Hey Laertes!
Habe mir ein GT-8 zugelegt. Dabei ist ein Korg AX300G übrig geblieben. Für den Einsteiger echt Klasse, hat bei mir 5 Jahre gehalten bis ich "upgraden" wollte. Hat bei Veranstaltungen und im Proberaum immer eine gute Figur gemacht. Ist intuitiv zu bedienen und absolut robust! Falls Du interesse hast, mache ich dir nen guten Preis (das Ding bekommt man heute eh unter 50€).
Nun mal zu was anderem. Ok Leute... wenn Ihr Euch zu den Pro's zählt, kommt sicher Nostalgie und superpenible Soundbedürfnisse ins Spiel. Klar holt man sich dann die Einzeleffekte. Aber wie mad bereits sagte, kann man so einen Kleinwagen ausgeben, wenn man der Qualität nicht den Rücken kehren will.
Normale Musiker, die nicht noch nen Sound Tec im Rücken haben, der alles real-time einstellt, sind die Multis einfach das Beste imho. Sie sind flexibel, relativ robust, preis-leistung stimmt meist und vor allem: Sie sind kompakt! Das ist vor allem im sub-pro level verdammt wichtig! Eine Kleine Bühne und paFF kannste deine Einzeleffekte einsammeln wir die Zähne nach ner zu heftigen pogo action. Was soll das? Was sollen die riesen Holzbauten, auf denen die süßen kleinen Einzeleffekte drauf sind? Hallo?! 21. Jahrhundert? Das ist eher was für freaks, sorry ist meine Meinung (Zählt vllt auch nix aber ich kann sie ja trotzdem äußern ;-) ).
Mit nem Multi hast Du alles was Du für den Start brauchst. Zeig mir ein Bodeneinzeleffekt, wo man die Sounds per einem Knopfdruck total verändern kann! Wenn ich mir überlege ich müßte bei unseren parts von clean mit hall und bisl chorus auf verzerrt ohne hall und geringerer depth und level im chorus mit Einzeleffekten arbeiten... na das sieht lustig aus. Dann tanze ich erstmal wie bekloppt für nen Wechsel, der innerhalb einer Sekunde gegessen sein muß auf meinen kleinen Tretern rum :lol:
Dazu bin ich noch nervös, stolper am Ende noch und schlag mir die Zähne aus... nenene geht gar nicht klar. Bei Auftritten hat man weiß Gott besseres im Sinn als sich noch um die kleinen Helferli zu kümmern. Klar ist: Es kommt halt drauf an was für ne Musikrichtung man spielt. Ich hab jetzt keine Ahnung von Jazz aber ich könnte mir vorstellen, daß man da nicht sooo krasse Soundwechsel hinlegt und eher in Nuancen arbeitet, da der Sound eh schon klarer ist als bspw. beim Metal. Der Jazzer wird bei seinem Solo Part ggf. mal nen Delay reinhauen oder sowas. Kaum jedoch viele Effekte auf einmal bedienen müssen. Insofern also eine Frage was man will bzw. braucht.
So genug meine Meinung gefaselt. Wenns ein GT-6 sein soll, dann auf den Rat von mad hören und direkt ein GT-8 besorgen. Wirst es vllt heute nicht alles brauchen aber... times are changing und besser ist, man wächst in das GT-8 rein als aus dem GT-6 raus!
greetz
olzo
edith: @lowblow Junge junge bei Dir ist wohl alles in Beton gegossen was? Tatsachenberichte, die ich so nicht verstehen bzw. aus meinen Eigenen Erfahrungen was anderes wiedergeben kann. Man muß bei den Multis nur die Zeit aufbringen sich damit auseinanderzusetzen. Dann bekommt man sehr wohl vernünftige Zerrsounds raus. "Vernünftig" ist natürlich Geschmacksache