Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40

Mit der Nutzung von Amp A, B oder Amp C verbindet sich eben zwangsläufig eine Wertung - auch, was die nichtgenutzten Amps angeht. Die kann man ja austauschen. Darum geht es hier doch letztlich. Ein bisschen kritikfest darf man dabei sein. Egal, mit wieviel Watt man dabei föhnt und egal, ob man nur einen Fön hat oder ein wahres Multitool. Internet ist ja kein Kindergeburtstag.
 
Schnabelrock schrieb:
Mit der Nutzung von Amp A, B oder Amp C verbindet sich eben zwangsläufig eine Wertung - auch, was die nichtgenutzten Amps angeht. Die kann man ja austauschen. Darum geht es hier doch letztlich. Ein bisschen kritikfest darf man dabei sein. Egal, mit wieviel Watt man dabei föhnt und egal, ob man nur einen Fön hat oder ein wahres Multitool. Internet ist ja kein Kindergeburtstag.
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, sorry.
Aber egal, soll doch jeder den Fön benutzen, den er mag. ;-)
 
Doc Line6forum schrieb:
.
Und jetzt zurĂĽck zum Tubemeister?

och....nööö....

gitarrenruebe schrieb:
Was wollt Ihr denn nun eigentlich sagen, ich kann Euch nicht mehr folgen ...

Naja, es ist halt wie immer. Was kann mehr, was besser, was ist das ultimo uswusf.

Ich kann fĂĽr mich den Schluss ziehen:

Wenn Röhren glühen: ist geil!
Wenn nicht, kommts drauf an.
Wenn nur noch Software glüht, ist das, wie Software mit Röhren zu vergleichen. Obs klingt, oder nicht, ist egal. Muss jeder machen, wie er möchte. Aber sexy ist es definitiv nicht.

Ich fand daher den Prius/MG-Vergleich recht treffend!
 
Ob die Ducati Multistrada wohl ein Fahrwerks-Preset namens "1968er Triumph" hat?

Doc Line6forum schrieb:
Ach Ferdi, gähn! [ ... ] Nö [ ... ] Kreuzzug [ ... ] Gegenwind [ ... ] Platte an, die einen Sprung hat [ ... ] Über den Tellerrand schauen [ ... ] stereotype [ .. ] föhne mir die Haare [ ... ] Dabei respektiere ich deine Meinung zu 100 % [ ... ] Und jetzt zurück zum Tubemeister?

Nun - es klingt eher nach nach 10% :lol: Das Thema für beendet zu erklären, nachdem du dir nochmal selbst recht gegeben hast, hat ja nix damit zu tun, dass du Beta-Tester bist, Ingo? ;-)

Man könnte jetzt noch den Gedanken, ob es nicht für sich spricht, dass Modeller und Profiler klassische Vollröhrenamps modellieren oder eben "profilen", in den Raum stellen... ... aber wir sind ja nicht zum Spaß hier :popcorn:
 
Ach, glaubs halt oder nicht, ich respektiere deine Meinung wirklich zu 100 %.
Eines schönen Tages werden wir beide deinen Amp profilen, und du wirst später nicht auseinanderhalten können, ob du Amp oder Kemper spielst.
Und klar profiled der Kemper klassische Vollröhrenamps, oder Transen, was du willst.
Wir sind die Vampire, die dein Blut trinken, weiĂźt du?
:)

Bezüglich meines Betatestertums bei Kemper: Hab ich hier irgendwie besonders viel Werbung gemacht oder grätsche ich in jeden 2. Thread mit meinem Konzept rein? Oder warst eher du das?
Ok, jeder 2. ist auch ĂĽbertrieben...;)
 
Doc Line6forum schrieb:
Und klar profiled der Kemper klassische Vollröhrenamps, oder Transen, was du willst.

Das ist ja genau das Argument.
Der Kemper, der geiler klingt als der profilierte Amp muss noch gebaut werden.
Bis dahin kann man auch gleich das Orischinool spielen.
Die OptionsfĂĽlle eines Kempers kann man als Vorzug sehen, oder als Nachteil.

Aber, Jungs, wie kommen wir in einer Diskussion um H&K irgendwasmeister auf "geil"?
:cool:

Viele GrĂĽĂźe,
woody

ZĂĽndelwochen
 
ich spiele Kemper eben deshalb, weil ich dann täglich entscheiden kann, ob ich Porsche, Ferrari, BMW, Prius oder Skoda fahren will. Nicht weil es vernünftig ist, sondern weil es geil ist.

Ah, jetzt kapiere ich, was der line6doc meint.

Also, da bin ich dann raus. Kemper und Axe FX sind mittlerweile sehr brauchbare Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen (und dafür zurecht anerkannt).

Aber die beste Kopie bleibt unterm Strich eben immer nur ein Imitat!

Wenn ich die Wahl habe und es "geil" sein soll, dann sind meine Röhrenmps live on Stage immer noch die erste Wahl!
 
Woody schrieb:
Das ist ja genau das Argument.
Der Kemper, der geiler klingt als der profilierte Amp muss noch gebaut werden.
Bis dahin kann man auch gleich das Orischinool spielen.
Ja, aber das ist doch jetzt ganz einfach:
Du hast doch selbst einen Plexi.
Der Sweet Spot, an dem dieser Amp so richtig geil klingt, ist fĂĽr bestimmt 95% aller normalen Anwendungsbereiche zu laut.
Erstellst du aber ein Profile an eben jenem Sweetspot, kannst du diesen in jeder Lautstärke haben.
Das ist nicht nur geil, das ist geiler.
 
Das ist nicht geiler, sondern ein Anwendungsfall, wo das Profilen Sinn macht.

Der geile Sound vom lauten Amp ist live in leise absolut nicht mehr das gleiche. Klingt in meinen Ohren dann irgendwie "falsch"...

Beim Aufnehmen würde ich dir recht geben. Da klingt es auf CD später genauso geil, aber die Möglichkeit, diesen Sound leise auf die Festplatte zu bringen hat dann die Aufnahme eventuell erst möglich gemacht.
 
martin schrieb:
Der geile Sound vom lauten Amp ist live in leise absolut nicht mehr das gleiche. Klingt in meinen Ohren dann irgendwie "falsch"...
Doch, abgesehen von den Fletcher- Munson- Kurven ist dies der gleiche Sound.
Und das "falsch" entsteht eher in der subjektiven Wahrnehmung, wenn man vom körperlichen Empfinden des aufgerissenen Stacks und dem Hören desselben nicht abstrahieren kann.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich sehe absolut ein, dass ein guter Teil des 'geil- seins ' des Plexi- Stacks in dessen Kompromisslosigkeit beim AufreiĂźen steckt.
Aber es gibt eben eine Qualität auch jenseits davon.
Oder warum glaubst du, hat Marshall mit dem 2525 eine 20W- Version vom Jubilee rausgebracht?
 
Und das "falsch" entsteht eher in der subjektiven Wahrnehmung, wenn man vom körperlichen Empfinden des aufgerissenen Stacks und dem Hören desselben nicht abstrahieren kann.

He he, zwischen ursprĂĽnglich "einfach geil" und "geil nach Abstraktion meiner subjektiven Wahrnehmung" sehe ich doch einen deutlichen Unterschied!

Also, nach der Abstraktion meiner subjektiven Wahrnehmung finde ich auch meinen 14 Jahre alten Citroen Berlingo und den Sex mit meiner Frau nach 20 Jahren Ehe so richtig geil, in echt, aber so was von mega richtig geil! :)
 
Doc Line6forum schrieb:
Ja, aber das ist doch jetzt ganz einfach:
Du hast doch selbst einen Plexi.
Der Sweet Spot, an dem dieser Amp so richtig geil klingt, ist fĂĽr bestimmt 95% aller normalen Anwendungsbereiche zu laut.
Erstellst du aber ein Profile an eben jenem Sweetspot, kannst du diesen in jeder Lautstärke haben.
Das ist nicht nur geil, das ist geiler.

Nuja, zunächst hat mein Plexi vom Bierschinken ein ganz gut funktionierendes Master spendiert bekommen.
Und dann ist da die Frage ob ein Plexi bei 65dbA noch geil ist, ohne Faust vor die Brust.
Aus einer Box die aussieht wie die Gegensprechanlage bei McDonalds.

Meines Wissens hat es beim Hören von AC/DC (zum Beispiel) noch nie jemanden in den Fingern gejuckt, einen Toaster laut zu drehen bis er würgt.
Und die Handkante ĂĽber endlos-Jogwheels zu ziehen ist final albern.
Und jetzt komm Du mir mit dem Sexappeal hintergrundbeleuchteter Displays und frabwechselnder LEDs.

Viele GrĂĽĂźe,
woody


PS ;-)
Ich finde was der Kemper kann faszinierend.
Die Haptik und die Ergonomie stoĂźen mich aber ab. Ich bin da kein Typ fĂĽr.
Die Dinge, die nur der Kemper kann, die brauche ich nicht.
Und die Optionsvielfalt wĂĽrde mich nur noch wieder mehr vom Gitarrespielen abhalten*.
Mains. Standby, Gib ihm!








*wie so viele andere, die lieber ĂĽben sollten, als an andererleuts Profilen herumzufriemeln...
 
Doc Line6forum schrieb:
Und das "falsch" entsteht eher in der subjektiven Wahrnehmung, wenn man vom körperlichen Empfinden des aufgerissenen Stacks und dem Hören desselben nicht abstrahieren kann.

Stell Dir halt vor, die Hose flattert.
Ist das nicht objektiv geil, jetzt, so mit imaginärer Hose?

;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Haha, ok ihr wollt mich nicht verstehen, na gut.
Ich rede nicht von Plexi bei 65 dB, sondern sagen wir 80-85 dB. Da wirds dann eben schon interessant.
Und als Box kannst du schon deine mit Greenbacks nehmen oder was auch immer du bevorzugst. Keine Gegensprechanlage von McD.
Und @Martin: Mit Abstraktion meiner ursprünglichen Wahrnehmung meine ich, dass zumindest meine alten Ohren den Plexi nicht mehr bei 100 dB und mehr hören möchten, sondern bei mir angenehmeren Lautstärken.
Und fĂĽr mich ist das kein bisschen weniger aufregend als 'the real thing'
 
Nichts mit "Hughes&Kettner" - das gibt (schon) immer Streit... :stfu:
 
Doc Line6forum schrieb:
asatmann schrieb:
ferdi schrieb:
Naja - gegen ein richtig guten Einkanaler der passenden Leistungsklasse mit erstklassigem Bodenbpersonal stinkt in rein soundlicher - oft genug auch qualitativer - Hinsicht auch 2016 noch jedes andere Konzept ab, da können die Fractal- und Kemper- und Line6-Jungs erzählen, was sie wollen.

Ich hab lange gebraucht das zu kapieren aber da pflichte ich dir bei!

Hey, dann seid ihr ja schon zwei, die aus der gleichen Erlebniswelt kommen! :clap:
Immerhin!

warum nicht best of both worlds. Ich spiel live den Diezel Einstein......Ich spiele viele Passagen im Clean bzw. leichten Crunch + Boost davor: toller griffiger Sound.......und wenn es mal Gary Moore, Lukather, Van Halen like sein soll, nehme ich den wunderbaren Lead Kanal her. Das ist Röhre Pur ohne Halbleiter davor (und wenn doch, auch egal), klingt hervorragend und bekommst du mit Clean + Bodenpersonal so nicht hin.......ich habe ja beide Optionen....

Der H+K Tubemeister im Cleansound verträgt sich mit (meinen) Bodentretern gar nicht....hätte ich gerne gemacht klang aber für`n A...... da braucht man speziell abgestimmtes Bodenpersonal. Ich bin aber auch jemand, der lieber alles im Amp hat und auf Bodentreter am liebsten komplett verzichtet.......Vor kurzem habe ich ausgeholfen bei einer "gehobenen Tanzband"......ich habe mit dem Set-up des Gitarristen gespielt. Alte Fenderkiste mit ca. 10 Bodentreter davor. Ich habe keinen wirklich anständigen Zerrsound herausgeholt, obwohl da wirklich gutes Zeugs am Start war......klang alles irgendwie schlechter als der sehr gute Grundsound, irgendwie nach Grillfleisch mit Matschsoße......;-)
 
ollie schrieb:
warum nicht best of both worlds. ...

NatĂĽrlich. Best of both worlds. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Nur solche 1-Satz- Chauvinismen wie

ferdi schrieb:
Naja - gegen ein richtig guten Einkanaler der passenden Leistungsklasse mit erstklassigem Bodenbpersonal stinkt in rein soundlicher - oft genug auch qualitativer - Hinsicht auch 2016 noch jedes andere Konzept ab, da können die Fractal- und Kemper- und Line6-Jungs erzählen, was sie wollen.

wollte ich, zumindest dieses Mal, nicht unkommentiert lassen.
 
Woody schrieb:
Meines Wissens hat es beim Hören von AC/DC (zum Beispiel) noch nie jemanden in den Fingern gejuckt, einen Toaster laut zu drehen bis er würgt.

Gerade AC/DC ist in diesem Zusammenhang eine lustige Herleitung: Einer ist taub*, einer dement, einer hat eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung und rennt mit 60 und schütterem Haar noch in kurzen Hosen auf der Bühne rum, einer darf das Land nicht mehr verlassen, und der, der noch unbeschädigt ist, hat angekündigt aufzuhören. Also bitte!

*Warum ist Brian Johnsons Gehör wohl kaputt?!

Woody schrieb:
Die Dinge, die nur der Kemper kann, die brauche ich nicht.
Und die Optionsvielfalt wĂĽrde mich nur noch wieder mehr vom Gitarrespielen abhalten.
Den MIT ABSTAND besten Live-Gitarrensound der letzten Jahre habe ich dieses Jahr bei den Hooters gehört: Eric Bazilian via Les Paul Jr und -> Kemper.
Ein Sound, der sowas von direkt und fett ĂĽber die PA kam, das war schon klasse. Klang in allen Belangen gut, keine verspielten Sounds, erdige Rock-Sounds mit Haaren an den Eiern. Keine Ahnung, welcher Amp da als Profil zum Einsatz kam, und das ist auch Wurscht: Es klang im Bandsound und in freistehenden Passagen IMMER sehr gut.
Das bei einem Open Air so hinzubekommen, ist nicht wirklich einfach, ich war schon auf einigen ...
Ähnliches (wirklich auffällig gute Gitarrensounds) habe ich auch im Amateurbereich in letzter Zeit dann festgestellt, wenn der Kemper im Einsatz war.

Ich hab selbst lange Marshall Pur (Gitarre - 2203 oder JTM45 - Box - Basta) gespielt, und fast nie konnte man den so spielen, dass der Amp seinen besten Sound abliefern konnte. Und wenn, haben einem drei Tage lang noch die Ohren gedröhnt.

MICH halten derzeit noch zwei Punkte vom Kemper ab:

Die Investition (Kemper+Footswitch+Case+adäquates Lautmach-Ding, da werden schon mal an die 3.000 € oder mehr fällig). Wenn, muss man das als komplettes Set machen, nur Einzelkomponenten wird schwierig.

Mein derzeitiges Zeug funzt im Bandbetrieb zuverlässig. Ich weiß natürlich, dass bei aktueller Technik da soundmäßig noch Luft nach oben ist, aber: Im Vergleich zu vielen anderen Anlagen (die ich in letzter Zeit gehört habe bzw. mal anspielen konnte) komme ich zu dem Entschluss, mein funktionierendes Rig (noch) nicht zu verändern.

Aber der Kemper macht immer wieder auf sich aufmerksam, ich schätze, das ist eine Frage der Zeit.
 
Die Diskussion hat ja nen netten Bogen genommen hier :)
H&K Grandmaster und jetzt sind wir beim Kemper, was aber merkwĂĽrdigerweise auch gleich mein Gedanke war. Zu H&K usw. will ich mich gar nicht groĂź auslassen. Es gibt wirklich gute Amps von denen. Diese Tubemeister, Grandmeister-Geschichte ist natĂĽrlich ein Segment, welches jeder Hersteller mittlerweile im Angebot hat und welches abzudecken gilt.

Meins ist es nicht, da es weder Fisch noch Fleisch ist. Der Grandmeister setzt da für mich noch einen drauf. Eine All-in-One-Lösung, die aber letztlich dann doch wieder limitiert ist, mit nem Red-Box-Recording-Out, wo es heute doch viiiiiel besseres gibt … Ja warum dann nicht gleich Modelling???

Klar, dieses Grandmeister-Ding ist vielleicht ne gute, kleine, transportable Zwischenlösung. Mehr aber meiner Meinung nach nicht, wenn man gute gediegene Sounds haben will. Mit nem seht guten Einkanaler und sehr guten Effekten ist das nicht zu vergleichen. Mit einer Modelling-Lösung, die rein praxisbezogen sehr gute Speaker-/Endstufensimulationen liefert auch nicht.
 
Doc Line6forum schrieb:
1-Satz- Chauvinismen

Boah, Ingo, echt ey -mach' doch nicht jedesmal die drama queen, wenn dir jemand sagt, dass ihn an Kempers genau gar nichts reizen kann, weder soundlich noch konzeptuell!

Und BITTE relatitivere und erkläre das nicht wieder - du BIST jedesmal angepisst und katzig, wenn das passiert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das an deinem Beta-Testertum für Kemper liegt.

Es gibt einen Markt fĂĽr die Dinger, ja - wer einen will, hat einen.
Die anderen brauchen nicht mehr an Überzeugung oder Aufklärung oder Einsicht, die brauchen einfach was Anderes als einen Kemper.
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten