Hals dicker machen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich besitze schon etwas länger eine Tacoma DM-9 Western Akustikgitarre. Ich find sie auch richtig geil. Mein Problem ist nur, dass mir der Hals einfach viel zu dünn ist.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man den "dicker machen" kann. Also z.B. durch Aufleimen eines Furniers auf der Halsrückseite. Allerdings möchte ich nicht, dass der Sound dann darunter leidet (lebloser Klang, weniger Sustain...).

Normalerweise führt ja ein dickerer Hals zu mehr Sustain, aber ich frage mich, ob das Furnier nicht vielleicht den Hals am Schwingen hindert etc. und ich somit den Sound der Gitarre ruiniere.

Glaubt ihr, dass das überhaupt geht mit dem Furnier, oder hat noch jemand eine andere Idee, wie ich da mehr Fleisch draufkriegen könnte?

MfG Daniel ;-)

-verkaufen und neue kaufen
-zum Gitarrenbauer (teuer)
-oder einfach daran gewöhnen :-)
Mit Funier wird das nix.
wenn dann müsst man ein dickeres Griffbrett machen

Also, wenn ich nen dicken Hals haben will, kuck ich Tagesschau oder geh auf nen NPD-Parteitag ...

*SCNR*

Telephonist":3mt5vym9 schrieb:
Normalerweise führt ja ein dickerer Hals zu mehr Sustain, aber ich frage mich, ob das Furnier nicht vielleicht den Hals am Schwingen hindert etc. und ich somit den Sound der Gitarre ruiniere.

MfG Daniel ;-)
Wenn Du den Hals am Schwingen hinderst (der soll das ja auch nicht), bekommst Du mehr Sustain.
Die Aktion ist aber relativ aussichtslos - neuer Hals? bzw. wohl zu teuer.

Gruß,
Thomas

madler69":p6tld4lt schrieb:
Also, wenn ich nen dicken Hals haben will, kuck ich Tagesschau oder geh auf nen NPD-Parteitag ...

Sorry.....nicht dass die Leute denken, wir hätten ein Verhältnis miteinander :shock:

Aber DER war WIRKLICH gut :hihi: :hihi:

Tom

Hallo Namensvetter,

Telephonist":2maomh83 schrieb:
Ich find sie auch richtig geil. Mein Problem ist nur, dass mir der Hals einfach viel zu dünn ist.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man den "dicker machen" kann.

Stelle sie kopfüber in eine mit viel Wasser gefüllte Bodenvase, irgendwie wird sich das Holz schon breit machen. Das wird vielleicht nicht schön, oder reißt hier und da - aber irgendwas ist ja immer, ne.

Daniel

nolinas":17rt4p6n schrieb:
Hallo Namensvetter,

Telephonist":17rt4p6n schrieb:
Ich find sie auch richtig geil. Mein Problem ist nur, dass mir der Hals einfach viel zu dünn ist.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man den "dicker machen" kann.

Stelle sie kopfüber in eine mit viel Wasser gefüllte Bodenvase, irgendwie wird sich das Holz schon breit machen. Das wird vielleicht nicht schön, oder reißt hier und da - aber irgendwas ist ja immer, ne.

Daniel

unlustig

Hatte das Problem auch mal, als ich mir ne Akustik für nen Gig geliehen hatte und beim üben Probleme mit Muskelkater bekommen habe, durch den zu dünnen Hals. Ich habe mir einen dünnen Lederhandschuh genommen, bei dem ich die Fingerpartien abgeschnitten hatte. Den Handballenbereich hatte ich dann mit Tempos ausgestopft. Der Handschuh war nicht wirklich unbequem, aber man bekam nach ner Zeit Probleme mit dem Schweiß :/

madler69":v8s3kstu schrieb:

*SCNR*

Momantan reicht es mir schon aus dem Haus zu gehen, da haben lauter merkwürdige Leute ihre Fotos aufgehängt ... Ist zum Glück aber bald wieder vorbei.
:roll:

r

Ok, danke an alle für die Tips, aber ich glaube, dass das alles etwas zu kompliziert wird. Ich denke ich werde mich entweder an den dünnen Hals gewöhnen oder die Gitarre verkaufen.

Trotzdem danke!!!
Daniel ;-)