Hendrixy Fuzz

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
Hallo zusammen,

ich trau mich ja kaum zu fragen, aber was wäre den ein brauchbares Fuzz in eine eher klassische Richtung?
Ich habe mir letztens einen Fuzzfactory Klon nachgebaut, das ist mir für live ein bisschen friemelig, aber die grundsätzliche Richtung der "braveren" Sounds finde ich gut.
Achja, es sollte ein übersichtliche großes Gehäuse haben und eine überschaubare Investition sein.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi Gereon,
klingt doof, aber das Fuzz aus der Danelectro Cool Cat Serie ist mMn ein guter Allrounder, der beides kann:
Fett singend und sägig.
 
Ich habe mir auch einen Fuzzfactory Klon zusammengebraten und sehe mich jetzt aus gleichem Grund öfter kurz davor mir ´nen Fuzz Face Bausatz zu bestellen (oder vielleicht doch eher ´nen Muff? :roll: :-D )
 
Das Fulltone "69 slight return" ist (EDIT: meiner Meinung nach) das beste. AnalogMan SunFace ist auch super. Irgendwo - ich glaube in der Gitarrenbude - bietet jemand ein OXFUZZ an, das ist auch echt gut, und auch nicht sooo teuer.

Das MEK CF-1 ist absolut in Ordnung und gut und günstig. An die beiden oben gegannten Fuzzes kann es nicht ganz heranreichen, aber ich glaube, das letzte bisschen late-sixties-Authentizität brauchst du nicht, Gereon.
 
Hallo Gereon, das Danelectro kenne ich nicht, das MEK CF 1 habe ich und finde es gut. Problem gibt es allerdings u.U. mit WahWah davor.
Das Fulltone 70 fand ich beim Antesten super, auĂźerdem unproblematischer weil Si-Transen, war mir aber zu teuer.

Bigmuff ist eine ganz andere Baustelle, das singt eher und ist überhaupt nicht knarzig ... also nicht so wollig bröselig wie ein FF ...

Fuzz finde ich schwer zu sagen, extrem Geschmackssache, die klingen alle anders und sind zudem meist recht unflexibel ... Ausnahmen möglich ...
 
Mann könnte auch mal, ACHTUNG, ein Line6 M5 checken.
Das sind diverse FĂĽzze drin, und zT sind die auch echt tauglich.

:panik: :stfu: :confetti: :drama:
 
Ich finde das M5 (am besten mit Expressionpedal) ĂĽberhaupt und generell eine wahre WundertĂĽte (vielleicht die Drives nicht ganz so).
Vor allem geben die gemodelten Treter ja schon den Charakter des Originals zumindest grundlegend wieder und es hilft bei der Entscheidungsfindung was man nun wirklich will.
In diesem Fall: Muff, Fuzz Face, Germanium, Si etc...
 
Hi!

War das nicht dieser Hendrixy der vor Jahren auf einem Open Air Festival in der Nähe von Warschau mal die polnische Nationalhymne total zerlegt hat?
Kann mich auch irren ;-)

- 68.
 
68goldtop schrieb:
Hi!

War das nicht dieser Hendrixy der vor Jahren auf einem Open Air Festival in der Nähe von Warschau mal die polnische Nationalhymne total zerlegt hat?
Kann mich auch irren ;-)

- 68.

Wo soll denn das gewesen sein: etwa in WutstokĂłw? ;-)
 
Wie wärs denn mit den Dunlop Fuzz Faces?
Gerade das Hendrix Fuzz Face in Blau ist doch genau das richtige, oder?
Gebraucht vllt für 80-90€ zu haben schätze ich (und will selber eins haben ;) ).
 
Hi woody,

bin auch gerade dabei, mich in das Thema Fuzz einzusurfen. Ich finde diese Seite hier sehr informativ und hilfreich:
http://www.gilmourish.com/?page_id=4306

Ist zwar nicht hendrixy, sondern gilmourish, aber die Charakterisierungen der Geräte sind aussagekräftig. Insbesondere die Bewertungskategorie "smaller amps/bedroom level" finde ich nützlich, denn gerade Fuzzes klingen ja bei verhaltenem Testen im Gitarrenladen oder zu Hause häufig etwas dürftig und ganz anders als das, was man so im Ohr hat, wenn man an hendrixy/gilmourish/pageous/becklike Fuzzsounds denkt.

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
Medronio schrieb:
Wie wärs denn mit den Dunlop Fuzz Faces?
Gerade das Hendrix Fuzz Face in Blau ist doch genau das richtige, oder?
Gebraucht vllt für 80-90€ zu haben schätze ich (und will selber eins haben ;) ).

Wenn würde ich das Dingens in mini nehmen ... in Originalgröße nehmen die die Fläche des Plattensees ein und im Inneren befindet sich im Wesentlichen umbaute Luft.
 
Hi Woody,

wenn es octav-up sein soll ist das Octavio von Dunlop ganz gut. (Mir taugt das nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich habe beim Verkauf ca. 80 EUR fĂĽr bekommen - also relativ gĂĽnstig zu bekommen...)

Ansonsten war meistens ein Germanium Fuzz Face am Start und später 2-Knöpfe Muffs (Foxey Lady von Mike Matthew in 67 nachdem die Guild/Fuzzrite Version kaputt ging). Hier, die grauen Boxen:
[img:575x377]http://www.covermesongs.com/wp-content/uploads/2014/03/KA_JHE_68_0740_web.jpg[/img]

Dunlop Bonamassa Fuzz Face ist gut. Geht ziemlich in die Richtung (BTW, die kleinen Fuzz Faces sind eher unter Schrott einzuordnen...). Bei Hendrix macht aber der aufgerissene Amp noch viel vom Sound aus und allein das Fuzz Face wird einen nicht voll glĂĽcklich machen (hat auch relativ wenig Gain und Output).

Vom Muff Sound her wäre das dann ein Triangle Muff, das am nächsen käme. Ich kenne keine neuen Versionen des Foxey Lady Pedals...

Roger Mayer war ja damal der "guitar tech" von Hendrix, vielleicht sind welche von dem seinen "UFO-Pedalen" was - kenn ich nicht persönlich. Hendrix hat die Axis - bold as love Platte mit einem Custom Pedal von Mayer aufgenommen.

Ich hoffe das hilft.
 
Was dann (abgesehen vom Preis) wieder bei Bausätzen von z.B. Musikding der Vorteil ist:
man kann die verschiedenen Face oder Muff-Varianten anhand jeweils einer einzigen Platine durchprobieren, weil es sich nur um Bestückungs- und nicht um Schaltungsvarianten handelt. Man muss nur an den betreffenden Stellen Sockel einlöten.
Was das Octave-Up angeht: da kommt man mit der Fuzzfactory auch schon ganz gut hin.
 
booh schrieb:
Was das Octave-Up angeht: da kommt man mit der Fuzzfactory auch schon ganz gut hin.
Fuzz Factory im Octave up Modus klingt in keinster Weise wie das Octavia. Wenn es natĂĽrlich nur um den "Oktave oben dazu" Effekt geht, mag das sein.
 
Hi woody,

ich hätte ein Pigtronix Disnortion hier.
OD plus Fuzz plus Octavia, frei wähl- und kombinierbar. Da kommt viel Hendrix raus.

Chicken ?
 

ZurĂĽck
Oben Unten