Hughes & Kettner Metal Master

Gilliw

Gilliw

Well-known member
Hallo ,

wer kann mir sagen welche Röhren folgende sind in normaler Bezeichnung H&K CM1 und H&K CM2 . Sind das ECC82 und ECC83 , bitte dringend um hilfe .

Gruß Gilli
 
A

Anonymous

Guest
Gilliw":2qwy6buo schrieb:
Hallo ,

wer kann mir sagen welche Röhren folgende sind in normaler Bezeichnung H&K CM1 und H&K CM2 . Sind das ECC82 und ECC83 , bitte dringend um hilfe .

Gruß Gilli

Hi Gilliw,
hallo im Guitarforum NO1 ;-) Also, die CM 1 ist eine 12AX7, die CM 2 sollte eine ECC83 sein, bin mir aber da nicht 100 pro sicher. Ich tcheck das aber heute mal ab und melde mich dann wieder....

bis dahin Blues on :cool:

Magman
 
Gilliw

Gilliw

Well-known member
Hi ,

hab Antwort von H&K bekommen :

Hallo ,

CM-1 steht für ECC 83 und CM2 steht für ECC 82.
Die Röhren können Sie über jeden Hughes & Kettner Fachhändler beziehen.
Hughes & Kettner Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt "Händler".
Der Preis pro Röhre beträg etwa € 15,-.
 
A

Anonymous

Guest
Tach,

12AX7 und ECC83 ist dasselbe in Grün bzw. untereinander austauschbar. Die eine Bezeichnung ist amerikanisch, die andere europäisch. Die ECC82 (=12AU7) verstärkt etwas schwächer. 15 EUR für so nen Kolben find ich zu happig. Bei www.btb-elektronik.de gibt es die für die Hälfte (zwar paarweise, aber die verschleißen nach ein paar Jahren eh wieder). Oder bei www.tube-town.de beim Dirk Munziger anfragen, dort kostet ein Kolben zB von JJ 7 EUR. Der berät einen auch sehr gut hinsichtlich der Klangeigenschaften.

H&K werden wahrscheinlich chinesische Röhren oder Sovteks durchmessen und umlabeln, keine Amp-Schmiede stellt eigene Röhren her. Im Musikgeschäft zahlt man unnötigen "Apothekenaufpreis"...

Gruß
burke
 
 
Oben Unten