Homerecording-Studio-Aufbau

A

Anonymous

Guest
Ich möchte mich ein bisschen mit dem Thema Recording befassen und suche deshalb Leute die mir ein paar Tipps geben.

Zu den Gegebenheiten:

Wenn, dann wird immer nur eine Spur eingespielt (Gitarre bzw. Gesang)
falls es aber durch einen geringen finanziellen Mehraufwand Möglich ist alles parallel aufzunehmen, dann kann man das auch tun.

Ich suche nach guten Gitarrensounds(va. variablen und unterschiedlichen), die ich meißt nicht durch Ampabnahme mit Mikrofon bekomme (studioerfahrung). Wo liegt die Lösung?

Was brauche ich fĂĽr Software?
Ich möchte die Möglichkeit haben unkompliziert immer neue Spuren hinzuzufügen. Is klar.

Was ich schon habe:
PC (1,5 Ghz)
Mikrofon (Shure SM 58) + Kabel XLR auf groĂźe Klinke
Studioköpfhörer
12 Kanal- Mischpult n(wobei ich nich weiß wofür man das benutzen könnte, hab aber in anderen themen gelesen, dass sowas von vorteil is)

Alles sachen aus dem Probraum
 
Moin,

also ersteinmal mit nur einem SM 58 wirst du keinen sehr guten Gitarrensound hinbekommen. Dazu ist natĂĽrlich auch die Ausrichtung des/der Mikrofon/e wesentlich entscheident.
Wenn du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du eine Recording-Karte, dementsprechend Mikrofone und ein Mischpult.
(Ich habe z.B. die Terratec EWS 88MT)
Das Mischpult nimmst du nur als Vorverstärker und zum abhören.
Beim MP kommt´s darauf an, daß hochwertige Mikrofonvorverstärker drinn sind, die wenig Eigenrauschen produzieren.
Software gibt´s Profi-Programme wie Logik Audio oder Cubase.
Ansonsten soll es auch ganz gute Freeware-Prog´s. geben. - da musste mal die Suchfunktion bemühen. Da ist schon einiges gepostet worden in der Vergangenheit.
 
Hi,
also wenn du wenig bis kein Geld investieren willst, solltest du dir mal www.ardour.org angucken. Ich habe schon damit rumprobiert und war begeistert. Die von dir genannten Wünsche kann es meines erachtens erfüllen. Allerdings läuft die Software unter LInux.


Auf der Homepage werden auch prädestinierte Soundkarten vorgestellt.
Allerdings konnte ich schon mit meinem Onbard ES1371-Chip gute Ergebnisse erziehlen.

GruĂź
Markus
 
Die Gitarrensounds habe ich vor mit einem Pod einzuspielen.
Oder gibts da was besseres?
Geheimtipps?
 
Dr.Schnarke":2lu3jcqh schrieb:
Die Gitarrensounds habe ich vor mit einem Pod einzuspielen.
Oder gibts da was besseres?
Geheimtipps?

... kommt darauf an, wie deine Aufnahmen klingen sollen bzw. was du vorhast.
Pod´s klingen ganz gut, und taugen für viele Bereiche und sind einfach in der Aufnahme. - Line-Out in den Rechner - fertig.
Also sprich: Für mal schnell was daheim aufnehmen taugt´s!
Wer auf einen "Anständigen" Rock-Sound steht und seinen Verstärker mit Box aufnehmen will, ist´s natürlich wieder aufwendiger aber vom Sound her allemal besser.
Hinweis: Das ist meine Meinung, die ich hier vertrete und will keine Seitenlange Diskussion in Brand fachen gell!!! ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten