High-Speed Muten

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hi
Ich frage mich, wie Blind Guardian es schafft so schnell und doch so deutlich zu muten ohne dass es irgendwie scheisse tönt. Is das
1. einfach Ăśbungssache
2. ein Stutio-Fake
3. sind sie die Auserwählten[;)][8D]

Falls es da irgend ein Trick gibt, ausser mit der Handfläche abzudämpfen, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir den nennen könntet.


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
Hi!
Du meinst wohl eher "mit dem Handballen" abdämpfen, oder?
Ăśbungssache + richtiger Sound (z.B. nicht zuviel Bass)!
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
Hi!
Du meinst wohl eher "mit dem Handballen" abdämpfen, oder?
Ăśbungssache + richtiger Sound (z.B. nicht zuviel Bass)!
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>
Hi
Handballen...das hab ich gesucht...[;)]
weniger Bass... Interessanter gedanke...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
Hi!
Ein weit verbreiteter Irrglaube vieler E-Gitarristen ist,
dass "viel Druck" und "viel Aggressivität" durch "viel Bass"
zu erreichen sind. Hör Dir Audioslave/RATM oder
die Load von Metallica an. "Drückt wie Sau" (imho) durch präzises
Zusammenspiel mit der Rythmus-Fraktion und eine bewusste, aggressive Anschlagsstechnik,
aber nicht durch hohe Verzerrung oder durch tiefe Frequenzen in den Gitarren.
-elvis

P.S. Diskussionen in Sachen "Reproduzierbarkeit von Studiosounds"
gab es hier ja bestimmt schon einige...
P.P.S. Schonmal mit dem "Anteil an Dämpfung" rumprobiert
(Position des Handballens)?


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:p.P.S. Schonmal mit dem "Anteil an Dämpfung" rumprobiert
(Position des Handballens)?</td></tr></table>

Jo hab ich, is noch schwierig ne vernĂĽnftige Position zu finden...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
Hi!
Ein weit verbreiteter Irrglaube vieler E-Gitarristen ist,
dass "viel Druck" und "viel Aggressivität" durch "viel Bass"
zu erreichen sind. Hör Dir Audioslave/RATM oder
die Load von Metallica an. "Drückt wie Sau" (imho) durch präzises
Zusammenspiel mit der Rythmus-Fraktion und eine bewusste, aggressive Anschlagsstechnik,
aber nicht durch hohe Verzerrung oder durch tiefe Frequenzen in den Gitarren.
-elvis

P.S. Diskussionen in Sachen "Reproduzierbarkeit von Studiosounds"
gab es hier ja bestimmt schon einige...
P.P.S. Schonmal mit dem "Anteil an Dämpfung" rumprobiert
(Position des Handballens)?


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Jo, das isses!
Aber z.B. Metallica nehmen auch die Mitten fast komplett aus ihrem Sound. Wenn du dann ne gescheite 412 mit ein bisschen Lautstärke "fährst", dann kommt da mächtig viel Druck zustande und schnelle Mutings (logischerweise mit dem HandBALLEN, anders geht’s kaum) klappen prima!


So long, kick ass!
Daniel
 
Hi,
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Ich frage mich, wie Blind Guardian es schafft so schnell und doch so deutlich zu muten ohne dass es irgendwie scheisse tönt...
</td></tr></table>

ich kenn mich mit Blind Guardian nicht aus, aber im Allgemeinen werden in Metal/Hard Rock-Riffs gedämpfte Töne immer mit Abschlag gespielt.

Geht mit Ăśbung bis ĂĽber 100 bpm (Sechzehntel!)

GruĂź, Oli

www.die-band.net
 
Man kann aber auch auf der hohen E Seite Muten mit Wechselschlag ziemlich schnell spielen.


Viele GrĂĽĂźe Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
Hi
100 bpm hab ich schon ungefähr, vielleicht bin ich kurzzeitig noch schneller, aber bei Blind Guardian haben die was um 200bpm...


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
Hi
Für alle Kazaaler: (andere können mich anmailen, oder anICQlen
Blind Guardian - Run for the Night (find ich nich so geil, zeigt aber den Speed)
Blind Guardian - When the Night falls (hat im Refrain schnelle Stellen)
Blind Guardian - Fiddler to the Green (kein Speed einfach ein Favorit von mir)

zu Blind Guardian noch was: fĂĽr alle nichtkenner: is ne DEUTSCHE BAND, tststs!
Die ham den Titelsong zu Lord of the Rings produziert.


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
Hi,

hatte mir schon den Anfang von Run... angehört, aber das Antworten vergessen;-)
Das ist natürlich Wechselschlag. Technisch recht einfach, meiner Erfahrung nach spielt hier das Equipment eine grosse Rolle. Soundmäßig Geschmackssache, bei Metallica wird sowas meist gedämpft, bei Slayer nicht.

Wie gesagt, technisch ist das nicht schwer, man muss einfach die Saite etwas mit dem Handballen berühren. Viel anspruchsvollewr ist das Dämpfen nur mit Abschlägen, wenn man dadurch einen sehr fetten Sound mit viel "Wumms" erzeugen will (was beim Wechselschlag so nicht möglich ist).
Hier gibt’s nen recht kleinen "sweet spot", den’s mit der Anschlagshand zu dämpfen gilt.

GruĂź, Oli

www.die-band.net
 
Hi
Vielen dank fĂĽr die MĂĽhe. Hab mal wieder etwas experimentiert, und herausgefunden, dass wenn man an einer ganz bestimmten stelle mit dem Handballen mutet, ist das "Wumms" noch "Wummsiger" und klingt noch ziemlich lange nach.

Aber ich fragen mich, ob es jemand schafft so schnell mit Wechselschlag einen Akkord zu spielen (natürlich gemutet, ohne könnte ich das auch locker[;)]). Irgendwie, wenn ich das versuche, kriege ich immer von der Veränkung der Hand ein Krampf.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
wee<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Vielen dank fĂĽr die MĂĽhe. Hab mal wieder etwas experimentiert, und herausgefunden, dass wenn man an einer ganz bestimmten stelle mit dem Handballen mutet, ist das "Wumms" noch "Wummsiger" und klingt noch ziemlich lange nach.

Aber ich fragen mich, ob es jemand schafft so schnell mit Wechselschlag einen Akkord zu spielen (natürlich gemutet, ohne könnte ich das auch locker[;)]). Irgendwie, wenn ich das versuche, kriege ich immer von der Veränkung der Hand ein Krampf.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian


fly.JPG

</td></tr></table>

Tacheles,

auch ein wahrer Meister der Dämpfung ist Al Di Meola. Empfehlenswert die alten Scheiben Elegant Gypsy und Casino. Auf der Friday Night in San Franzisco dann noch gedämpfte high speed Läufe auf der Schildkröte (Ohwehchen) mit Paco de Lucia und John Mc Laughlin.
Bei Meola hört man sehr gut, wie es geht.

Viel Erfolg beim Ăśben!

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen!
W°°
 
Die Elegant Gibsy ist cool, kennst du auch die Electric Rendevouz?

Jedenfalls:
Mit etwas Ăśbung kann man auch mehrere Saiten (so um die 2-3) mit Wechselschlag anschlagen und dabei mit der rechten Hand muten.

Viele GrĂĽĂźe Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Kathie
Die Elegant Gibsy ist cool, kennst du auch die Electric Rendevouz?

Jedenfalls:
Mit etwas Ăśbung kann man auch mehrere Saiten (so um die 2-3) mit Wechselschlag anschlagen und dabei mit der rechten Hand muten.

Viele GrĂĽĂźe Kathie
sleep%20dirt.GIF


</td></tr></table>

So sei dem!

MAcht zwar anfangs recht viele Probleme, weil’s entweder nicht gescheit klappt oder die Hand schnell verkrampft, aber wenn man es raushat, wird man’s so schnell micht mehr los!

Ist bei mir zwar schon ein paar Tage her, als ich mich tagelang damit gequält hab, aber bei vielen Songs von uns kommt’s (oft z.B. in ner Bridge oder nem Interlude) zum Einsatz!

AuĂźerdem kann man vor seinen GitarrenschĂĽlern, ... prahlen, wei "heavy" man spielen kann und die schaun dann logischerweise auch erstmal, wie man selbst bevor es geklappt hat! *gg*

Also hau dich nei!


So long, kick ass!
Daniel
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten