Wenn man als Anfänger einen dicken hals benutzt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab jetzt eine Gitarre die einen großen Hals hat, aber ich bekomme irgendwann mal eine neue und die einen dünneren Hals hat und ist das dann ein Unterschied wenn ich Akkorde halte? Weil die Saiten sind dann ja näher zusammen.

Das ist alles Gewöhnungssache... je nach dem was man in der Hand hat gewöhnt man sich eigentlich auch relativ schnell an ein neues Griffbrett / Hals.
Die Frage ist halt einfach, was du bevorzugst und womit du besser zu recht kommst.

Hallo Schmengo

Wie von sonic erwähnt ist das Gewöhnungssache.

Für einen blutigen Anfänger ist aber glaube ich ein breiter Hals soweit von Vorteil, weil man ja feinmotorisch noch nicht so bewandt ist, sprich die Akkorde leichter zu "treffen" sind. Das ist natürlich meine eigene Meinung, ich hab recht große Hände; E-Gitarre spielen fand ich damals schrecklich, inzwischen sieht meine Konzertgitarre nur sehr selten Tageslicht, und beim spielen graut's mir.
Kinder- oder Frauenhände könnten die Halsausmaße wieder anders empfinden...

...wie schon von meinen Vorredner gesagt - ist das alles Gewöhnungssuche und vor allem Geschmackssache!

Ich persönlich spiele viel lieber Gitarren mit dicken Hälsen, obwohl so richtige Baseballschläger müssen dann auch nicht sein aber mit den typischen Shredderinstrumenten von Ibanez und Co fang ich nix an.

Habe eine Hamer mit sehr schmalem Hals - da brauch ich schon immer länger um wieder sauber zu greifen!

Einfach ausprobieren und viel spielen - dann merkst Du auch, was Dir persönlich besser liegt!

Grüße Hannes

Seh ich eigentlich auch so. Hab ne Peavey Wolfgang und die hat den Baseballschläger Hals. Ich komme mit sowas besser klar als mit denen im Vergleich Zahnstocher artigen Ibanez Wizard II Necks. Ich finde aber auch das man mit dicken Hälsen etwas mehr Speed hinkriegt. Weiss nicht ob ihr sowas schonmal bemerkt habt, aber ich find es ist echt so.

Die Ergonomie eines Gitarrenhalses ist nicht ganz unwichtig. Ein Vergleich: Mit einem passenden Tennisschläger kommt man auf Dauer auch besser zurecht und auch die Präzision der Technik nimmt zu.
Es kommt aber auch darauf an, wie die eigene Hand bemessen ist. Ich habe kleine, aber kräftige Hände und komme auf etwas kräftigeren Hälsen wesentlich besser zurecht. Vor allem aber ermüdet die Hand nicht so schnell.

Hallo zusammen,

besitze ebenfalls eine Ibanez mit einem Wizard II-Hals und bin eigentlich zufrieden. So lange ich einzelne Noten spiele ist das alles auch kein Problem, allerdings ermüdet meine Hand relativ schnell bei Akkorden. Da ich ja eh auf der Suche nach einer Singlecoil-Gitarre bin, habe ich auch schon mal ne Strat in der Hand mit einem etwas kräftigeren V-Hals. Anfangs war das schon etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich dann aber gegeben. Ist wohl wirklich alles Gewohnheitssache.

Nun noch eine Frage zu dem Thema. Tut man sich mit dickeren Hälsen bei den Akkorden einfacher. Oder liegt die Ermüdung einfach an der mangelnden Übung?

Gruß,
Michael

Demagoge":257waogg schrieb:
Nun noch eine Frage zu dem Thema. Tut man sich mit dickeren Hälsen bei den Akkorden einfacher. Oder liegt die Ermüdung einfach an der mangelnden Übung?

Gruß,
Michael

Hi Michael,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Akkordspiel auf kräftigen Hälsen wesentlich leichter vonstatten geht. Natürlich hängt es aber auch von der Übung ab. Man sollte seine Greifhand auch immer mal vor dem Spiel etwas dehnen - sprich leichte Fingerübungen machen, wie z.B. den Vulkaniergruß usw.

Hallo Magman,

vielen Dank für deinen Hinweis. Dann freu ich mich schon drauf, falls ich mir doch mal ne schöne Strat zulege. ;-)

Gruß,
Michael

Mir ist mal was aufgefallen ^^
Ich hab so nen Kühlakku und wenn ich den so paar minuten halte kann ich danach die akkorde besser halten XD also meine finger sind irgendwie kräfitger

Schmengo":2fy7abm8 schrieb:
Mir ist mal was aufgefallen ^^
Ich hab so nen Kühlakku und wenn ich den so paar minuten halte kann ich danach die akkorde besser halten XD also meine finger sind irgendwie kräfitger

Ist das ein dicker Kühlakku oder ein so dünner Kühlakku?? :shrug: Also wenn ich so einen dicken Hals hab dann spiel ich besonders gut...

Normalerweise versucht man doch den kalten Händen entgegenzuwirken oder? Die Finger sind dann eigentlich nicht mehr alzu agil... naja, so ist es bei mir jedenfalls! Zocken, jeglicher Art, geht nur wenn meine Finger nicht kalt sind!
D.H. in deinem Fall sind deine Finger eingefroren, hehe, und du spürst keinen Schmerz mehr und kannst somit die Saiten besser halten/runterdrücken.

tommy_d":3t7ju94y schrieb:
Normalerweise versucht man doch den kalten Händen entgegenzuwirken oder? Die Finger sind dann eigentlich nicht mehr alzu agil... naja, so ist es bei mir jedenfalls! Zocken, jeglicher Art, geht nur wenn meine Finger nicht kalt sind!
D.H. in deinem Fall sind deine Finger eingefroren, hehe, und du spürst keinen Schmerz mehr und kannst somit die Saiten besser halten/runterdrücken.

Lol XD aber wenn ich mit kalten händen zb css zocke geht das nicht XD

Ist das ein dicker Kühlakku oder ein so dünner Kühlakku?? :shrug: Also wenn ich so einen dicken Hals hab dann spiel ich besonders gut...[/quote]

so ein kühlakku mit gel

Zurück
Oben Unten