Harmonie


A
Anonymous
Guest
Wie würdet ihr das harmoniemäsig erklären so..Kadenztechnisch...ihr wisst schon... ich würde es im ansatz als Blues sehen...Fusionblues oder sowas.. aber die letzte Reihe...ööh...

Am7 // Am7 - G/A // Am7 // Am7 - G/A //

D7/9 // D7/9 // Am7 // Am7 - G/A //

Fmaj7 // Dm9 - F/G // Am7 // E7#9 //


:?:
 
A
Anonymous
Guest
Am7 // Am7 - G/A // Am7 // Am7 - G/A //

D7/9 // D7/9 // Am7 // Am7 - G/A //

über diesen part kann man (jazz) komplett a dorisch spielen (g-dur) oder, wenn's bluesiger klingen soll a-moll penta (weisst du bestimmt), gibt natürlich noch andere möglichkeiten....und klar:das ganze ding ist ne art mollblues..

Fmaj7 // Dm9 - F/G // Am7 // E7#9 //

das hier ist klar a-moll(äolisch): | VImaj | IVm9 - VI/9 | Im7 | V7alt ||
einfach ein etwas ungewöhnlicher turnaround, man kann komplett a-moll spielen, nur über den alterierten dominantakkord am schluss, dem man noch z.b h-halbvermindert voranstellen kann, um eine II-V-I verbindung (die gängigste wendung im jazz) zu erhalten, spielt man für gewöhnlich die alterierte skala (keine reine quinte, alle töne außer grundton, terz und kl. septim chromatisch verändert- e alt: e, f, g, gis, b(b) , c, d, e
..klingt theoretisch, ist es auch, aber wenn (wás ich anstrebe) das alles in fleisch und blut übergegangben ist, kann man sein klangempfinden und -repertoire erweitern und freier sein (dazu darf man dann aber nicht mehr an die technik denken, d.h., man braucht viiieeel erfahrung´..glaube ich jedenfalls....wen du willst, schau dir m. sagmeisters harmonielehre an, dort werden u.a. auch sehr viele verschidene iteressante turnarounds wi dieser vorgestellt...
..gruss, christian

..puh,die rechtschreibung..naja, ihr kennt das, schnellschreiben, gitarre aufm schoß...wetwstrgftw4etge..
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

ich als Theorielaie, würde da gar nix draus erkennen, im Gegensatz zu meinen Vorrednern.

Meine Frage: Woher erkennt man, ob eine Harmonie Blues, Jazz oder sonstwas ist ? Welche Regeln gelten da ?
 
A
Anonymous
Guest
Thanx...mich verwirrte eigentlich im speziellen die Deutung des Fmaj7 inner letzten reihe,...habe die Antwort aberbekommen..thanx...
 
 

Oben Unten