Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40

groby schrieb:
Alles was auf Software-Basis funktioniert, hat fĂĽr mich so eine eingebaute Lebensdauer.

Mein Hauptamp ist 2001 gekauft und ca. '93 Baujahr. Immer noch geil und vermutlich solange ich lebe ist das Ding in jedem einzelnen Teil reparierbar.

Wie lange lässt sich sowas von einem Amp mit Software drinne und App davor sagen?

Ich finde es schon bei Rechner scheiße, den absehbaren Verfall entwicklungsbedingt und zähnenirschend mitkaufen zu müssen. Bei Amps tue ich mich da schwer, hinzunehmen, dass das auch jetzt so Semi-Wegwerf-Produkte sein sollen.

Fänden Kunden das auch okay, wenn Gitaren so wären?
Man stelle sich das vor, man müsste Strats ab '99 und älter wegschmeissen weil das Speichermedium kaputt und ohnehin mit allem was nach Windows XP kam nicht mehr kompatibel ist.

Oder denken normale Kunden da nie über die nächsten vier Jahre hinaus?

Moin,
Das Problem ist ja auch die Machbarkeit, wie willst die die Features sinnvoll ohne Mikroprozessor aufbauen. Das würde vielleicht gehen aber nicht mit Grammgewicht und minimalem Stromverbrauch. Röhren wurden ja nicht für Gitarrenverstärker erfunden, sondern verzerren halt angenehmer als Transistoren, wenn man sie übersteuert. War ja so auch nicht gedacht.

Also, abwägen was einem lieber ist.

So und jetzt fliege ich heim!
Ciao
Monkey
 
groby schrieb:
Alles was auf Software-Basis funktioniert, hat fĂĽr mich so eine eingebaute Lebensdauer.

Mein Hauptamp ist 2001 gekauft und ca. '93 Baujahr. Immer noch geil und vermutlich solange ich lebe ist das Ding in jedem einzelnen Teil reparierbar.

Wie lange lässt sich sowas von einem Amp mit Software drinne und App davor sagen?

Ich finde es schon bei Rechner scheiße, den absehbaren Verfall entwicklungsbedingt und zähnenirschend mitkaufen zu müssen. Bei Amps tue ich mich da schwer, hinzunehmen, dass das auch jetzt so Semi-Wegwerf-Produkte sein sollen.

Fänden Kunden das auch okay, wenn Gitaren so wären?
Man stelle sich das vor, man müsste Strats ab '99 und älter wegschmeissen weil das Speichermedium kaputt und ohnehin mit allem was nach Windows XP kam nicht mehr kompatibel ist.

Oder denken normale Kunden da nie über die nächsten vier Jahre hinaus?

Neulich im Proberaumbunker im Jahre 2018: "Bitte warten Sie, bis die Softwareaktualisierung abgeschlossen ist. Sie haben derzeit keine Internetverbindung, der PC wird heruntergefahren."
 
erniecaster schrieb:
Hi,

das hatte ich ganz vergessen: Bedienung per App ist fĂĽr mich ein k.o-Kriterium.

cu

erniecaster

du, das ist ein Add-On...
du kannst den Amp auch auf herkömmliche Art und Weise bedienen.
Zum einen wird kritisiert, dass sie nicht ganz zeitgemäß sind, zum anderen wird genau das Zeitgemäße auch als Nachteil uminterpretiert.....

hm........es gibt Menschen denen kann man es gar nicht recht machen.

Sag halt einfach H+K ist fĂĽr dich fĂĽr immer Kacke und weg damit!
 
Hallo ollie,

App nur als add-on? Und ich kann die Delays so richtig einstellen und Speicherplätze editieren und überhaupt alles an diesem wunderbar spiegelndem Frontpanel?

Und die Ersatzteilversorgung ist echt so gut wie beim Zentera?

Doch, Hughes&Kettner können es mir absolut recht machen. Sie müssen nur wieder Amps wie den Statesman bauen und auch mal eine Weile dabei bleiben.

Sagen wir mal so, der Weggang von Blugi ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo ollie,

App nur als add-on? Und ich kann die Delays so richtig einstellen und Speicherplätze editieren und überhaupt alles an diesem wunderbar spiegelndem Frontpanel?

Und die Ersatzteilversorgung ist echt so gut wie beim Zentera?

Doch, Hughes&Kettner können es mir absolut recht machen. Sie müssen nur wieder Amps wie den Statesman bauen und auch mal eine Weile dabei bleiben.

Sagen wir mal so, der Weggang von Blugi ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

GruĂź

erniecaster

wie meinen....Weggang von Blugi - was soll daran gut sein?

Die App bietet natürlich noch mehr Editiermöglichkeiten - wenn man sie braucht!
 
Sieht mir zur Zeit auch so aus, als ob es auf der einen Seite einen Trend zu technisch komplexen, vielseitigen Lösungen und Sounds gibt. Und auf der anderen einen zu "Stecker rein, 1 Kanal, 1 Sound und drauf".

Mal sehen, wie der Bereich dazwischen sich behauptet.
 
ollie schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo ollie,

App nur als add-on? Und ich kann die Delays so richtig einstellen und Speicherplätze editieren und überhaupt alles an diesem wunderbar spiegelndem Frontpanel?

Und die Ersatzteilversorgung ist echt so gut wie beim Zentera?

Doch, Hughes&Kettner können es mir absolut recht machen. Sie müssen nur wieder Amps wie den Statesman bauen und auch mal eine Weile dabei bleiben.

Sagen wir mal so, der Weggang von Blugi ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

GruĂź

erniecaster

wie meinen....Weggang von Blugi - was soll daran gut sein?

Die App bietet natürlich noch mehr Editiermöglichkeiten - wenn man sie braucht!

Das ist doch nun wirklich enfach - wenn Blugi an den doofen Sounds von H&K maĂźgeblich beteiligt war, ist es ein Fortschritt, wenn er nicht mehr mit daran arbeitet. Einfache Logik

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Das ist doch nun wirklich enfach - wenn Blugi an den doofen Sounds von H&K maĂźgeblich beteiligt war, ist es ein Fortschritt, wenn er nicht mehr mit daran arbeitet. Einfache Logik

GruĂź

erniecaster

Das ist nur logisch, wenn man div. H+K Sounds als doof und damit auch Blugis Sounds als doof betrachtet. Das tu ich nicht, deshalb komm ich zu einem anderen Ergebnis.
Blugi hat selber immer einen sehr guten Sound - aber er kann halt spielen, das mag der primäre Unterschied sein....;-). Möglicherweise klingt es bei ihm halt gut und H+K hat seinen Output bei der Entwicklung als Maßstab gesetzt.......

und zum Thema Trends.....ich bin eigentlich immer schon ein Freund von einem vielfältigen Angebot gewesen. Trends interessieren mich dabei weniger. Mir ist wichtig, dass ich meine Entscheidung gemäß meinem Bedarf treffen kann und ich noch merke, wann mich ein Trend anbaggert und verführen will......
 
Thorgeir schrieb:
ollie schrieb:
Blugi hat selber immer einen sehr guten Sound

Blugi ( :barf2: ) macht seinen Sound aber nur zu Marketingzwecken mit den Amps und Gitarren, die er verkaufen will. Ansonsten hörst Du da nur die Creme de la Vintage Creme.

mag sein...und was unterscheidet ihn damit von allen anderen? Es ist doch Standard das Werbung fĂĽr Produkte gemacht wird, die so nicht gespielt werden, zumindest nicht in der "konfektionierten" Version.

Mir aber egal, ich weiĂź wie der auf konfektioniertem Set-Up klingt und der Rest ist die ĂĽbliche Gitarristen Neiddebatte...
Ich muss nicht wiederholen, dass es Gitarristen gibt, die auf jedem nur erdenklichen Set Up gut klingen - leider gehöre ich selber nicht dazu.....und deren Spiel Maßstab ist, für das was man hört und nicht ob das nun Vintage oder irgendwas anderes ist......Es wird halt leider viel zu viel diskutiert über das was nach dem Gitarristen kommt und nicht über das, was vor dem Equipment passiert.......

ich habe den Blugi bereits Anfang der 90er auf der Messe gesehen als er gerade sein Album "the beauty of simplicity" eingespielt hat......bei der Präsentation auf der Messe war es definitiv nur einfachstes H+K Zeugs......Brillanter Ton......
 
Ich finde das auch zu einfach.

Klar ist Thomas Blug ein guter Gitarrist, von mir aus auch ein sehr guter, aber deshalb darf man trotzdem sagen, dass einem sein Sound nicht gefällt. Das bedeutet nicht, dass man auf seine Fähigkeiten als Spieler neidisch ist.

Es gibt zudem viele sehr sehr sehr sehr gute Gitarristen, an deren Sound und Spiel mich nichts reizt - auch das sage ich nicht, weil ich neidisch bin.

Inwiefern Thomas Blug mit der Entwicklung "des H&K-Sounds" zu tuin hatte, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls 2x einen H&K-Amp, einen Tube 20, der war recht mäßig, und einen Puretone, der war sehr gut, hat mir aber letztendlich nicht so gut gefallen wie mein JTM45. Den Triamp MKI habe ich vor vielen Jahren mal länger getestet und fand ihn absolut unbeeindruckend. Im vergleich zu einem guten Einkanaler absolut nichts, was irgendwie überzeugend war. Vor tausend Jahren hatte ich mal einen Tubeman MKI und auch dieses Röhrenbooster-Pedal - alles unterm Strich sehr durchschnittlich. Das alles hat ebensowenig mit dem Grandmeister 40 zu tun wie der Kemper oder Thomas Blug oder Neid.
 
erniecaster schrieb:
ollie schrieb:
... und der Rest ist die ĂĽbliche Gitarristen Neiddebatte...

Hallo,

wieso unterstellst du anderen Leuten, neidisch zu sein?

GruĂź

erniecaster

Lebenserfahrung, die sich immer wieder bewahrheitet. Gerade in der Gitarristik ein weit verbreitetes Phänomen....

Blug ist ein super Gitarrist, vielseitig mit Geschmack, Ton und Sound (in den Fingern).....warum soll man so jemanden "öffentlich" abwerten (sh. Kotzsmiley vom Thorgeir)......

Wenn es einem nicht gefällt (Sound und Spiel), dann formuliert man das anders......darum geht es!

Die Debatte um Blugi hier ist alt und geht mitnichten nur um seinen Sound.....
 
ollie schrieb:
erniecaster schrieb:
ollie schrieb:
... und der Rest ist die ĂĽbliche Gitarristen Neiddebatte...

Hallo,

wieso unterstellst du anderen Leuten, neidisch zu sein?

GruĂź

erniecaster

Lebenserfahrung, die sich immer wieder bewahrheitet. Gerade in der Gitarristik ein weit verbreitetes Phänomen....

Hallo,

meine GĂĽte, bin ich froh, eine andere Lebenserfahrung zu haben.

Es ist in unserer Zeit offensichtlich eine Todsünde geworden, etwas einfach mal nicht zu mögen. Wenn dir einer ungefragt ins Wohnzimmer kackt, lob ihn für die ungewöhnliche Idee, bewundere die Konzentration des Geruchs und anerkenne (auch in dieser bescheuerten Grammatik) die Farbe des Exkrements.

Tust du das nicht, bist du einfach nur neidisch, dass du keinen so groĂźen Haufen kannst.

GruĂź

erniecaster
 
Hallo,

du möchtest ein anderes Beispiel?

Ist jeder, der Tennissocken in Sandalen nicht mag, nur neidisch, weil er das nicht im Kleiderschrank hat?

Und auf wen bin ich wie neidisch, wenn ich ein Gitarrensolo spiele, es aufnehme, anhöre und nicht mag?

Und manchmal ist eine Zigarre eben nur eine Zigarre.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
ollie schrieb:
erniecaster schrieb:
ollie schrieb:
... und der Rest ist die ĂĽbliche Gitarristen Neiddebatte...

Hallo,

wieso unterstellst du anderen Leuten, neidisch zu sein?

GruĂź

erniecaster

Lebenserfahrung, die sich immer wieder bewahrheitet. Gerade in der Gitarristik ein weit verbreitetes Phänomen....

Hallo,

meine GĂĽte, bin ich froh, eine andere Lebenserfahrung zu haben.

Es ist in unserer Zeit offensichtlich eine Todsünde geworden, etwas einfach mal nicht zu mögen. Wenn dir einer ungefragt ins Wohnzimmer kackt, lob ihn für die ungewöhnliche Idee, bewundere die Konzentration des Geruchs und anerkenne (auch in dieser bescheuerten Grammatik) die Farbe des Exkrements.

Tust du das nicht, bist du einfach nur neidisch, dass du keinen so groĂźen Haufen kannst.

GruĂź

erniecaster


Erniecaster - ich komme mit sehr vielen Musikern zusammen und habe eigentlich mit der überwiegenden Mehrheit ein gutes bis sehr gutes Verhältnis. Man hat zu vielen Themen nicht immer die gleiche Meinung, aber man respektiert sich....

Es gibt auch viele Paradiesvögel und es gibt Musiker, mit denen komme ich überhaupt nicht zusammen....einer dieser Gattung scheinst du zu sein. Ich weiß nicht warum - ist aber so.....Ich habe so das Gefühl, du willst einfach partout immer dagegen reden.....ich habe da so meine Theorien, aber die behalte ich für mich.

Ich werde das aber nicht weiter vertiefen, sondern akzeptieren....ist halt so.

Zum eigentlichen Thema:
Wo ist das Problem, zuzugeben, dass man auf ein Können des anderen neidisch ist? Man kann doch offen damit umgehen, bzw. zugeben, dass Neid in der Kunst durchaus eine Rolle spielt.....

Man kann konstruktiv damit umgehen, z.B. als "Anreiz für mehr Übung"...schadet sicher keinem. Mach ich ständig und ich wäre definitiv ein schlechterer Gitarrist, wenn ich "Neid nicht in Motivation" umgewandelt hätte...aber zunächst ersteres ganz klar zugelassen habe.....

Eine nicht konstruktive Umgangsform mit Neid ist z.B. "Kleinreden", "Niedermachen", sich auf eine reine "Geschmacksbetrachtung" bzw. auf eine irrelevante "Soundbetrachtung" zurĂĽckzuziehen.....

Natürlich kann einem nur etwas nicht gefallen.....dann sagt man halt "der Sound von XY gefällt mir nicht".....aber wenn man einfach ein Kotzsmiley hinter einen Namen hinbrettert find ich das seltsam, ausser es wird näher erklärt - z.B. "Sound vom XY...kotz"......

Die Vielzahl der hier immer wieder über H+K und "Blugi" geführten Debatten hat mich zu meinem Schluss gebracht, hier einen Neid zu sehen, der "musikerspezifisch" geäußert wird.

Deine Vergleichsbeispiele bringen hier keine neue Erkenntis, ausser die, das ich vielleicht "den Nagel auf den Kopf getroffen habe"......SCNR

Ist halt so!
Ich werde es aber auch hierbei belassen, weil es letztlich der Rede gar nicht wert ist.....;-).

Jeder soll mögen was er will.....nur auf Basis dieser Erkenntnis brauche ich weder Austausch, noch Forum sondern nur einen Spiegel.....;-)
 
Ich bin jedenfalls neidisch auf das gitarristische Können von Ron Spielman, Michael Landau, Phil Brown, Scott Henderson, John Frusciante, SRV und Hendrix. Nicht missgünstig, wohlgemerkt. Und ich übe mir den Arsch ab, um den Abstand wenigstens etwas zu verkleinern.
 
Abseits vom Neid und H&K finde ich es albern, einen (zweifelsohne fähigen) Gitarristen von 50 Jahren verniedlichend "Blugi" zu nennen.
Es sei denn, man findet "Ecki", "Clappi" und "Bibi" auch angemessen, dann ist einem aber auch nicht mehr wirklich zu helfen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=TXGJH0tPzyw
(fĂĽr mich geiler Sound, guter Ton, ĂĽberzeugend gespielt....)

https://www.youtube.com/watch?v=p38Zi-CPEjU
(hier eine Präsentation meinerseits vom Tubemeister Sound....)

Man kann immer geteilter Meinung sein... Ich versteh aber nicht, wie man das aus ScheiĂźsound bezeichnen kann..... aber ok, mein Problem.....

"Blugi" ist meinerseits in keinster Weise "verniedlichend" gemeint. Ich habe höchsten Gitarristenrespekt vor ihm.....hat sich halt hier blöderweise so ergeben....sorry dafür!
 
Hallo ollie,

du hast das Wort "Neiddebatte" hier eingebracht und das ist im Regelfall nicht als Kompliment gemeint. Dass du jetzt Neid in etwas Positives umdeuten willst, finde ich befremdlich.

Davon mal abgesehen bin ich ĂĽberhaupt nicht neidisch auf Thomas Blug - auch nicht im positiven Sinn. Das unterstellst du aber.

Und ich stimme dir absolut zu: Dass du nicht verstehen kannst, dass jemand etwas nicht mag, ist wirklich dein Problem.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo ollie,

du hast das Wort "Neiddebatte" hier eingebracht und das ist im Regelfall nicht als Kompliment gemeint. Dass du jetzt Neid in etwas Positives umdeuten willst, finde ich befremdlich.

Davon mal abgesehen bin ich ĂĽberhaupt nicht neidisch auf Thomas Blug - auch nicht im positiven Sinn. Das unterstellst du aber.

Und ich stimme dir absolut zu: Dass du nicht verstehen kannst, dass jemand etwas nicht mag, ist wirklich dein Problem.

GruĂź

erniecaster

Zum wiederholten Male: Der Begriff "Neiddebatte" war primär auf das Kotzsmiley bezogen...und das stammt nicht von dir, insofern unterstelle ich dir grds. mal gar nichts.
Neid ist etwas völlig natürliches. Das Gefühl ist weder gut noch schlecht, entscheidend ist der Umgang damit....befremdlich ist an meiner Aussage überhaupt nichts.

Ich habe von versch. Leuten hier gehört, dass du primär Akustikgitarrist bist und dich für Sologitarre nicht wirklich ernsthaft interessierst....Insofern habe ich kein Problem damit, dass wir somit ziemlich unterschiedliche Auffassung von Sound und Spiel haben.....

btw. ist es ein riesen Unterschied ob jemand etwas "nicht mag" oder es als "scheiß Sound" bezeichnet......für letzteres hab ich in der Tat nur dann Verständnis, wenn es "am Sinn und Zweck" einer Sache nachvollziehbar total vorbei geht...

Ende!
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten