Halstasche [?] erweitern, Löcher am Hals bohren

A

Anonymous

Guest
Hey, ich schon wieder :-D

hab mir im Internet ja einen Gitarrenkorpus bestellt. eBay.
Stellt sich heraus dass alle Löcher zugemacht und neu gebohrt werden müssen, aber das macht ja nix.

Stellt sich heraus dass das Elektrofach ausgeschleift werden muss damit ich das abschirmen kann was solls.

Kann man sich ja im Internet schlaulesen. :-D

Jetzt ist der Hals den ich bestellt hab angekommen, war irgendwie klar dass die Halsfräsung zu klein ist.
Edit: Habs nur mal grob hingehalten, sind so ca. 1mm

Auch wollte ich fragen wie die Auswirkungen auf pickguard etc sind ob ich das auch fräsen muss etc

Ich hab nichts im Internet gefunden und keine Ahnunng wie ich das jetzt ändern soll.
Wäre super wenn mir einer helfen kann.

Der Hals den ich bestellt hab ist dazu ohne Bohrlöcher, wie tief sollte ich die bohren?

Danke im Vorraus,
Joe
 
Die Antwort auf alle deine Fragen lautet:

Kommt drauf an!

(*tusch!*)

Du bohrst so tief wie die Schrauben da reinmĂĽssen. Vielleicht noch inen Millimeter weiter. Aber nicht bis durch das Griffbrett.

Und das Schlagbrett muss wahrscheinlich vorne an dessen Halsrundung nachgeschliffen werden. Und wenn ja, wie weit? Oder es passt schon? WeiĂź hier keiner. Hals daranmachen, dann weitersehen.

Elektronikfach: Wieso schleifen? Was soll da rein? Leitender Lack? Hält der da nicht? Wieso keine Folie? Kupferfolie hält da mit Sicherheit.

(Elektronikfach ausschleifen.... Ja, bitte. Klar. Warum nicht?)
 
groby schrieb:
Die Antwort auf alle deine Fragen lautet:

Kommt drauf an!

(*tusch!*)

Du bohrst so tief wie die Schrauben da reinmĂĽssen. Vielleicht noch inen Millimeter weiter. Aber nicht bis durch das Griffbrett.

Und das Schlagbrett muss wahrscheinlich vorne an dessen Halsrundung nachgeschliffen werden. Und wenn ja, wie weit? Oder es passt schon? WeiĂź hier keiner. Hals daranmachen, dann weitersehen.

Elektronikfach: Wieso schleifen? Was soll da rein? Leitender Lack? Hält der da nicht? Wieso keine Folie? Kupferfolie hält da mit Sicherheit.

(Elektronikfach ausschleifen.... Ja, bitte. Klar. Warum nicht?)

Ok, die Schrauben krieg ich irgendwie hin :D

Okay, werd ich dann ausprobieren

Ja da kommt Lack rein, Folie kostet irgendwie 1 oder 2€ weniger [selbstklebende] als Lack und hab eh noch ne Neckplate von rockinger und 3 Potis gebraucht da hab ich den gleich mitbestellt, und hatte Zeit und hab das dann am Freitag zusammen mit dem Joe [Satriani] ausgeschliffen, bevor ich den Lack drauftu und er nach 1 Woche abblättert oder sonst was
 
Hey Joe,
verstehe nicht so richtig was Du da eigentlich vor hast und ob genĂĽgend Kenntnisse vorhanden sind,um so etwas korrekt zu bewerkstelligen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass es sich da um eine Verfehlung von 3 cm bei der Halstasche handelt-sind es nicht eher 3 mm?
Ok,wie auch immer,achte auf die Mensur,bevor Du die Löcher für die Hals-Befestigung bohrst-alles andere muss dann dem angepasst werden.

Hoffe es klappt.

GruĂź
 
guitarman1962 schrieb:
Hey Joe,
verstehe nicht so richtig was Du da eigentlich vor hast und ob genĂĽgend Kenntnisse vorhanden sind,um so etwas korrekt zu bewerkstelligen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass es sich da um eine Verfehlung von 3 cm bei der Halstasche handelt-sind es nicht eher 3 mm?
Ok,wie auch immer,achte auf die Mensur,bevor Du die Löcher für die Hals-Befestigung bohrst-alles andere muss dann dem angepasst werden.

Hoffe es klappt.

GruĂź
jap sind mm hab mich verschrieben, und hab nochmal geschaut sind vielleicht einer.

Jap, muss mit der Mensur schauen
 
Anstatt die Halstasche zu vergrößern habe ich öfters schon mal den Hals kleiner geschliffen an der Ecke der letzten Bünde der hohen E-Saite. Ein paar mal von Hand, letztens einfach mit der Schleifmaschine, ging ruckzuck:
[img:90x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/90cp-2p-812b.jpg[/img]
[img:90x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/90cp-2o-f4b9.jpg[/img]

Zum Bohren der Löcher in den Hals halte ich mir den Bohrer so weit seitlich an den Hals, so daß er unter dem Griffbrett ist, und da mache ich mir einen Streifen Tesa o.ä. an den Bohrer dran, um sehen zu können, wie weit ich hinterher bohren darf.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
Anstatt die Halstasche zu vergrößern habe ich öfters schon mal den Hals kleiner geschliffen an der Ecke der letzten Bünde der hohen E-Saite. Ein paar mal von Hand, letztens einfach mit der Schleifmaschine, ging ruckzuck:
[img:90x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/90cp-2p-812b.jpg[/img]
[img:90x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/90cp-2o-f4b9.jpg[/img]

Zum Bohren der Löcher in den Hals halte ich mir den Bohrer so weit seitlich an den Hals, so daß er unter dem Griffbrett ist, und da mache ich mir einen Streifen Tesa o.ä. an den Bohrer dran, um sehen zu können, wie weit ich hinterher bohren darf.
GrĂĽĂźe,
Hannes
Mist, hab jetzt schon mit dem Dremel die Halstasche weiter gemacht :D [aber auch deshalb weil der Hals teurer war als der Korpus [neu gekauft] und ich den im zweifelsfall immernoch woanders draufschrauben will

Das mit dem Bohren werd ich dann genauso machen, danke fĂĽr den Tipp!
 
madler69 schrieb:
Joe schrieb:
Mist, hab jetzt schon mit dem Dremel die Halstasche weiter gemacht ...

Wie bekommt man denn mit dem rotierenden Dremel eine plane Fläche hin,
an der der Hals sauber anliegt? :kratz:
gar nicht wie ich festgestellt hab :-D
na abe rich hatte glĂĽck das passt eigentlich schon, sobald ich das teil dann mal fertig hab stell ich eh ein paar bilder rein
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten