdeckung bzw. Backplate abschraube und weglasse, klingen meine Gitarren irgendwie offener, befreiter...! Man erzielt damit einen ähnlichen Effekt, wie nach einer Cryo-Behandlung. :cool...
  6. H

    Fender 59 Bassman Reissue Speaker

    Moin, habe einen Fender 59 Bassman Reissue (Baujahr 9/1990) und bin mir unsicher, welche Speaker verbaut sind. sind das Jensen ? Oder eminence-alnicos speaker ? wer von Euch Spezialisten kann mir helfen ?
  7. Ha.Em

    Wieviele Gitarren braucht der Mann/die Frau?

    Moin, so einige Gitarren waren in den letzten Jahren mal länger, mal kürzer, quasi Familienmitglied. Manchmal war's das ultimative Schnäppchen, manchmal auch "die wollte ich doch schon immer haben". Gegangen sind sie fast alle -in der Regel- mit Verlust. Geblieben sind eine Tokai, eine...
  8. Woody

    Röhren könnten knapp werden

    Ich habe mir heute noch zwei gematchte Quartette EL34 bestellt, damit bin ich hoffentlich für die nächsten 5-10 Jahre betriebssicher. 😐
  9. T

    Gutes Setup für zu Hause gesucht.....

    Ich suche ein gutes Setup zum Gitarrespielen über Kopfhörer und in meinem Wohn- oder Bürozimmer und ich benötige Eure Hilfe. Zu meinem Problem bzw. Suche: Ich habe es genossen, meinen Röhrenverstärker (Fender '68 Custom Vibro Champ Reverb) für den guten Ton zu verwenden, aber das Grundrauschen...
  10. Ungläubig

    'Neue' Amps von Line6...

    Catalist nennen sie sich und ähneln natürlich den ehemals bekannten Flextones. Hab noch einen im Schlafzimmer ruhen, weil den kauft sowieso niemand mehr für nen anständigen Preis. Aber vorzüglich als Lautmacher für meine Modeller, Profiler geeignet ohne Boxen-Simu, weil in den Return Denke, da...
  11. T

    Guitar-kits - billig Bausätze

    Nabend, Das Thema gab's vor längerer Zeit schon mal, aber seit ein paar Jahren werden von allen Seiten (Thomann, Matthias List etc.) Bausätze auf den Markt geschoben, die mit allem drum und dran einen Bruchteil von dem kosten, was man z.B. bei Warmoth für einen Body oder Hals hinlegen muss...
  12. Monkeyinme

    Jetzt auch ich: Retro 19" oder nicht???

    Moin, momentan benutze ich zum üben und proben mit der Band eher kleines Equipment, welches auch laut kann: Hx stomp, DV Mark Micro CMT, 1x12 Box, oder auch mal ein batteriebetriebenes Pedalboard mit nur MiniWah, Zerrer, Comp und Chorus. Als Amp oder Endstufe gehen auch meine Röhrenamps. Je...
  13. V

    Hat hier jemand seine Gitarre "Plek"en lassen?

    Hallo Zusammen, ich wollte mal wissen, ob jemand Euch seine Gitarre einem "Plek"-Sevice unterziehen hat lassen und wie Eure Erfahrung damit sind? Bietet das wirklich einen Mehrwert oder reicht der Gang zum "normalen" Gitarrenbauer? Hintergrund ist ein Neuzugang, dem ich gern ein komplettes Setup...
  14. MyTrem

    Neues Tremolo mit fantastischen Möglichkeiten

    Hallo zusammen Ich freue mich euch mein neu entwickeltes Gitarren-Tremolo vorzustellen. Einige Features: Du kannst entscheiden welche Saiten mit dem Tremolo gebendet werden und welche nicht. Du kannst entscheiden um wieviel sich die Tonhöhe jeder Saite verändert. Dies macht...
  15. M

    Fender Champion 40 rauscht stark

    Guten Abend, ich habe mir neulich einen c.a. 2 Jahre alten Fender Champion 40 gekauft. Anfangs gab es keine Probleme, jedoch fing dieser jetzt an stark zu rauschen. Es ist egal ob etwas angeschlossen ist, auf welchem Kanal er eingestellt ist, ob alle Dinge runtergedreht sind und auch eine...
  16. Blues-Verne

    Line 6 Pod Go - Moin, moin, kann mich bitte Jemand aufklären?

    Line 6 Pod Go - Moin, moin, für ein neues Projekt brauche ich ein kleines 'grab 'n go' Besteck. Mein grosses Pedalboard ist dafür Overkill, mein kleines Blues-Board nicht so geeignet. Zig meiner Pedals quer durch die Jahrzehnte seit 1963 kann und will ich nicht zu noch nem neuen Board...
  17. T

    Orange Getaway Driver

    Hallo Gitarreros, Heute möchte ich euch meinen "Spontankauf" den Orange Getaway Driver vorstellen. Ich bin recht begeistert und da ich hier noch nix über den gefunden habe dachte ich es könnte nix schaden wenn ich mein Video dazu euch nicht vorenthalte. Hoffe es gefällt. Grüße ToKo
  18. fabianb

    Tonabnehmer-Kombination in Schlagschutz

    Hallo zusammen, bitte blendet aus, dass ich hier zufällig Admin bin ;) Mein Vater hat die Tage seine uralte Gitarre von 1965 (Triumphator de Luxe) zum Sperrmüll gestellt (!) und ich habe diese direkt retten können. Die Mechanik war defekt und der Brücke (also Auflage der Saiten) fehlte...
  19. V

    Suhr Badger zickt bei nicht verwendetem FX-Loop - hat jemand eine Idee?

    Hallo Zusammen, ich habe einen Suhr Badger 18 aus der 1. Serie. Eigentlich will ich den Amp gerade verkaufen und hab deshalb nochmal alle Funktionen getestet. Mit belegtem FX-Loop läuft er einwandfrei. Wenn ich allerdings die Kabel aus dem Send/Return entferne schwankt der Sound zwischen...
  20. T

    Harley Benton SC 550 II PAF - gute Les Paul Kopie für 279€???

    Hallo Freundinnen und Freunde der "gepflegten Sechsaitigen", diese Harley Benton ist wieder eine positive Überraschung. In der Kurzzusammenfassung: sie sieht sehr gut aus ist (mit Abstrichen) gut verarbeitet und klingt überzeugend. Wieder sind die Mechaniken der "wunde Punkt" - diesmal sind sie...
Themen
76
Beiträge
1.816
Oben Unten