Herausforderung Gitarrensuche

stimmt. ich weiß was du meinst, aber ich werd so oder so dran rumbasteln, wie an all meinen klampfen bisher, abgesehen von einer. also original wird lediglich das äußere bleiben, sollte ich das glück haben an eine ranzukommen :D

mir gefällt auch sehr gut dass es eben keine 1:1 copy ist sondern es sind eben diese feinen unterschiede die das teil reizvoll machen
 
Na gut....einen noch

Wende dich mal an folgenden Händler/Importeur:

Impex gbr
Markus Streicher
Kirchstr.1
89558 Böhmenkirch

Telefon:0172|8611699
E-Mail:eurostore99@googlemail.com

Der Mann handelt (auch bei Ebay) und importiert wohl auch Aldens direkt.
Ich kenne ihn nicht, ich weiß nichts über ihn, ich bin nur gerade über ihn gestolpert.

Tom
 
little-feat schrieb:
Journey87 schrieb:
Ich stehe vor einem schwierigen Problem und weiß nicht weiter.

Was ich nicht verstehe.
Alden Guitars bei Google eingeben, Bildersuche aufrufen und schwupp, da isse.

So etwas dauert 20 Sekunden

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=Ldm&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1404&bih=868&tbm=isch&tbnid=_KKuqxy6Lp9hLM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fherzogenaurach.zuio.de%2Fxa_180909856199-e_gitarre_alden__beatliner_.html&docid=T0w62t-aqq4BoM&imgurl=http%3A%2F%2Fi691.photobucket.com%2Falbums%2Fvv272%2Fbeatbacker%2Falden-neu025.jpg&w=900&h=748&ei=tzzgUpqcI4vIsgbL6IHgAg&zoom=1&iact=rc&dur=240&page=2&start=32&ndsp=31&ved=0CJcCEK0DMD4

oder hier

https://www.google.de/search?q=alden+beatliner&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=wT_gUqnhBcKPtQbzpIH4Dw


Journey87 schrieb:
Folgendes Dilemma:

hat hier noch jemand eine Idee wie ich an den modellnamen der Gitarre kommen könnte, oder kennt ihn sogar?

Auch kein Problem. "Beatliner" heißt das Ding, geht auch ruckzuck.

Journey87 schrieb:
Zum zweiten falls jemand eine Möglichkeit weiß oder erfährt diese Gitarre in Deutschland käuflich zu erwerben

Also das suche ich dir jetzt nicht mehr heraus. Da musste dich schon mal selbst bemühen. Die obigen Infos sollten reichen.

Ach ja....das hier noch

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4209

Denn man gute Jagd.

Tom
:kratz:
 
Öhm.. Hab ich was verpasst?!

BTW zum stand der Dinge. Emails an diverse Händler sowie Hersteller sind raus, allerdings bisher unbeantwortet. Ergo bin ich weiterhin für alle Ideen offen und dankbar.
 
erniecaster schrieb:
Die Tatsache, dass eine dieser Gitarren bei einem Kumpel toll klingt, ist übrigens ein schöner Aufhänger zu einer Diskussion über Serienstreuung.

Also denn ... :|

Serienstreuung ist ein weltbekanntes, wissenschaftlich völlig unumstrittenes Phänomen, das vor allem bei Serien auftritt und die Streuung innerhalb derselben bezeichnet.

Es ist allgemein anerkannt, dass eine Gitarre für 120 Öre ein fantastisches Ding sein kann, das jeder Knaggs oder CS ebenbürtig ist (wenn man neue Mechaniken einbaut) und die Nachbarin vom Band eben nicht mal die 120 Öre wert ist.

Das sagt man aus mehreren Gründen:

1. Meine Billiggitarre ist ein Traum.
2. Deine Billiggitarre ist nix als billig.
3. Ich kann die Spreu vom Weizen trennen, weil ich ein Checker bin.
4. Du Pfeife kannst das nicht.

Okay? Zufrieden?

:|
 
Hi!

Och Mensch, Schnabel! Diese Aussagen dürfen doch erst auf der vierten Seite kommen und dann verstreut!

So macht es keinen Spaß!

Gruß

e.


P.S. Serienstreuung ist meiner Meinung nach ein Mythos.
 
erniecaster schrieb:
P.S. Serienstreuung ist meiner Meinung nach ein Mythos.

Nun, wenn man sich die Herstellungssituation mal ein wenig naiv und bilderbuchartig vorstellt: Bei Billigheimer Guitars Asia Ltd.™ stehen Leute an den Werkbänken, die ihre Aufgabe zwar angemessen beherrschen, deren Gesamtkompetenz sich aber in ungefähr so verhält wie die eines Zerlegers bei Westfleisch, was die Zubereitung eines perfekten Steaks angeht.
Das ganze passiert zudem unter einem gewissen Zeitdruck, der dem Preis des Instruments geschuldet ist.

Jedenfalls steht der Durchschnittsarbeiter Ho Chang Mustermann dort den lieben langen Tag und kloppt Bunddrähte in Griffbretter.
Hat er gerade einen guten Tag, führt er diesen Job 1A aus. Wenn's aber gerade mal wieder stressig ist, weil die Schicht sich dem Ende zuneigt, aber das Akkordsoll noch nicht erfüllt ist, wird er etwas schludriger.
(Ich habe schon die eine oder andere Billiggitarre in der Hand gehalten, bei denen konnte man auf dem Griffbrett von Bund zu Bund nahezu ablesen, wann Ho Chang an seine süße kleine Tochter dachte, und wann an seine Schwiegermutter.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch Preis-, Zeitdruck und eher halbherzige Qualifikation der Mitarbeiter (samt Qualitätskontrolle) kommen innerhalb eines Tages Instrumente aus dem Werk, die, einer gewissen zufälligen Verteilung folgend, mal top zu spielen, mal ziemliche Grütze sind.

Das wäre mein Szenario der Serienstreuung.
 
Journey87 schrieb:
Ich seh schon kommen dass mein Thread geclosed wird weil er ausartet :D
Hi,
hier wird nix 'geclosed' weil es 'ausartet'.
'Geclosed' wird erst bei unterhalb der Gürtellinie. Da ist noch viel Spielraum.
Friede, Freude, Eierkuchen gibt's nur an Sonntagen mit Beleuchtung oder nach ner Session.
Und das ist gut so, denn so bleibt's mitunter recht spannend ;-)

Gruß Peter
 
Banger schrieb:
beschrieb sehr schön einen Arbeitstag von Ho Chang Mustermann mit seinen Höhen und Tiefen...

Dazu kommt m.E. auch noch, dass Gitarren ja zumindest teilweise immernoch aus Holz gefertigt werden, welches als Naturmaterial nicht immer 100% gleiche Merkmale in jedem Stück aufweist.

Viele Grüsse,
gp (der eine astreine Squier Affinity Tele sein eigen nennt, weil er ... (siehe Schnabelrock) ;-)
 
Banger schrieb:
Jedenfalls steht der Durchschnittsarbeiter Ho Chang Mustermann dort den lieben langen Tag und kloppt Bunddrähte in Griffbretter.
Hat er gerade einen guten Tag, führt er diesen Job 1A aus. Wenn's aber gerade mal wieder stressig ist, weil die Schicht sich dem Ende zuneigt, aber das Akkordsoll noch nicht erfüllt ist, wird er etwas schludriger.
Köstlich! ^^
Dennoch: Den Nagel auf den Kopf getroffen, so seh ich das auch.

Gruß Peter
 
Guitarplayer schrieb:
Dazu kommt m.E. auch noch, dass Gitarren ja zumindest teilweise immernoch aus Holz gefertigt werden, welches als Naturmaterial nicht immer 100% gleiche Merkmale in jedem Stück aufweist.

Viele Grüsse,
gp (der eine astreine Squier Affinity Tele sein eigen nennt, weil er ... (siehe Schnabelrock) ;-)

Hierzu verweise ich auf meinen Store-Bericht vom Freitag und die Squier-Affinity-Tele mit dem Riegelahornhals (und ich meinte nicht bloß leicht angeriegelt, sondern richtig fett, gleichmäßig und über die ganze Länge; optisch CS-Niveau). ;-)

Gruß,

Batz. :cool:
 
Hallo!

Jepp, an Bangers Schilderung ist ja was dran. Das ist für mich (bitte diese Einschränkung bei den folgenden Sätzen nicht vergessen!) aber völlig irrelevant.

Seit Urzeiten habe ich keine Gitarre mehr gekauft, die nicht direkt zum Einstellen und Nacharbeiten an den Gitarrenbauer ging. Und bei jeder (!) hat das einen bemerkenswerten Qualitätssprung nach vorne gebracht. Ich bin davon überzeugt (jetzt kommen Mutmaßungen), dass mehrere so nachgearbeitete Instrumente dann auch sehr ähnlich klingen.

Wohlgemerkt rede ich jetzt von Streuungen in einer Serie. Wenn eine Serie vorbei ist und aus Rentabilitätsgründen statt Holz gepresste Kamelkacke verbaut wird, sieht das natürlich anders aus.

Gruß

erniecaster
 
Batz Benzer schrieb:
Guitarplayer schrieb:
gp (der eine astreine Squier Affinity Tele sein eigen nennt, weil er ... (siehe Schnabelrock) ;-)

Hierzu verweise ich auf meinen Store-Bericht vom Freitag und die Squier-Affinity-Tele mit dem Riegelahornhals (und ich meinte nicht bloß leicht angeriegelt, sondern richtig fett, gleichmäßig und über die ganze Länge; optisch CS-Niveau). ;-)

Tja, optisch ist der Hals bei meiner Affinity eigentlich eher indiskutabel, aber klingen tut sie halt...

Viele Grüsse,
gp
 
erniecaster schrieb:
Seit Urzeiten habe ich keine Gitarre mehr gekauft, die nicht direkt zum Einstellen und Nacharbeiten an den Gitarrenbauer ging. Und bei jeder (!) hat das einen bemerkenswerten Qualitätssprung nach vorne gebracht. Ich bin davon überzeugt (jetzt kommen Mutmaßungen), dass mehrere so nachgearbeitete Instrumente dann auch sehr ähnlich klingen.

Hallo Ernie,
nur der Vollständigkeit halber: Du bringst Deine Gitarren nach dem Kauf zum Gitarrenbauer, um u.U. durch Serienstreuungen entstandene Unzulänglichkeiten ausmerzen zu lassen, richtig? :)

Bei der Beurteilung, ob es Serienstreuungen gibt oder nicht, muss man natürlich festhalten, ob man vom Zustand "ab Werk", "im Laden" oder "nach Optimierung" spricht.
 
Hallo Banger,

nein, so würde ich das nicht formulieren. Ich bringe meine Gitarren nach dem Kauf zum Gitarrenbauer, weil überall etwas nachzuarbeiten ist. Man kann das Serienstreuung nennen, wenn bei einem Instrument der Hals falsch eingestellt ist und beim nächsten der Steg. Ich nenne es schlicht nachbearbeitungsbedürftig.

Um was geht es denn wirklich? Man möchte eine gute Gitarre kaufen. Die Vorstellung, dass in einem Laden mehrere gleiche Instrumente hängen und man sich davon das beste aussucht, ist ja eher Wunsch als Wirklichkeit. Und selbst wenn, hilft das auch nicht weiter. Wenn eine Gitarre schlechter eingestellt ist als die andere, wird sie im "Vergleichstest" verlieren.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Die Vorstellung, dass in einem Laden mehrere gleiche Instrumente hängen und man sich davon das beste aussucht, ist ja eher Wunsch als Wirklichkeit.

Genau das ist der Punkt. Wo hängen denn > 1 gleiche Instrumente?
Wer bestellt denn vier Stück bei Thomann?


Allenfalls, wenn es einem nicht so wichtig ist, ob man arctic blue oder 3TSB nimmt. Und selbst in so einem (seltenen) Fall, ist das Zeug aus Maschine meist so gleich, dass eher entscheidend sein wird, an welchen Saiten schon mehr Dreck hängt oder wie hoch der Steg eingestellt ist.

Die Mär von der Selektion durch den Interessenten wenn nicht ein Mythos, so doch komplett übertrieben.
 
Hallo Michael,

das geht wohl offensichtlich bei MP an einem ruhigen Tag, vielleicht sogar bei Thomann, ich bezweifle es beim Music Store.

Beim Musikladen umme Ecke geht das definitiv nicht. Da kannst du ja schon froh sein, wenn ungefähr das Instrument da ist, was du suchst.

Es dürfte sehr spannend sein, mal bei einem großen Versender zehn gleiche Gitarren zu bestellen und am besten gleich auf die Rücksendung von mindestens neun hinzuweisen.

Gruß

e.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten