Hals- und Korpuseigenschaften für härtere Genres

Ich stell hier nochmal die Frage, was spielst du denn für einen Amp?

Da du ja ein relativ üppiges Budget hast, spreche ich mal eine persönliche Empfehlung aus... Gibts gebraucht übrigens auch günstiger ;-)

ESP M II


PS: "Schmerzen Piero ist" Aha! :-D
 
Vielleicht nochmal zum Thema Hals: Mehrteilige Hälse sind steifer, richtg? Ibanez hat ja 3-tlg, 5-tlg. und ich glaube auch 7-lg. Hälse. Merkt man den klanglichen Unterschied von 3tlg zu 5-tlg oder erst von 3tlg zu 7tlg.?
Die polnische Firma Mayones hat sogar 11tlg Hälse - sehen zumindest optisch Hammer aus: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mayo ... 008816-000
 
KarinD":2laac0k8 schrieb:
Vielleicht nochmal zum Thema Hals: Mehrteilige Hälse sind steifer, richtg?

Nein. Und nochmal der Hinweis: Du KANNST nicht per Internetrecherche die optimale Gitarre finden! Beweg deinen Arsch zum nächsten größeren LAden oder zum Gitarrenbauer...
 
KarinD":h2vfek0x schrieb:
Vielleicht nochmal zum Thema Hals: Mehrteilige Hälse sind steifer, richtg? Ibanez hat ja 3-tlg, 5-tlg. und ich glaube auch 7-lg. Hälse. Merkt man den klanglichen Unterschied von 3tlg zu 5-tlg oder erst von 3tlg zu 7tlg.?
Die polnische Firma Mayones hat sogar 11tlg Hälse - sehen zumindest optisch Hammer aus: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mayo ... 008816-000
Und trotzdem alle nicht annährend so stabil- und somit steif wie ein Steinberger Hals.

http://www.youtube.com/watch?v=rDeiyx2mByo
 
Hallo Karin,

zu Allererst würde ich auch vorschlagen, den Klang einer Gitarre nicht zu verwissenschaftlichen, bevor Du sie probiert hast. Gerade wenn Du Dich eh nicht besonders darin auskennst, hatt das eh keinen Taug.

"Klassische" E-Gitarren findet man auch im Metal, da muss ich gar nicht lange suchen: Bei Slipknot spielt jemand ne Tele (mit EMGs), Kirk Hammet von Metallica schrabbelte seine ersten Soli mit ner SSS-Strat ein, Iron Maiden, Malmsteen usw.

Gut, für Deinen angestrebten Musikstil würd ich jetzt nicht unbedingt zu ner Gitarre mit Single Coils greifen, aber generell kannste so ziemlich alles andere ausprobieren.

Wie meine Vorreiter hier schon gemeint haben, sind Auswahl von Amp, Pickups und evtl. Zerrpedalen hier um einiges wichtiger.

Je nachdem, wie tief Du stimmen willst, würd ich mir eher überlegen, wieviele Saiten bzw. welche Mensur Du haben willst; sobald Du tiefer als Drop C gehst, würd ich zu ner Bariton Mensur tendieren, oder eben zu ner 7Saiter.

Geh doch einfach in nen großen Gitarrenladen, schau Dir dort die Gitaren an und nimm die in die Hand, die Dir gefallen. Spiele sie. Sortiere aus. Spiele die übrigen nochmal, intensiver.
Irgendwann biste dann soweit, dass nur noch 2, 3 Gitarren in Frage kommen. Greif zu.


Wie schön waren doch die Zeiten, als man sich noch nicht mit der Wissenschaft auseinander setzte und Gitarren nur toll fand, weil ein Rockstar sie spielte, dessen Musik man anstrebte...


Meine Prognose zu Deiner endgültigen Entscheidung: ESP, Ibanez, Schecter, Jackson.


Gruß, Marco
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten