[Hilfe benötigt] Meine neue Paula "schnarrt"..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe vorgestern meine Epiphone Les Paul bekommen. Nach dem Auspacken allerdings ist mir aber schon aufgefallen, dass die tiefe (dicke) E- Saite schnarrt bzw. dem GerÀusch nach an die BundstÀbchen schlÀgt.

Das Problem kann ich wahrscheinlich beheben, indem man an dem "Steg" (??) dieses "RĂ€dchen" dreht.

1.) Ist das richtig, was ich da geschrieben habe?

2.) wenn ja - muss ich dann beide "RÀdchen" auf gleiche Höhe oder unterschiedlich hochschrauben?!

3.) Wie hoch/tief muss das sein? Vom Korpus aus gemessen.

Vielleicht kann einer grad ein Bild machen wo ich das beheben kann


und außerdem ist der Sattel unsauber verarbeitet und scheint nicht richtig "geschliffen bzw. hat kleine raue PlastikĂŒberstĂ€nde.. Schlimm oder nur optisch?!


Danke im Voraus ;-)

Flo
 
de_flo":27nl7fjj schrieb:
habe vorgestern meine Epiphone Les Paul bekommen. Nach dem Auspacken allerdings ist mir aber schon aufgefallen, dass die tiefe (dicke) E- Saite schnarrt bzw. dem GerÀusch nach an die BundstÀbchen schlÀgt.




Flo

Hi Floh,

wenn Du die Les Paul von einem HĂ€ndler gekauft hast, lass die Finger davon und melde die MĂ€ngel schriftlich an.
Eine Gitarre sollte so eingestellt sein, daß man ohne eigene "Nachbesserungen" direkt loslegen kann.
Selbst wenn die Gitarre gebraucht von einem HÀndler verkauft wurde hast Du 1 Jahr GewÀhrleistung. Der HÀndler ist dazu verpflichtet die Ware nachzubessern.
Ist die Gitarre als neu verkauft worden, darf er sich nicht darauf berufen daß er nur VerkĂ€ufer und nicht Hersteller ist und deshalb keine Verantwortung fĂŒr den Zustand der Ware . Rausreden gilt also nicht.

Hast Du die Les Paul bei ebay gekauft ??

Gruß
jaydee65
 
jaydee65":33dzuase schrieb:
de_flo":33dzuase schrieb:
habe vorgestern meine Epiphone Les Paul bekommen. Nach dem Auspacken allerdings ist mir aber schon aufgefallen, dass die tiefe (dicke) E- Saite schnarrt bzw. dem GerÀusch nach an die BundstÀbchen schlÀgt.




Flo

Hi Floh,

wenn Du die Les Paul von einem HĂ€ndler gekauft hast, lass die Finger davon und melde die MĂ€ngel schriftlich an.
Eine Gitarre sollte so eingestellt sein, daß man ohne eigene "Nachbesserungen" direkt loslegen kann.
Selbst wenn die Gitarre gebraucht von einem HÀndler verkauft wurde hast Du 1 Jahr GewÀhrleistung. Der HÀndler ist dazu verpflichtet die Ware nachzubessern.
Ist die Gitarre als neu verkauft worden, darf er sich nicht darauf berufen daß er nur VerkĂ€ufer und nicht Hersteller ist und deshalb keine Verantwortung fĂŒr den Zustand der Ware . Rausreden gilt also nicht.

Hast Du die Les Paul bei ebay gekauft ??

Gruß
jaydee65

Hey Jadee

nein, bei Musik Schmidt in Frankfurt, aber ĂŒber das Internet gekauft!

-klick mich-

Also einfach einen Brief schreiben oder dort erstmal anrufen???

Ich habe die Gitarre ja schon an der TĂŒr bezahlt, insofern muss ich ja wissen, ob/wie ich das Geld dann zurĂŒckbekomme?!
 
also ich wĂŒrde es mal eben kurz selbst probiern bevor ich das ding weggebe... kannste danach ja immernoch machen, falls es bei dir nicht klappt.

es ist nicht schlimm, wenn die eine Schraube ein wenig höher oder tiefer ist - fĂŒr die Basssaiten sogar zu empfehlen, da man ja schon öfters mal reinhaut bei Powerchords.

Einfach ein wenig hochdrehen, nachstimmen und gucken, ob's besser ist.

Unter UmstĂ€nden ist jedoch auch ein schlecht gekerbter Sattel das Problem, da kann ĂŒblicherweise nur der Gitarrenbauer oder ein neuer Sattel helfen.
 
Hey De Flo,

keine Panik. Das ist alles nichts Schlimmes.

Saitenschnarren kommt immer wieder mal vor, z.B. wenn man auf andere SaitenstÀrken wechselt. Bei extrem niedriger Saitenlage mag sogar schon eine VerÀnderung der Luftfeuchtigkeit reichen damit es nicht mehr so richtig passt. In diesen FÀllen muss man den Saitenabstand neu anpassen.

Völlig richtig, Du kannst Die schnarrenden Saiten anheben, indem Du ein wenig an den Einstellschrauben drehst und sie damit anhebst. Es kann durchaus reichen, wenn Du eine Schraube (die der schnarrenden Saite am nĂ€chsten liegt) anhebst. Drehe stets nur ein wenig und prĂŒfe, ob`s noch schnarrt. Wenn nicht, drehe wieder ein wenig zurĂŒck, wieder prĂŒfen und auf diese Weise auf den richtigen Abstand herantasten. Es gibt fĂŒr den Saitenabstand keine Norm. Manch einer bevorzugt eine extrem niedrige Lage, andere nicht.

Im FAQ findest Du weiterfĂŒhrende Hinweise ĂŒber die Einstellung bzw. das Tuning einer Gitarre. Dort ist alles leicht verstĂ€ndlich erklĂ€rt, lies mal nach.

Einige VerarbeitungsmĂ€ngel wirst Du selbst an teuren Gitarren immer wieder finden. Also mache Dir keine Gedanken ĂŒber den unsauber verarbeiteten Sattel. Beim nĂ€chsten Saitenwechsel kannst Du vorsichtig nachbessern.

Das Einstellen der Saitenlage an Deiner neuen Gitarre sind ganz alltĂ€gliche TĂ€tigkeiten. Nimmst Du sie selbst vor, verlierst Du nicht die Garantie, die Dir im Übrigen immer gegeben werden muss, wenn Du einen neuen Gebrauchsgegenstand bei einem HĂ€ndler kaufst. Bei den VersandgeschĂ€ften hast Du zusĂ€tzlich noch die Möglichkeit der RĂŒckgabe gegen RĂŒckzahlung des Kaufpreises.

SelbstverstÀndlich kannst Du die Gitarre auch zum Einstellen zum HÀndler bringen. Aber weil Du das ohnehin spÀter immer wieder mal selbst erledigen musst (es sei denn Du hast zuviel Geld), kannst Du es gleich mal lernen.

Also lies mal nach, wie man eine Gitarre richtig einstellt. Ist alles nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussehen mag.

Gruss
frank
 
Hallo Flo,

wie ja schon geschrieben wurde, kann ein gewisses Schnarren durchaus akzeptabel sein, und selbst etwas nach zu justieren ist auch nicht weiter wild. Allerdings finde ich schon, dass eine frisch gekaufte Gitarre optimal eingestellt sein sollte: So muss man sich nicht ĂŒberraschen lassen, ob zu starkes Schnarren durch ein paar Einstellarbeiten in den Griff zu bekommen ist, oder ob schwerwiegendere Probleme dahinterstecken (verzogener Hals, schlecht abgerichtete BĂŒnde, etc.).

Das mit dem Schnarren ist natĂŒrlich auch Geschmacksfrage und hĂ€ngt von der persönlichen Spielweise ab. Du könntest z.B. mal darauf achten, wieviel von dem Schnarren ĂŒber den VerstĂ€rker zu hören ist (clean/verzerrt). PrĂŒfe auch, ob du auf allen Saiten in allen BĂŒnden einen Ton erzeugen kannst. Wenn es dort tote Stellen gibt, so ist das auf jeden Fall ein absolutes Warnsignal.

An deiner Stelle wĂŒrde ich die Gitarre mal von jemand anschauen lassen, der etwas mehr Erfahrung hat, um eine zweite Meinung zu erhalten, ob das Schnarren sich noch in einem vertretbaren Rahmen hĂ€lt. Wenn nicht, gehe noch mal in den Laden und verlange Nachbesserung.

Gruß,

Jan
 
Nochmals danke an alle, aber habe das selbst erledigt. Danke fĂŒr eure netten RatschlĂ€ge.

Übrigens ist ĂŒber dieses Thema in der aktuellen Ausgabe von Gitarre&Bass ein Artikel. :)
 
@ de_flo:

Wie ist die Gitarre so? Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung

Weil ich will mir die Normale Custom kaufen.

P.S.: Ich were hier noch wahnsinnig: Mein Musik-Laden hat seit fast einer Woche keine Epiphones mehr, und die Lieferung sollte schon gestern sein

*wut*
 
Dj-Atzy":6p8774nf schrieb:
@ de_flo:

Wie ist die Gitarre so? Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitung

Weil ich will mir die Normale Custom kaufen.

P.S.: Ich were hier noch wahnsinnig: Mein Musik-Laden hat seit fast einer Woche keine Epiphones mehr, und die Lieferung sollte schon gestern sein

*wut*

Ich kann Epiphone da eigentlich nur loben. Bis auf den schlecht verarbeiteten Sattel hat es sich wirklich gelohnt!

Der Sound und die Bespielbarkeit sind phÀnomenal. :)

Aber kommt ja drauf an, wie du das fĂŒr dich siehst. ;-) Aber es ist schon zu empfehlen!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten