Hilfe! Meine Gretsch vibriert/scheppert!

A

Anonymous

Guest
Hallo GWler,

seit der letzten Probe, wo ich den KĂĽbel mit hatte, macht das Ding
komische Geräusche. Die Saiten leer angeschlagen ohne Amp
gibt ein deutliches Rappeln oder Scheppern. Das kommt nicht vom Hals
und den Saiten sondern eindeutig vom Korpus. Wenn man die Hand
auf den Korpus legt, wird das Geräusch deutlich geringer.
Es ist, als ob sich im Inneren etwas gelöst hat und gegen die Decke vibriert.
Hatte das jemand schon mal bei ner Gretsch oder ne Idee, was das sein könnte?

Ăśber sachdienliche Hinweise wĂĽrde ich mich sehr freuen!
 
Gern genommen sind immer die Pickup-Rähmchen.
Ausstopfen mit Benzinschläuchen für RC-Cars geht.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Das sind oft Kabelklemmen die mit der Decke vibrieren. Es gibt auch welche die man unter die Decke klebt, vielleicht hat sich da eine gelöst?

Viel Erfolg bei der Suche....
 
Manchmal ist es auch das Pickguard, welches nachgeschraubt werden muss, falls vorhanden;-)
Bei der Ephiphone Casino unseres Sängers war das auch schon mal der Fall.
GrĂĽĂźe
Chris
 
Ich würde mal mit einem Zahnarztspiegel durch die F-Löcher luren, Alternativ mal den Steg-PU ausbauen.
Das könnte im schlimmsten Fall einer der beiden Stimmstöcke sein, die zwischen Decke und Boden geklemmt sind - entweder Garantiefall oder Gitarrenbauer... dafür spricht das Symptom "Hand auf Decke macht es leiser"...
 
Hai Junx!

Danke fĂĽr die Tips, ich werde das morgen mal genau durchschauen.

@Sascha: Wo genau sitzen die Stimmstöcke?
 
zwischen den F-Löchern, ziemlich genau unterhalb dem Bereich, wo die Bridge aufliegt.
 
Hey Manuel,

wie isses denn jetzt ausgegangen? - Bin ganz neugierig wie ein wenig neidisch ob Deines KĂĽbels. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Ist noch nicht ausgegangen. Am WE sehe ich meinen Gitarren-Fachmann.
Wenn wir nix finden, geht das Ding zurĂĽck zum Vertrieb ...
 
Hai!

Der Gitarren-Doc meines Vertrauens vermutet, daß sich innen etwas von der Bebalkung gelöst hat.
Die Gitarre geht jetzt zurĂĽck zum Laden, wo ich sie gekauft habe. Ich werde weiter berichten ...
 
In genau die Richtung ging auch meine Vermuttung; ich hatte das gerade erst vor 'nem halben Jahr bei einer Americana-Gretsch.

Viel GlĂĽck in der Sache!
 
Leute, ich werde bekloppt!

Das Scheppern is wieder weg! Wir wohl ein Kabel/Kabelbinder gewesen sein.
Mann, son oller KĂĽbel hat schon ein komisches Eigenleben ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten