Harley Benton SG für den Kurzen zur Kommunion?

Ich habe das mit meiner Tochter auch so gemacht.
Sie hat meine alte Epiphone SG geschenkt bekommen und ich darf sie
benutzen, wenn ich möchte. ;-)

Das kommt aber eher selten vor, da ich ja noch meine Phantom SG und die
ferrari-rote Gibson habe.

Die Kurze lernt jetzt aber in der Schule Geige und die Gitarre steht eigentlich
immer bei meinen anderen in der Sammlung. Ab und an möchte sie mal ein
bichen rumklimpern und kann sie sich das Ding dann natürlich jederzeit schnappen ...
 
carthage":3oupvjeu schrieb:
... Auch ne gebrauchte Gibson SG sollte schon ab 500 drin sein....
"Schon"?
Naja, wenn für dich 500 Euro wenig Geld sind, schön für dich.
Aber ich will nicht in ohnehin sinnlose Grundsatzdiskussionen verfallen.
:deadhorse:
 
500 sind momentan schon nicht wenig. Die Fete kostet halt auch noch mal ein bisschen.
Grundsätzlich kann er aber zu einem späteren Zeitpunkt eine tolle Gitarre bekommen, wenn es Anzeichen gibt, daß er länger dabeibleibt.
 
Ich würde mich entweder nach ner gebrauchten Epi-SG umschauen oder so
eine neu kaufen. SG-400 in Cherry, Black, Worn oder als Gothic gibt's für
250 Euro neu. Schade, dass du jetzt damit kommst. Habe Ende letzten Jahres
zwei schöne SGs in die Bucht geworfen und vorher auch hier angeboten.
Meine wirklich gute und nett gepimpte SG Gothic ist für ca. 160 über den
Tisch gegangen: Guckst du hier

Ich würde mal die Bucht beobachten. Sehr zu empfehlen sind die alten Epiphones,
die in der damaligen Tschechoslowakie hergestellt wurden.
 
Und? Passt die Größenzuordnung im Verhältnis gesehen?

Ich habe mir spaßeshalber meinen jüngeren Sohn (knapp 12 Jahre, ~170cm Körpergröße) geschnappt und ein neuerliches "Probespielen" auf der Vintage "SG" organisiert. Es war OK, inzwischen ist das "Gitarrenformat SG" für ihn wirklich spielbar. Aber passt das für Deinen Spross auch (schon)?

Ich will Dir wirklich nichts böses. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man gerne "von sich auf andere" schließt, wenn man seinen Kindern "etwas Gutes tun will". In meinen Augen tust Du ihm einen größeren Gefallen, wenn Du die Umstände auf ihn (das Kind mit seinen spezifischen Anforderungen) beziehst ;-) .
 
Der "Kleine" ist 1,52. Ich hab's heute abend verpennt, ihm meine SG mal "gaanz nebenbei" in die Hand zu drücken. Wie soll ich das nur anstellen, ohne das er den Braten riecht?
 
Wenn er das nächste Mal "schmachtend" schaut, machst Du einen auf großzügig und drückst sie ihm einfach mal ausnahmsweise in die Hand. Dabei "legst Du Wert darauf", dass er sie aber so hält, wie die "Großen" das auch machen. Und ein bisschen "nachhelfen" im Detail kann man "als großzügiger Papa" ja auch.

Ich bin mit dem einen Sohn damals ins Fachgeschäft einkaufen gegangen, wobei er sich seine erste Gitarre selbst gekauft hat (sein Geld, seine "Entscheidung"; vll. ja auch eine Option nach der Feierlichkeit und ggf. mit freundlicher finanzieller Unterstützung als Geschenk von Deiner Seite...). Ich hab wenig beraten und "nur" in die "richtige Richtung" geführt und für den angemessenen Kaufpreis gesorgt ;-) . Er hat die Gitarre dann übrigens später quasi zu seinem Einkaufspreis weiterverkauft und sich die nächste Steigerung gegönnt. Im Moment liegt es allerdings wieder brach. Ein auf und ab... Mal sehen, es ist seins...

Der andere Sohn spielt (nur manchmal, um dem kleinen Bruder zu zeigen, dass er es auch kann) inzwischen auf meinen Gitarren, wobei er "zum allgemeinen Zugriff" auf meine Squier '51 zurückgreifen darf. Ansonsten nach Absprach... ;-)
 
Ich finde diese HB Gitarren mehr oder minder großartig. Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis ist schwer zu finden. Wenn's mal gar nicht geht sind Ersatztonabnehmer meist eine gute Wahl - und auch empfehlenswert, denn günstiger bekommt man kaum 'ne Gitarre upgedated. Aber meistens kommt man auch ohne die klar, zumindest vorerst.

- Sascha
 
Hi,

ich habe Ihm vorhin meine SG in die Hand gegeben. Er konnte auf Anhieb einen offenen C-Dur Akkord in der ersten Lage greifen und nach ein paar Versuchen sogar zum klingen bringen!!! :-D
Der Greifarm hatte dabei noch etwas "Spiel", also war noch etwa 20 Grad angewinkelt.
Mein Eindruck war, daß er mit einer normalen SG klarkommen wird. Ok, der Body reicht fast vom Oberschenkel bis direkt in die Achselhöhle, aber erkommt locker um den Body und kann seinen Arm bequem auflegen.
 
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Tips! :-D

Es ist dann nach reiflicher Überlegung eine Squier Classic Vibe 60' Strat geworden. War zwar etwas teurer wie ursprünglich geplant, aber dafür ist es nun auch eine richtig tolle Gitarre! :p
Er hat sich riesig über seine Gitarre gefreut!

Samy%20Gitarre.JPG



Der Kleine hat seit Ende der Sommerferien einmal wöchentlich Gitarrenunterricht in einer kleinen symphatischen Gitarrenschule. Da geht er auch immer brav von alleine hin. Mit dem üben hat er es aber leider (noch) nicht so. Er übt täglich seine 15-30 Minuten (manchmal erst nach Aufforderung) und das war es. Von sich aus nimmt er die Gitarre selten mal zur Hand. :? Schade eigentlich, weil das was er da auf seiner Gitarre fabriziert schon richtig toll ist.
Am liebsten hockt er faul vor dem Fernseher rum.
Dazu muß man aber sagen, daß er mit seinen 10 Jahren erst um 17.00 Feierabend hat. Er besucht direkt nach der Schule einen Hort und die haben eigentlich immer Programm. Einmal die Woche geht er noch ins Judo. Von demher verstehe ich schon, daß er sich auf seine Simpsons freut. ;-)
Wie soll man sich da verhalten? Ich will ihm ja auf keinen Fall das Gitarrespielen durch zu viel Druck vergällen.
 
Mach ihm Hunger auf mehr :cool: ich bin zum Gitarre spielen gekommen weil der Freund meiner Mutter mit seiner Band ziemlich erfolgreich ist und ich die Live Konzerte von denen Liebe. Also schlepp deinen Sohn mit zu Konzerten und mit ein wenig Glück will er dann unbedingt auch so spielen wie sie :D
 
Prosit Neujahr erstmal!
Ich hab meinem kurzen in der Bucht eine Baker"s Strat geschossen.Mit Versand 35€.Nach ein paar Einstellarbeiten ist daraus ein bespielbares Instrument geworden.Jetzt lässt der kleine meine Gitarren in Ruhe.Wenn er in einem Jahr immer noch begeistert dabei ist kriegt er eine mit3/4 Mensur."Seven Nation Army "und "Sunshine of your Love "zockt er schon mit Begeisterung.Da meine Mädels beide das Gitarre spielen hingeschmissen haben bin ich mit teuren Investitionen vorsichtig geworden.Und wenn mein Sohn kein Bock mehr hat bau ich mir aus dem Ding eine Uhr für den Proberaum.
Gruß Michael
 
guitarthunder":13xo8xry schrieb:
Da meine Mädels beide das Gitarre spielen hingeschmissen haben bin ich mit teuren Investitionen vorsichtig geworden.Und wenn mein Sohn kein Bock mehr hat bau ich mir aus dem Ding eine Uhr für den Proberaum.
Gruß Michael

Versteh' ich.
Ich hab mich hier letztendlich davon überzeugen lassen, gleich etwas Vernünftiges zu kaufen, ohne gleich zu übertreiben. Was jetzt bei Gott nicht heißen soll, daß die Gitarre die Du gekauft hast nix is!!!
Bei uns war es ja auch gleichzeitig ein Kommunionsgeschenk.
Freuen würde ich mich schon sehr, wenn er dabei bleibt. Aber wenn nicht, mein Gott, dann eben nicht. ;-)

Bei uns wär's dann so, daß ich halt eine weitere schöne Gitarre in meiner Sammlung hätte....
Aber nicht, daß hier jetzt ein Verdacht aufkommt, ich hätte die Classic Vibe mit Berechnung gekauft! ;-)
 
Moin Rio,

zeig ihm doch mal in stark abgespeckter Form (2Finger Powerchord oder so), wie er sich mit ein zwei fett verzerrten Titeln aus seiner bevorzugten Musikrichtung (Metal?) "austoben" kann.
Halt mal so völlig abseits seines Unterrichtes.
Das macht Appetit!

Bei meinem Spross hat das gut funktioniert. Allerdings sind aus den ein zwei Titeln inzwischen ca. 20 geworden. Ferner benutzt er inzwischen auch alle Finger.

Aus seinem Zimmer dröhnt jetzt täglich fetter Metal.
Jaja, all die Geister, die ich rief! ;-)
 
:lol: Ich habe begeistert mit ac/dc angefangen wenn er auch noch ac/dc fan ist zeig ihm mal Back in Black oder Highway to Hell wobei er an BiB eine weile sitzen sollte als neuling ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten