PainofSalvation":2ovqtuhu schrieb:
Tach auch,
Ich glaub man muss sich ein wenig von diesem "Markendenken" lösen. Solche Verallgemeinerungen ("ein marshall klingt gut, ein XY schlecht") taugen in der Regel nichts.
Ich kann jetzt nur fĂŒr meine Erfahrungen sprechen. Hab bisher 2 H&Ks angespielt, einmal den Triamp und noch irgendeine Combo dessen Name mir entfallen ist. Ich fand den Sound auch nicht ĂŒberzeugend. Wo ist sonst nen schönen Ton aus nem Amp rauskitzeln kann musste ich ihn bei den beiden H&Ks ihn schon fast rausprĂŒgeln. Hab lange versucht mit den Einstellungen irgendwas hinzubekommen was mir gefĂ€llt, aber hat letztlich nichts gebracht.
Das heisst jetzt nicht das H&K ne schlechte Marke ist. Gibt bestimmt Modelle die es in sich haben (wĂŒrd ja gern mal nen Zentera anspielen ;-) ). Das gilt aber generell fĂŒr fast alle Marken. Es gibt bessere und schlechtere Modelle, wobei diese Wertung auch nur sehr subjektiv ist und vom jeweiligen sonstigem Equipment und der Spielweise abhĂ€ngt.
univalve":2ovqtuhu schrieb:
Aber um auf das Letztliche zurĂŒckzukommen:
Ihr könnt mich von mir aus arrogant o.Ă€. nennen, aber ich finde fĂŒr meinen Spielstil (meine Affenklauen auf dem Cowboypaddel) H&K Amps charakterlos!
Das ganze kann ich auch halbwegs begrĂŒnden (abgesehen von meinem negativen "Label-Eindruck"):
- H&K Amps kommen zu langsam:
Als Beispiel (schnelle Ansprache links, langsame rechts):
Fender Deluxe RI ---------------- H&K ------------Marshall
Die Striche sind mit Absicht in der Menge angetragen - also H&K eher am Marshall.
- Der H&K Zerrsound ist nichts halbes und nichts ganzes. Abgesehen von einem Santana-mĂ€Ăigen Sound bekomme ich da fĂŒr mich nichts Gutes raus - BTW: falls ich eine Paula spiele sieht das dann schon ein bischen besser aus. Der Mittenregler ist zwar effektiv, aber es gibt nicht die gewĂŒnschte Mischung, die mich glĂŒcklich machen könnte.
- Die Dynamik kommt nicht so rĂŒber, wie ich es erwarte. Das hĂ€ngt auch mit dem erstgenannten Punkt zusammen.
- ich bekomme im Zerrsound nicht die schönen verwaschenen Akkorde vom VerstÀrker richtig "generiert" - vor allem im Bezug auf Emo-Core-Sounds. Das komprimiert und glÀttet mir zu stark.
Ok, ich werde mir demnĂ€chst meine Meinung zu den Amps sparen, da es ja auch keinen Sinn hat, wenn dann grundsĂ€tzlich versucht wird, mich aufzuklĂ€ren, dass es wohl an mir liegt, das die Amps charakterlos sind. Aber wie vermessen ist man eigentlich, wenn man auf diese Idee kommt und das Ă€uĂert? Meint ihr ich schreib das hier nur, weil mir der H&K-Schriftzug Brechreiz verursacht? Was ja zugegebenermaĂen stimmt ;-) . Wenn ich es nicht ausprobiert hĂ€tte, wĂ€re mir auch die Zeit zu Schade dazu was zuschreiben.
greetz
univalve
Zu 1: Das wunderte mich, wenn der Triamp Modell 2 gewesen wÀre, denn
der ist einfach nur perlig und gradewegs fĂŒr die Strats designed ...
Und um Tone kĂ€mpfen muĂte ich weder beim Zentera noch
beim Triamp II.
Zu 2: Interessant ist sicherlich auch zu erwÀhnen, daà Leute die zB.
Stein-und-Bein auf Fender Combochen ;-)
schwören, mit dem Tone eines Rivera Knucklehead, Triamp II
oder Brunetti 059 nicht so viel anfangen können ... ist demnach
aber imho kein Grund, zB. Hughes & Kettner Amps als
charakterlos tönend darzustellen ... mein Geschmack sind
kleine ranzige Fender Combochen eben nicht, diese hÀtten eher
eine Verwendung fĂŒr einen bestimmten Cheesy-Sound (wenn
man das als charaktervoll bezeichnen mag). Den liefert
der Triamp eben nicht ...
Apropos Santana-Sound - Paula - Mitten - .... :
Mesa Boogie! (Ist aber auch nicht jedermanÂŽs Sache hier ;-) )
Wenn man aber einen sehr guten dynamischen High-Gain-Sound
wĂŒnscht, der den Grundcharakter der verwendeten Gitarre nicht
fÀrbt und sensibel auf das Volumenpoti der Gitarre reagiert, kann man,
nein sollte man den Triamp II antesten. Der EQ ist stimmig, es tut
sich was ĂŒber den gesamten Regelweg, die Dynamik dieses
Kraftpakets ist klasse. Den "Rest" besorgt der Spieler oder die Spielerin!
Da können 1000e erfahrene und versierte Gitarristen nicht irren!
Clean & Crunch ist californisch und britisch, wie man mag, ĂŒber jeden
Zweifel erhaben. Wer da keinen guten Sound hinbekommt auf Anhieb,
hatÂŽs mit den Ohren oder steht eben auf was gaaaaanz anderes (s.o.)
Und da Geschmack etwas scheinbar unbegreifliches
und fĂŒr jeden einzigartiges darstellt, könnte diese
Diskussion noch Jahre andauern, wenn man mag ...