Hälse bei Gibson Les Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat von den Les Paul Experten unter Euch. Ich komme selber ja eher aus der Strat Ecke bin aber schon länger scharf auf eine Gibson Les Paul Gold Top mit Humbuckern (keine P90).
Jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten Paulas in der Hand gehalten.
Nicht wenige davon hatten Hälse wie Baseballschläger
Ich suche aber eher eine mit recht schlanken Halsprofil. jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung in welcher Ecke ich stöbern soll, oder welche Modelle da in Frage kommen.

Ich hoffe es kann jemand helfen
gruĂź
jens
 
Luke2105":sbavcd53 schrieb:
Ich hoffe es kann jemand helfen

Hi Jens,

bei Gibson gehören die 50er Halsprofile zu der kräftigeren Sorte. Willst Du einen schlankeren Hals, so suche nach den 60er Profilen. Die Halsbreite sollte bei beiden gleich sein, nur in der Dicke der Hälse liegt der Unterschied.
 
Hi,

ich glaube die Classics haben auf jeden Fall dünnere Hälse und da gibts auch Gold Tops.

Ich hab die 57er und die hat definitiv einen Baseballschläger - aber auch an den gewöhnt man sich...

LG Hannes
 
Koarl":1tpq99hh schrieb:
Hi,

ich glaube die Classics haben auf jeden Fall dünnere Hälse ...

Nö, auch die Classics gab es zumindest mal mit beiden Profilen.

Und nur so kommt man auf die sichere Seite: Man suche gezielt nach einer Les mit 60er Halsprofil.
 
Koarl":2ty8814b schrieb:
Hi,

ich glaube die Classics haben auf jeden Fall dünnere Hälse und da gibts auch Gold Tops.

Da hat Hannes recht - die Classics haben die wohl dünnsten Hälse bei den Gibsons. 60er Modelle haben fast alle den sogenannten "Slim Taper" Neck. Dieser passt eigentlich in fast alle Hände. 50er Necks sind runder und eben recht kräftig. Oftmals fallen sie auch total verschieden aus, aber kräftig sind sie immer.

Ich hatte noch nicht so lange her eine Les Paul Standard Traditional Gold Top in Händen, die hatte eigentlich einen sehr moderaten Hals mit C-Profil. Gegenüber meiner ´57 Gold Top Reissue Historic war das jedenfalls ein Ästchen :lol:

Warten wir aber mal noch die Antworten unserer Gibson Experten ab - sind ja einige da :cool:
 
frank":36eynjw8 schrieb:
Und nur so kommt man auf die sichere Seite: Man suche gezielt nach einer Les mit 60er Halsprofil.

Nicht wirklich. Der Hals einer '60 Reissue ist fetter als der einer Standard 08. Das, was es vor ein paar Jahren noch als 60s Neck bei der Les Paul Standard zu kaufen gab ist ziemlich schlank. Den Hals einer Traditional finde ich auch noch eher schlank - aber mir sind eh die Baseballschläger lieber.
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für Eure Tips. Ich bin dann am Wochenende mal zum Dealer meines Vertrauens gefahren und konnte alle möglichen Hälse ausprobieren 57er, 58,er ,59er, 08 Standard und Traditional

Die 08 hatte zwar das angenehmste Profil, aber mit den modernen Gimmicks entsprach sie halt nicht meiner traditionellen Vorstellung von einer Les Paul.
Verliebt habe ich mich dann in eine R9 VOS faded Tobbaco,
Da mir mein Dealer dann noch ein unmoralisches Angebot gemacht hat, konnte ich nicht anders und das Schätzchen steht seitdem bei mir Zuhause :)

Und .. unfassbar, man gewöhnt sich sehr schnell an den Hals und er wird quasi zum Handschmeichler den man gar nicht mehr weglegen mag.

Bilder und Review to follow

gruĂź
jens
 
Luke2105":b7ps1jcz schrieb:
Verliebt habe ich mich dann in eine R9 VOS faded Tobbaco

Moin Jens,

na dann Glückwunsch - ne schöne Paula! Nun pass auf, das du dich nicht zu sehr an die Paula gewöhnst, sonst wirde deine Strat sauer :lol:
 
So kann es kommen... Gratuliere erstmal zum Kauf.
Die VOS Paulas sind wirklich toll.
Aber das 59er Profil ist (in meinen Händen zumindest) das angenehmste.
Ich habe seit 2 Jahren eine J. Bonamassa Goldtop Paula die einen 59er Hals hat.
Hatte auch mal eine 57er dessen Hals schon enorm war. Dere 59er Hals liegt irgendwo zwischen slim Taper und 57er.
A bisserl Fleisch muss schon sein.
Ich habe noch eine G. Explorer die ja wirklich toll klingt, aber der Hals ist nun sowas von flach... Schon linealmässig. ;-)

GrĂĽsse
Alex
 
Luke2105":39cp9yvf schrieb:
... unfassbar, man gewöhnt sich sehr schnell an den Hals und er wird quasi zum Handschmeichler den man gar nicht mehr weglegen mag.
gruĂź
jens

Moin,
das ging mir mit meiner 57er Junior auch so. Ers ma: "Boooaah ist der dick Mann", aber dann geht die Sonne auf... :-D
(Wie im richtigen Leben - ein Ferkel der was denkt... ;-) )

Keef
 
Die LP Goldtop Classic Modelle gehen gebraucht bei Ebay zwischen 1200 - 1400 Euro weg.
Ich wĂĽrde mir mal so eine anschauen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten