Hollow-luja


A
Anonymous
Guest
Hi!

Ich wollte Fragen ob jemand von Euch weiss,
ob ich den "Sustainblock" bei einer PRS-Hollowbody auch durchgehend
bauen könnte?
Oder wird dieser durchgehend gebaut?
Und würde dies mehr Vor- oder Nachteile bringen.
Leider finde ich kein Bild von einer geöffneten PRS :(

Hier habe ich die einzige Baureportage gefunden:
http://www.kockmann-paderborn.de/guitar ... _archt.htm

Vielen Dank!
Andi
 
Daniel
Daniel
Well-known member
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
1.866
Hallo

Ich verstehe die Frage nicht ganz... was meinst Du mit durchgehend...? Aber vielleicht beantwortet dieses Foto meiner Seven ja Deine Frage.

innen8.jpg


Die ganze Gitarre findest Du, wenn Du auf meine Signatur klickst...
 
A
Anonymous
Guest
Hi!

Die ganze Gitarre findest Du, wenn Du auf meine Signatur klickst...

Ha! So`n Zufall! Jetzt weiss ich wieder wo ich das Foto (das mir als Vorlage dient) gefunden hab!
Wunderschöne Gitarre!

http://www.kockmann-paderborn.de/guitar ... chtop2.htm

Hier sieht man gut das nur ein Block als "Brückenauflager" stehenbleibt,
und ich habe mir gedacht, wäre es nicht besser den Hals sozusagen
durchgehend zu bauen, und nur links und rechts Hohlräume zu lassen.
Oder ist das keine gute Idee...

Noch `ne Frage nebenbei: Hast du bei der Seven die original Maße
wie bei der PRS-Hollowbody benutzt?

Vielen Dank!
Gruss Andi
 
Daniel
Daniel
Well-known member
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
1.866
Hallo
Ich hätte die Originalmasse genommen, aber die hatte ich nirgens rumliegen. Abgesehen davon ist die Seven eher an einer Santana angelehnt als einer Hollowbody von PRS.
Bis zum Bau der Seven hatte ich nie eine Hollowbody von PRS in den Händen gehabt. Auch die Fotos der aufgeschnittenen original PRS hatte ich erst danach gesehen. Folgedessen musste ich mir einen eigenen Hals-Korpus Übergang ausdenken. Auch wollte ich den Halstonabnehmer nicht ganz an das Griffbrett schrauben müssen, wie das bei PRS der Fall ist.

Was verstehst Du unter
>>>besser den Hals sozusagen durchgehend zu bauen<<<...?
Es wirkt sich auf alle fälle auf den Klang nieder ob Du eine Hollowbody oder eine Thinline machst, aber frag mich nicht wie... ;-) Rein von der Stabilität sollte es keine zu grossen Unterschiede machen, denn soo gross sind die Kräfte auch wieder nicht. Aber ich hatte auch Angst, dass die Seven zuwenig stabil gebaut ist, deshalb ist sie verglichen mit der PRS etwas schwerer, weil ich bei den beiden Deckeln etwas mehr Holz übriggelassen habe, als das PRS machen tut. PRS hat es ja einfach, die benutzen ja ne CNC die auf den hunderstel Milimeter fräsen tut... so genau ist meine Hand leider nicht...! Auch hatte ich nur einen Versuch... ;-) :roll: :lol:

Edit: Da Kockman nur einen Deckel gemacht hat, unterscheidet sich seine Konstruktion von meiner. Das nur so nebenbei...
 
A
Anonymous
Guest
Hi!

Danke für die rasche Antwort!

Thinline?

Was verstehst Du unter
>>>besser den Hals sozusagen durchgehend zu bauen<<<...?

Damit meine ich das vom Halsansatz, in den Korpus, bis zum hinteren Gurtpin
(mittig / längs)ein massiver Block ist, und nur die "Ohren" hohl.
Und nicht nur ein Block unter der Bridge.
So ähnlich wie es Wu-lee gemacht hat, nur das ich den Längsblock
beim herausfräsen stehenlasse, und danach Decke und Boden aufleime.
Wu-lee hat ja massive Seiten angeleimt.

Vielen Dank
Gruss Andi
 
Daniel
Daniel
Well-known member
Registriert
17 Januar 2002
Beiträge
1.866
Ja das weiss ich schon, aber wie definierst Du >>BESSER<<<...?
 
A
Anonymous
Guest
Hi!

Ich habe mir gedacht wenn mehr Masse -> mehr Sustain,
und evtl. könnte ich die Gitarre ein wenig dünner machen.
Ausserdem habe ich gehört das Gitarren solcher Bauweise gerne
pfeifen, was ja mit dem durchgehenden Block auch "besser" werden müsste..?

Oder heisst`s dann nicht mehr Hollowbody?
Vielleicht bin ich da ja am Holzweg...

Leider habe ich keine Möglichkeit eine solche Gitarre auszuprobieren :(

Gruss
Andi
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
659
tommy
T
thepale
Antworten
30
Aufrufe
2K
thepale
thepale
Hallmarksweptwinger
Antworten
9
Aufrufe
743
Hallmarksweptwinger
Hallmarksweptwinger
A
Antworten
5
Aufrufe
423
Monkeyinme
Monkeyinme
 

Oben Unten