Ibanez GRX70 - Saitenfrage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ich spiel derzeit eine Ibanez GRX70 mit den 009.Saiten von GHS BOOMERS.
Jedoch hab ich vor, mal ein paar andere Saiten zu testen, um einfach mal zu schaun, welche die besten Saiten für meine Gitarre sind.
Meine Musikgeschmack geht so in die Richtung Iron Maiden, Metallica, Megadeth usw, d.h. ich versuche so nah wie möglich an deren Sounds heranzukommen.

Kann mir wer ein paar gute nennen?
Und was wär mit einem 010.Saiten-Set? (hab kaum Ahnung von sowas, also bitte nicht gleich haun für solche fragen ;-))

mfg klabusterli

Hallo...

Versuch mal D´Addario XL Saiten
Oder Dean Markley Blue Steel

Auf die Stärke kann ich dir keinen Tipp geben... Ich spiel auf der einen 9ner auf der andern 10ner... Der Unterschied den ich feststelle ist, dass die 10ner straffer sind, dadurch auch anders klingen...
Zumal wenn du Bendings spielst, wirst du mit den 9ern etwas leichter durch die Welt gehen. Zumal klingen die 9ner nicht so knackig wie die 10ner

Öhm oder Earnie Balls mal ausprobieren... meine auch mal Metallica drauf gelesen zu haben... korrigiert mcih wenn cih falshc liege.

Ich selbst spiel D'Addarios.
Würd aber mal 10er versuchen. Klingen einfach "fetter", vorallem hal auf den tiefen Saiten. Das sind meine Erfahrungen.

Ansonsten einfach mal nen paar ausprobieren. Ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache.

Yhimie

Erstmal ein Danke für die Antworten

Ich werd mal 10ner probieren, mal schaun wie ich mit denen zurechtkomme.

Ehm ich hab da noch eine Frage, wie kriegt ihr den ganzen Dreck zwischen den Bünden runter? Ich hab heute mal einfach nen Lappen mit wenig Wasser genommen, und dann wenn ich einen Bund sauber gemacht habe, bin ich schnell mit einem trockenen Lappen drüber, nur jetzt hab ich das Gefühl, das ich an manchen Stellen wohl zu oft drüber gefahren bin und jetzt die Holzfarbe an diesen Stellen heller geworden ist. Aber auch möglich, das ich mich da täusche. Wie kriegt ihr da denn ganzen Dreck runter?

mfg klabusterli

noch was zu dem Sound den du nachspielen willst... Das kann auch an der Gitarre liegen, dass die Sounds etwas anders klingen bzw an den Tonabnehmer...
Eine ESP(Metallica) klingt ja nicht wie eine Fender(Iron Maiden)...
Tja am Verstärker könnts auch liegen...
Ich weis noch gut als ein Tontechniker zu mir sagte, deine Gitarre klingt nicht wie eine Gitarre... das ist aber eine andere Geschichte.
D. h. der Geschmack des Sounds ist bei jedem Menschen etwas anders...
MFG GiTarrero100

Ich will, wie wahrscheinlich die meisten hier, meinen eigenen Sound entwicklen, auf der Basis von Metallica und Co, weil ich deren Sounds einfach klasse finde. Dabei wäre es durchaus hilfreich, wenn meine Gitarre dann schon so in etwa wie deren Gitarren klingt, und nicht ,wie was weiß ich, Brintey Spears (Ihr wisst was ich meine;-) ). Natürlich muss ich hierfür auch meine Technik noch um Welten verbessern, z.B. viel sauberer spielen usw., und darfür übe ich auch gut, aber die Tontechnik hat auch einen großen Einfluss auf den Sound, und genau da hab ich Hilfe gebraucht. Hm wieso schreib ich das ganze eigentlich? Ja, genau, ich will hier niemanden nachspielen (ist in meinem ersten Schreiben zu diesem Thema sehr schlecht formuliert, ich weiß) , ich will nur so in etwa wie die klingen um darauf dann meinen eigenen Sound zu entwicklen.

mfg the klabuster

Okay versteh ich schon...
Weil du sagst Sound entwickeln, da hängt schon viel an der Technikt und was du fühlst...
Was mir aber auch manchmal passiert, ich teste eine Gitarre, egal ob sie mir optisch gefällt oder nicht, zieh dann meine Schlüsse ob sie meinem Soundideal entspricht...
Hab neulich ein paar getestet, und bin (wie immer) zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem Fendersound nichts anfangen kann... Hab dann auch mal ne Gibson in die Hand genommen - war nicht schlecht... Dann hat mir der Verkäufer eine Düsenberg gegeben, obwohl ich von der Marke selten wie garnichts gehört habe... musste ich feststellen, dass sie mir endlos zuspricht...
Wie gesagt der Sound liegt manchmal auch in der Gitarre

Ja, da hast Du recht. Nur ich hab halt als Schüler ohne Nebenjob nicht so das Geld, mir eine schöne Gitarre zu kaufen. Naja, vielleicht hol ich mir demnächst mal einen, eine schöne gutklingende Gitarre ist mir doch sehr viel Wert, wobei ich sagen muss das meine Ibanez auch nicht schlecht klingt, im Gegenteil, Wenn ich mir so das Preis/Leistungsverhältnis anschaue, kann ich sehr zufrieden sein.

mfg the klabuster

Tja das mit der günstigen Gitarre und der Preisleistung is immer so ne sache...
Meine erste E-gitn war so ein 350 euro teil... war eigentlich auch immer der Meinung dass die gut ist, nur eines Tages kaufte ich mir eine im 4stelligen Bereich, da war für mich Klangtechnisch eine neue Dimension eröffnet... Also lass dich da mal nicht täuschen...

MFG Gitarrero100

Das glaub ich Dir auch, doch solang ich das Geld nicht habe, muss/sollte ich mit meiner zufrieden sein. Aber ich denke, dass ich heute mal ein paar schöne Gitarren testen werde, damit ich dann sofort weiß welche ich haben will, sobald ich das Geld hab... eine ESP wär der Hammer^^

mfg klabusterli

Naja fahr dich lieber nicht auf ein Instrument ein, vielleicht klingt eine andere viel geiler...
Weiter oben hab ich des eh schon geschildert was mir passiert ist

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten