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Anonymous
Guest
Hallo und frohes Fest!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage wie ich einen Ton erreichen kann, den ich als Tweed Sound definieren möchte. Um Euch eine Vorstellung davon zu geben es soll in Richtung Gallagher 1, 2 Platte (Rory Gallagher, Deuce und Tattoo) gehen perfektes Beispiel "Crest of a Wave".
Viele werden jetzt einwenden, da hat der doch zumindest live AC 30 gespielt, es handelt sich also doch gar nicht um einen Tweed Sound.
Richtig, aber was für mich diesen Sound ausmacht ist
a) man regelt mit dem Volumen Poti runter und erhält einen (musikalischen) dynamischen cleaneren Sound
b) der Anteil von Verzerrung lässt sich mit der Art des Anschlags ändern und
c) der Ton (bei aufgedrehtem Vol. Poti steht und hat einen hohen Anteil "Flirren" (für mich am wichtigsten).
Für viele ist ja der 5E3 Sound a la Neil Young der Inbegriff von Tweed für mich eher an einem 59er Bassmann orientierter Sound. Zumindest habe ich für Zuhause mittels Pod II und Vox Tonelab mit dieser Einstellung bisher die Ergebnisse bekommen, die am ehesten geeignet waren meinen Vorstellungen der Tonerzeugung entgegen zukommen. Besonders dieser Effekt, das der Ton scheinbar nach dem Anschlag erst weicher und dann wieder kräftiger wird .
Mir geht es nicht darum einen Sound zu erreichen oder zu kopieren, sondern die Verstärkung als Hilfsmittel bei der Art bestimmter Anschläge und des Stehenlassens von Tönen (die sich dann entsprechend verändern) nutzen zu können.
Meine Frage wäre nun, mit welchem Amp und welchen Booster oder Overdrive Pedal erreicht ihr oben beschriebenen Toncharakter?
Hätte gerne neben dem Modelling (der Pod Ton ist mir laut zu hifi mässig) eine Amp Lösung.
Bin für jeden Hinweis und Erfahrungsaustausch dankbar
Gruß Lutz :-D
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage wie ich einen Ton erreichen kann, den ich als Tweed Sound definieren möchte. Um Euch eine Vorstellung davon zu geben es soll in Richtung Gallagher 1, 2 Platte (Rory Gallagher, Deuce und Tattoo) gehen perfektes Beispiel "Crest of a Wave".
Viele werden jetzt einwenden, da hat der doch zumindest live AC 30 gespielt, es handelt sich also doch gar nicht um einen Tweed Sound.
Richtig, aber was für mich diesen Sound ausmacht ist
a) man regelt mit dem Volumen Poti runter und erhält einen (musikalischen) dynamischen cleaneren Sound
b) der Anteil von Verzerrung lässt sich mit der Art des Anschlags ändern und
c) der Ton (bei aufgedrehtem Vol. Poti steht und hat einen hohen Anteil "Flirren" (für mich am wichtigsten).
Für viele ist ja der 5E3 Sound a la Neil Young der Inbegriff von Tweed für mich eher an einem 59er Bassmann orientierter Sound. Zumindest habe ich für Zuhause mittels Pod II und Vox Tonelab mit dieser Einstellung bisher die Ergebnisse bekommen, die am ehesten geeignet waren meinen Vorstellungen der Tonerzeugung entgegen zukommen. Besonders dieser Effekt, das der Ton scheinbar nach dem Anschlag erst weicher und dann wieder kräftiger wird .
Mir geht es nicht darum einen Sound zu erreichen oder zu kopieren, sondern die Verstärkung als Hilfsmittel bei der Art bestimmter Anschläge und des Stehenlassens von Tönen (die sich dann entsprechend verändern) nutzen zu können.
Meine Frage wäre nun, mit welchem Amp und welchen Booster oder Overdrive Pedal erreicht ihr oben beschriebenen Toncharakter?
Hätte gerne neben dem Modelling (der Pod Ton ist mir laut zu hifi mässig) eine Amp Lösung.
Bin für jeden Hinweis und Erfahrungsaustausch dankbar
Gruß Lutz :-D