Hilfe zu LAG 4S 100 BCE

A

Anonymous

Guest
Hey alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine LAG zuzulegen, bin aber noch am Zögern, da ich bisher so viele unterschiedliche Meinungen zu Lag gehört habe. Ich habe den Eindruck, entweder man liebt oder man hasst sie ;)
Ich selbst hatte bisher noch nie eine Lag, ich werde wohl demnächst erstmal im Laden eine ausprobieren.

Ins Auge gefasst hab ich etwas in diesem Stil der 4S 100 BCE :

http://de.woodbrass.com/LAG+4S100BCE+EL ... L+EDITION+

Ich würd mich über erfahrungsberichte und tipps freuen! :)

lieber gruss
 
Ich hab bislang noch in keinem Laden eine LÂG Acoustic ausfindig machen können. Da kommst du wohl nicht um einen eigenen Test und Vergleich mit anderen in der gleichen Preisliga drumrum.

...die Musikmesse in Frankoforte ist für solche Vergleiche und Tests immer gut - da ist alles vor Ort und du hast evtl. sogar die Möglichkeit dir genau die ausgesuchte Gitarre reservieren zu lassen;-)
 
Hallo,

ich besitze ein Lag Autumn 300DCE.
Sie ist sehr gut verarbeitet und hat einen schönen, klaren Klang. Sie hat allerdings auch eine massive Zederndecke.
Die von dir genannte "Spring" Serie ist die einzige ohne massive Decke.

Ich würde auf jeden Fall eine massive Decke empfehlen. Das "Summer" Modell hat für einen etwas höheren Preis schon eine massive Fichtendecke. "Autumn" + "Winter" entsprechend Zederndecken.
Wenn's schwarz sein soll, würde ich mal eine Tramontane antesten.
Die hätte ich mir auch geholt, allerdings nicht in schwarz, aber leider gibt's die nicht als Lefthand. :(

Ansonsten schau einmal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dD6-kawGMOo

das ist eine "Summer"

Gruß
 
Hallo,

hab in einem Laden bei uns in der Nähe die Möglichkeit gehabt alle "vier Jahreszeiten" zu spielen. Spielbarkeit bei allen meinem Geschmack nach angenehm. Klanglich ist die Autumn meine Favoritin. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr ordentlich. Wenns zur Kaufentscheidung kommt ist das mit Sicherheit eine heiße Kandidatin für mich. Die Regelmöglichkeiten an der Elektronik sind durch die Presets zwar recht eingeschränkt, aber z.B. für mich absolut ausreichend.

Gruß, Thomas

P.S.: Mit einem detaillierterem Thread-Titel helfen sicher gerne noch mehr Leute hier.
 
Moin,

bei MP habe ich gerade u.a. ein paar Lags in der Hand gehabt und für 300 Euro eine Lag DCE100 gekauft. Für den Preis finde ich sie schlicht umwerfend. Voller Klang, massive Fichtendecke, gut verarbeitet, interessantes funktionierendes Preamp-Konzept und vom Spielgefühl ein Traum.

Und vor Jahren habe ich mal eine Lag-Jumbo gespielt, von der ich immernoch bedauere, sie nicht gekauft zu haben.

Gruß,

Kalle
 
Tja Loddar,

da hast Du leider Recht. Allerdings muss ich zu meiner Entlastung sagen, dass die Klampfe im Laden offensichtlich falsch belabelt war. Und wichtiger: Sie hat uns überzeugt.
 
Die 4 Seasons Spring hat eine gesperrte Decke, sonst steht auf der Homepage der Vermerk "Fichte Massiv" statt nur Fichte. Ist ab der Summer der Fall.
Ich selbst habe eine Lâg Tramontane 333DCE und bin immer noch begeistert von dem Instrument. Das Ding ist rein akustisch schon richtig laut.

Zu der Spring... Wenn die Gitarre überwiegend über Amp gespielt wird und als Rampensau auf der Bühne genutzt wird, ist die Sperrholzdecke kein soo großes K.O.Kriterium. Immerhin ist das Zeug robust und die etwas eingeschränkte Schwingfreudigkeit bedeutet auch gleichzeitig etwas weniger Rückkopplungsempfindlichkeit. Ich hatte die Spring auch mal kurz im Laden angespielt und sie macht für den Preis einen ausserordentlich guten Eindruck.

Steht jedoch das akustische Spiel im Vordergrund und möchtest Du die Töne auch richtig "fühlen", dann lieber die Summer oder höher.

Gruß

Stefan
 
@ all

vielen dank für eure tipps und erfahrungen!
ich war mittlerweile in verschiedenen musikläden (ich hab leider keinen gefunden, der alle gitarren der 4 season-edition gleich da hatte^^) und hab diverse gitarren ausprobiert, wobei ich mich nicht auf lag versteift habe. von lag war ich allerdings recht begeistert, muss ich sagen!

ich muss euch übrigens recht geben, eine massive decke macht klangtechnisch doch ganz schön was aus, sodass ich jetzt wohl bei der summer meine suche beenden werde...zufrieden beenden werde :-D :

http://de.woodbrass.com/LAG+4S200BCE+EL ... sFinitions

die summer gibt's zwar nicht in schwarz, aber mir ist akustik dann doch wichtiger als optik :)

ich gehe davon aus, dass ich preislich nichts günstigeres finden werde als das angebot, das ich bei woodbrass gefunden hab. oder was meint ihr?
bei thomann und musicstore hab ich lag gar nicht gefunden (verkaufen die keine lag?), bei musik-service war die gitarre teurer und in den läden fings leider erst ab 360 euro an :( da könnt ich sie zwar direkt aus dem laden mit zu mir nehmen und müsste nicht auf den versand warten, aber bei rund 50 euro unterschied warte ich dann doch lieber 1-2 wochen ;)

habt ihr schonmal online irgendwo bestellt? kann man das ruhigen gewissens tun? habe doch noch ein wenig angst, dass die gitarre beim transport beschädigt werden könnte...

liebe grüsse und danke vorab!
 
Moin,
das ist eine grandiose Idee, die Ausstellungsgitarre im Laden befingern, verkratzen, anhimmeln, und dann online bestellen.

Echt toll!

Hast du mal den Ladenbesitzer gefragt, ob da am Preis noch was geht? Vielleicht werden aus den 50,- ja 25,-? Und du kriegst noch einen Satz Saiten dazu? Auf jeden Fall kriegst du als treuer Kunde immer mal was extra, eine ernstgemeinte Beratung, einen Kaffee, ein Einstellen.

Du machst nicht den Eindruck, als könntest du Gitarren verlässlich und schnell zuhause auf Herz und Nieren prüfen. Das macht nix, kann ich auch nicht schnell. Aber ein gewisse Erfahrung solltest du schon haben, wenn du eine Paketgitarre mit deinem Gedächtnis vergleichen willst.

Und da fragts du allen Ernstes, ob man sowas auch online bestellen kann, wegen der Bruchgefahr und so... :facepalm:

Kauf doch die Gitarre da, wo du Sie gespielt und für gut befunden hast. Gitarren unterliegen einer Serienstreuung, evtl. war das ja eine gute im Laden? Und beim Versand kriegst du eine mittelmäßige? Weißt du's? Nebenbei erhältst du dir einen Laden in der Nähe, wo du antesten kannst.

Btw, beim großen T kann man auch testen. Und bekommt Beratung. Und die sind sehr kulant. Ich bin da auch Kunde, manchmal. Aber die liegen halt nicht um jedermanns Ecke.

Viel Spass mit der Lag! Mir hat die ja nicht so gefallen beim zweiten Anspielen... Hat aber nichts mit meiner obigen Meinung zu tun.

Ciao
Monkey

P.S.: Und dafür noch ein Jubelpost verschwendet... :roll:
 
sich im Laden über ne Gitarre zu informieren heisst nicht, sie auch zu verkratzen. Eine Ausstellungsgitarre sollte schliesslich dazu da sein, um herauszufinden, wie sie sich anfühlt, anhört und ob man sich damit wohl fühlt oder nicht. Ich geh schliesslich nicht systematisch alle Läden ab, um dann danach online zu bestellen :lol: Der Preisfaktor ist für mich persönlich einfach ein wichtiges Mit-Entscheidungskriterium, was die Wahl des Händlers angeht. Und genau deshalb rückt für mich Online bestellen grad in die nähere Auswahl.
Dass man seine Gitarre am liebsten zum günstigsten Preis kaufen will, ist natürlich und nur menschlich, denk ich.

Der Verkäufer aus dem laden wollte am Preis allerdings absolut nichts machen, da war kein verhandeln drin, soweit war ich auch schon... :?


was den versand angeht: ich denk ja nicht gleich, dass die gitarre in 1000 einzelteilen bei mir ankommen wird^^ ich habe von "beschädigungen" gesprochen und wollte dazu einfach ganz gern andere erfahrungen/meinungen hören, da ich bisher noch kein instrument online bestellt habe.

danke für eure hilfe, ratschläge und tipps!
 
Hi,

meine Lag habe ich aus England und ich hab auch a bisserl gezittert, aber sie hat die Verschickung völlig unversehrt überstanden. :-D

Gruss
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten