Humbucker Schaltung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi, ich möchte bei meiner Paula (Kopie) die Schaltung ändern und zwar wie folgt: ich will das ich über den unteren vol. Poti die verzerrung einstellen kann. Hat da einer ne art Anleitung? Muß dazu sagen, daß ich zwar kein Elektriker bin aber sehr geschickte Hände habe. Bin halt Handwerker. Will dann auch andere Hummis reinschmeißen, denke dabei so an Seymour Duncan Alnico Pro 2 oder sowas. Hab die Paula geschenkt bekommen und das Teil ist soweit echt nicht übel aber da kommt der Bastler wieder in mir zu Tage. :lol: Ich mag keine Gitten von der Stange, die sind so unpersönlich, irgendwie.
Vielen Dank im voraus

Moin.
Die Verzerrung einstellen geht so direkt nicht.
Es sei denn du hast einen eingebauten Verzerrer in der Paula-Kopie, was eher selten ist.

Was geht ist die Lautstärke runteregeln. Damit kann man, sofern der Amp oder Bodentreter zerrt und halbwegs dynamisch ist, den Zerrgard reduzieren, weil es bei weniger Output aus der Gitarre dann weniger zerrt.

Das geht bei einer Paula(-Kopie) und Standardschaltung aber ab Werk, wobei das untere Volume-Poti halt nur den Steg-Tonabnehmer und die Laiutstärke regelt wenn beide Tonabnehmer aktiv sind (Mittelstellung des Umschalters).

Was möchtest du genau?
Eine Schaltung, mit nur einem Volume-Poti, also quasi einem Master-Volume?

Ich finde die Möglichkeit, Hals- und Stegpickup separat zu regeln, praktischer.
Regelt man z.B. den Hals-Tonabnehmer runter (macht ihn leiser), dann kann man nur mit dem 3-Wege-Schalter zwischen lauter und leiser (also zw. leisem Hals- und lautem Steg-Tonabnehmer) umschalten, was live besser klappt als kurz mal das jeweilige Lautstärke-Poti *passend* einzustellen.

Aber schreib genau, was du willst.
Und wenn du es dann dort http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams nicht findest, wird dir hier schon jemand helfen können.
PS: bei Google findet man sehr viele interessante Schaltungen für les Pauls.

Tschö
Stef

Hi!

Und da du Alnico II erwähnst, probier mal die Rockinger Alnico II, die
sind wirklich astrein.

mfg Marius

Ja erstmal danke für eure Infos.
Was ich genau will? Naja, spiel ja eigendlich Strat aber die Paula und deren Klang, allerdings nur verzerrt, gefällt mir immer besser. Sprich, ich find`den Sound von z.B. Slash unheimlich geil ! :clap: Diesen Sound möchte ich wenigstens annähernd ereichen. Gut, ich hab nicht den besten Amp aber er macht wenigstens Krach :lol: . Tja mein Equipment besteht z.Z. aus LEEM Amp 100W RMS (is son Multi-Teil für Gitte, Bass, Keyboard und Micro) und Behringer V-Amp 2. Ist für`n Anfang eigentlich nicht das Schlechteste, allerdings bin ich Klangverwöhnt und möchte am liebsten nen anderen Amp (Marshall MG 50 oder 100 DGX) . Vieleicht hat ja jemand Interesse an dem Amp, würde am liebsten tauschen mit ausgleich. Das Teil kostet im Laden 399 Euronen hab ich letztens gesehen :shock: ! Wäre auch nicht übel, wenn hier jemand ein Paar Alnicos abzugeben hätte.
Ok, genug geblubbert, wie gesagt möchte ich mit der Paula ungefähr den "Slash"-Sound ereichen, das wär korrekt.

Zurück
Oben Unten