g├╝rtelschnallenschutz?

A

Anonymous

Guest
hi leutz!
normalerweise spiel ich immer im sitzen, werd allerdings wohl in n├Ąchster zeit nicht drumrum kommen auch im stehen zu spielen. da ich mir letztes jahr erst meine gitarre geholt habe (die erste richtig gute [:D][8D]) sorg ich mich das beim stehend spielen die r├╝ckseite meiner sch├Ânen durch die g├╝rtelschnalle leidet. bin schon am ├╝berlegen ob ich nicht `n alten socken dazwischen klemm, allerdings macht der sich in der ├Âffentlichkeit nicht ganz so gut[:eek:)].
habt ihr irgendeinen tipp oder idee? wie ist das bei euch wenn ihr im stehen spielt?
...tina

hallo tina!

wenn die g├╝rtelschnalle nicht unbedingt vorne sitzen MUSS, kannst du mit dem einf├Ądeln des g├╝rtels eine schlaufe weiter links oder rechts beginnen.

gaus├Â! franz, tk second spring

Warum musst du unbedingt einen G├╝rtel tragen? Kauf die Hose ne Nr. kleiner, dann rutscht sie nicht mehr *lol*. Lass einfach das T-Shirt ├╝ber der Hose oder zieh ein langes Hemd. Kleb ne dicke Folie oder sowas hinten auf die Gitarre, wenn es nicht den Klang beeintr├Ąchtigt.

Ansonsten n├Ąh Dir ÔÇÖnen kleinen gepolsterten Schlauch den Du dann ├╝ber die Schnalle ziehst, das werde ich in K├╝rze auch machen. :)

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by tina
hi leutz!
normalerweise spiel ich immer im sitzen, werd allerdings wohl in n├Ąchster zeit nicht drumrum kommen auch im stehen zu spielen. da ich mir letztes jahr erst meine gitarre geholt habe (die erste richtig gute :D[8D]) sorg ich mich das beim stehend spielen die r├╝ckseite meiner sch├Ânen durch die g├╝rtelschnalle leidet. bin schon am ├╝berlegen ob ich nicht `n alten socken dazwischen klemm, allerdings macht der sich in der ├Âffentlichkeit nicht ganz so gut[:eek:)].
habt ihr irgendeinen tipp oder idee? wie ist das bei euch wenn ihr im stehen spielt?
...tina
</td></tr></table>

Ach, das geh├Ârt einfach dazu.
Meine LP ist total verkratzt auf der R├╝ckseite. Aber so richtig tief. Teilweise bl├Ąttert auch der Lack ab. Das geh├Ârt sich so f├╝r eine ├╝ber 20 Jahre ausgiebig gespielte Gitarre. Wenn die keine Macken h├Ątte und ich sag "die ist von ÔÇÖ79" sagt mir jeder mit Recht "aber eingespielt ist sie noch nicht".
Ich wei├č, die ersten Macken tun weh. Mit der Zeit wird einem das aber egal. Denn dem Klang (und nur darauf kommt es an) tuts nichts.

und Krieg war noch nie eine L├Âsung der Probleme

gru├č duffes

@franz
danke, die idee ist gut. sieht vielleicht etwas komisch aus, aber wer achtet schon darauf bei so einer schicken gitarre wie meiner....[:I]

@gibone
kleinere hose? klar, damit die jungs was zu kucken haben [:0] [;)]. das mit dem shirt aus der hose kann man nicht ├╝berall machen (kirche ist zb. schlecht). folie auf meine s├╝├če kleine kleben? :(

@feylamia
yeep! die idee!! thanx

@duffes
man!! das ist meine erste richtig teure, super farbe, klasse klang. wenn ich da kratzer rein mach (mehr oder weniger bewu├čt) w├Ąre das so als ob ich mich selbst verunstalten w├╝rd. [xx(]
ich hab zwar auch eine die ist ├╝ber 20 j├Ąhrchen alt und ist auch mit einigen macken best├╝ckt, nur so schlimm wie du deine beschreibst sieht sie nicht aus.
aber hast scho recht, mit jeder macke wird die tr├Ąnenausbruch kleiner, bis zum: war da was?
...tina

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by tina
hi leutz!
normalerweise spiel ich immer im sitzen, werd allerdings wohl in n├Ąchster zeit nicht drumrum kommen auch im stehen zu spielen. da ich mir letztes jahr erst meine gitarre geholt habe (die erste richtig gute :D[8D]) sorg ich mich das beim stehend spielen die r├╝ckseite meiner sch├Ânen durch die g├╝rtelschnalle leidet. bin schon am ├╝berlegen ob ich nicht `n alten socken dazwischen klemm, allerdings macht der sich in der ├Âffentlichkeit nicht ganz so gut[:eek:)].
...tina
</td></tr></table>

Hallo Tina,

Folie auf den Lack zu kleben ist ganz schlecht. NC Lacke gehen durch den Kleber kaputt. Das Geklebe l├Ąsst sich u.U nie mehr entfernen und au├čerdem br├Ąunt der Lack unter dem UV Pflaster nicht. Selbst wenn man ihn z.B. von einem Polyesterlack wieder abgewaschen bekommt, bleibt ein heller Fleck.
Besorg Dir ein glattes Koppel aus Holz, oder mach Dir eins.

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
Gr├╝├če aus dem milden Westen.
W┬░┬░

hi W┬░┬░!
mit der angeklebten folie konnte ich mich auch irgendwie nicht anfreunden (auch wenn mir das nachbr├Ąunen des lackes nicht bekannt war, und das ist schon ein guter grund es nicht zu tun).
ich hab zwar hier schon einiges an fachw├Ârtern gelernt, doch ist mir absolut schleierhaft was ein koppel ist. holz hab ich hier rumliegen (hab mal einen teil meines schreibtisches auseinandergenommen).
...tina

hi W┬░┬░!
mit der angeklebten folie konnte ich mich auch irgendwie nicht anfreunden (auch wenn mir das nachbr├Ąunen des lackes nicht bekannt war, und das ist schon ein guter grund es nicht zu tun).
ich hab zwar hier schon einiges an fachw├Ârtern gelernt, doch ist mir absolut schleierhaft was ein koppel ist. holz hab ich hier rumliegen (hab mal einen teil meines schreibtisches auseinandergenommen).
...tina
</td></tr></table>

Hallo Tina,
ein Koppel ist eine andere Art G├╝rtelschnalle. Es verkoppelt die beiden Enden. Stell Dir ein flaches St├╝ck Holz vor. So breit wie der G├╝rtel, 50mm lang und 10mm stark. Das eine Ende des G├╝rtels ist k├Ârperseitig (innen) fest mit dem Koppel verbunden. Auf der anderen Seite ist zum Bauch gerichtet ein kleiner Haken oder Nippel angebracht, mit dem man den G├╝rtel schlie├čt. Der G├╝rtel l├Ąuft beidseitig unter das Holz. Wenn das Holz sch├Ân rund geschliffen ist, macht es keine Sch├Ąden mehr an der Gitarre. Es sieht obendrein sehr schmuck und individuell aus. Man kann H├Âlzer variieren, sich sch├Âne Formen ausdenken, oder gar Perlmutt einlegen. Eignet sich auch gut als pers├Ânliches Geschenk.

W┬░┬░

hi W┬░┬░!
das h├Ârt sich sehr gut an. w├╝rd aber wohl das mit der verzierung nicht hinbekommen. naja, zur not kann ich ja auch etwas malen oder reinbrennen. wie befestigt man den g├╝rtel an der "festen" seite? n├Ąhen (wobei die schnalle dann ein paar l├Âcher h├Ątte aber diese kann man ja in die verzierung mit einarbeiten), kleben oder tackern (wobei man da ja dann wieder metall an der oberfl├Ąche h├Ątte)? meinst du mit rund schleifen nur die kanten weg oder das der koppel wirklich eine leichte w├Âlbung hat?
...tina

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by W┬░┬░
Hallo Tina,
ein Koppel ist eine andere Art G├╝rtelschnalle. Es verkoppelt die beiden Enden. Stell Dir ein flaches St├╝ck Holz vor. So breit wie der G├╝rtel, 50mm lang und 10mm stark. Das eine Ende des G├╝rtels ist k├Ârperseitig (innen) fest mit dem Koppel verbunden. Auf der anderen Seite ist zum Bauch gerichtet ein kleiner Haken oder Nippel angebracht, mit dem man den G├╝rtel schlie├čt. Der G├╝rtel l├Ąuft beidseitig unter das Holz. Wenn das Holz sch├Ân rund geschliffen ist, macht es keine Sch├Ąden mehr an der Gitarre. Es sieht obendrein sehr schmuck und individuell aus. Man kann H├Âlzer variieren, sich sch├Âne Formen ausdenken, oder gar Perlmutt einlegen. Eignet sich auch gut als pers├Ânliches Geschenk.

W┬░┬░
</td></tr></table>

Hallo Walter,
super Idee - Nischenprodukt!?
Ich glaube, ich mu├č die n├Ąchsten Wochenenden mir mal die Zeit nehmen und bei Dir in die Lehre gehen - zum Zwecke des Erlernens der "Kunst der Einlegearbeiten" [;)]:D. Das DUUU das kannst, habe ich ja gesehen, da h├Ątte ich auch Spass dran (und stand sowieso mal auf meiner ToDo-Liste)!
Ich glaube, damit k├Ânnte man so manchen Gitarristen gl├╝cklich machen!
Gru├č aus NkVl.

...und auch hier werden Sie geholfen...
ft_web_small.GIF

Hall├Âle zusammen,

man k├Ânnte sich ja auch einen gr├Â├čeren Bauch anknabbern, dann kommt die Klampfe auch nicht mehr an die G├╝rtelschnalle:D[8D]

gr├╝├če von der Westgrenze

Pleceater

Hi Allesammt!
Wollte nur mal verlauten lassen das das mit dem Stehendspielen gut geklappt hat (bis auf Schulterweh, aber das kennt ihr ja selber), und ich wohl in der Gemeindeband aufgenommen werde. War auf jeden Fall ein starkes Erlebnis (die haben mich richtig ├╝berrumpelt. Wollte erst nur im Hintergrund mitspielen, aber die haben mich einfach an die Anlage angeschlossen, Lied vor die Nase gelegt und ab gings. Ging alles so schnell das ich das Gef├╝hl hatte von einem Zug ├╝berrollt zu werden [B)]). Kann auf jeden Fall jedem empfehlen sich eine Band zu suchen, denn das macht irre viel Spa├č [:p]:D.
Was den Schnallenschutz angeht: f├╝r die Proben verschieb ich die Schnalle einfach, f├╝r`s offizielle h├Ątt ich am liebsten den Koppel der mir wohl aber aufgrund mangender Handarbeiterkunst versagt bleibt. Versuchen werd ich`s mal. Werd ja sehen was bei raus kommt. Sonst werd ich auf die Schlauchmethode zur├╝ckgreifen. Danke auf jeden Fall noch mal f├╝r die Tipps.
...Tina

Hai, Tina, jau in der Band macht es Spa├č, also nur zu!
Die Omis hatten sich fr├╝her immer um den Einstieg ihres Damenrades was ┬┤rumgeh├Ąkelt, so ein kurzes St├╝ck. Kannste ja auch machen, so Schlauchm├Ą├čig ;-)

Gr├╝├če, Polli

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten