Ich kann meinen Kram nicht mehr spielen!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

geht euch das manchmal auch so, dass ihr Licks, die ihr früher locker aus dem Handgelenk gespielt habt, plötzlich nicht mehr könnt?

Bei den Demoaufnahmen sagte unser Basser kürzlich zu mir: "Spiel doch einfach das Zeug, dass du bei den Open-Stages auch immer gespielt hast!" Wollte ich ja, ging aber nicht mehr!

In letzter Zeit wechsle ich häufig die Gitarren: Paula, dicker Hals - Strat dünner Hals, aber daran darf das doch eigentlich nicht liegen, oder?

C-ya

schroeder":nkuz8774 schrieb:
Hallo Leute,

geht euch das manchmal auch so, dass ihr Licks, die ihr früher locker aus dem Handgelenk gespielt habt, plötzlich nicht mehr könnt?

Bei den Demoaufnahmen sagte unser Basser kürzlich zu mir: "Spiel doch einfach das Zeug, dass du bei den Open-Stages auch immer gespielt hast!" Wollte ich ja, ging aber nicht mehr!

In letzter Zeit wechsle ich häufig die Gitarren: Paula, dicker Hals - Strat dünner Hals, aber daran darf das doch eigentlich nicht liegen, oder?

C-ya

Hi Schrödi....Musikmachen ist ja phasenweise..gut wie schlecht sein..
Da würd ich mir also keine Gedanken machen...
manchmal..schicken dir die Götter alles zu...
manchmal muss man drum kämpfen...

am Gitarrenwechsel kanns zwar bedingt liegen....weil man unter verschiedenen Bedingungen...verschieden komponiert und
im Gehirn Prioritäten gesetzt werden
aber das kommt alles wieder wenn du die Sachen, auf den Instrumenten öfters spielst...die du für die damligen Licks benutzt hattest
man nennt das "Erinnerungsfaktor"

zuzgl. kommt ja noch "wenn man in einem Project grad steckt..das einen voll in Anspruch nimmt..ist man konzentriert darauf...
und ein bischen vergesslich...ist jeder..
der andere Sachverhalt wäre, unnormal...
(zB. beide Gehirnhälften gleich gross...oder diese "Erinnerungssache bis ins kleinste Detail.....das eher Autisten zugesprochen wird... :-D

also...keine Sorge...das ist völlig menschlich!

greez

Ist unserem Sänger/Leadgitarristen bei der letzten Probe passiert. Mal wieder einen Song rausgekramt, den wir länger nicht gespielt haben, Kollege setzt zum Intro an und... daneben. Er hats nicht mehr hingekriegt! Er konnte sich einfach nicht mehr an den Ablauf des Intros erinnern. Ein paar Minuten dran rumgeschraubt, dann hatte er es wieder.

Passiert halt.

schroeder":2prsd8qz schrieb:
C-ya

Moin!
Ich kam vor ein paar Jahren mit einer neuen Gitarre in den Proberaum. Die andere Haptik - Optik, Position der Gitarre.... ich fand die altebekannten Lines nicht mehr und stand da, wei ein Pöttchen Doof.
Der Sänger sah es sich an und meinte lachend: "Da haste aber 'ne vergessliche Gitarre gebaut!"

Sascha´s Strat":2i6klw4x schrieb:

Richtig.

Aber Schroeder meinte wohl etwas anderes.

Wenn ich mir Jahre alte Aufnahmen von mir anhöre, denke ich gelegentlich: "Wie haste DAS nur gespielt?" und könnte es nicht mehr.

Ich vermute, das sich nicht nur der musikalische Geschmack etwas gewandelt hat; man hat auch andere Licks geübt, anderes Skalenmaterial bevorzugt, vielleicht auch einen anderen tonalen Ansatz gewählt.

Beispiel: Früher habe ich viel Gary Moore gespielt. Das kann ich heute nicht mehr so. Dafür kann ich heute viel besser Albert King. Got me?

mad cruiser":2jk9s4xi schrieb:
Beispiel: Früher habe ich viel Gary Moore gespielt. Das kann ich heute nicht mehr so. Dafür kann ich heute viel besser Albert King. Got me?

Ja, lieber Cruiser, das ist wohl leider so...ich will dir nicht zu nahe treten, aber in jungen Jahren fährt man vielleicht lieber einen schnellen Porsche (oder meinet wegen auch einen tiefer gelegten Golf...) und mit dem Alter bevorzugen viele dann eher den komfortablen Jaguar (oder von mir aus auch Benz...) Got me? :)

:-D :-D :-D :-D

scary......du schreibst uns alzheimer und Gischt zu :-D :-D :-D

na ja....damit müssen wir wohl leben ......

:? :oops: :cry: :roll: :evil: :evil: :evil: ;-) :| :) :( :-D

Mir ist mal bei einem Auftritt folgendes passiert:

Standardstück, tausendmal gespielt. Gewohnheitsbegründet völlig gedankenversunken ins Solo eingestiegen und plötzlich so verliebt in den eigenen Ton, dass ich völlig aus dem Konzept kam und mitten im Solo aufhören mußte. Peinlich, peinlich, alle gucken Dich völlig entgeistert an, schaffen es aber irgendwie noch, im Stück zu bleiben und Du mußt dem Publikum den Eindruck vermitteln, dass das alles so sein muß und richtig ist.

Und um den Ursprungsgedanken aufzugreifen: Ja, vor allen Dingen wenn man länger mit ein paar Leuten zusammenspielt, kommt es vor dass alte Sachen wieder gespielt werden, die man sich erst mal wieder draufschaffen muß. Da erschwert eine andere Gitarre mit anderer Mensur die Situation natürlich noch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Mr Scary":2orid5bg schrieb:
ich will dir nicht zu nahe treten, aber in jungen Jahren fährt man vielleicht lieber einen schnellen Porsche (oder meinet wegen auch einen tiefer gelegten Golf...) und mit dem Alter bevorzugen viele dann eher den komfortablen Jaguar (oder von mir aus auch Benz...) Got me? :)

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. S´isso.

Du trittst mir keinesfalls zu nahe, man muß den häßlichenTatsachen einfach mitten in´s fiese Ungesicht schauen. Aber muß das jeden Morgen sein? :lol:

@ alien: Laß´ uns einfach in Würde altern. Und warten wir gelassen ab, bis uns die jungen Spritzer von der Bühne schubsen... ;-)

BTW: B.B. King ist gerade 80 geworden!

Danke Leute,

es beruhigt mich ungemein, dass es nicht nur mir so geht. Manchmal möchte ich meine Gitarren schon gerne an die Wand feuern, aber dazu sind sie einfach zu teuer und ich zu pleite! :mrgreen:

Dumm nur, dass ich im Moment eine Bewerbungsoffensive laufen habe. Die Vorspielerei letzten Samstag habe ich richtig verkackt! Aber egal, im Endeffekt will ich eh nicht in die Band einsteigen. Den nächsten Termin habe ich deswegen erstmal verschoben. Ich hoffe dann kappt es besser, ich komme langsam wieder zu Potte!

C-ya, Oliver

schroeder":yg79mnoe schrieb:
Dumm nur, dass ich im Moment eine Bewerbungsoffensive laufen habe. Die Vorspielerei letzten Samstag habe ich richtig verkackt! Aber egal, im Endeffekt will ich eh nicht in die Band einsteigen. Den nächsten Termin habe ich deswegen erstmal verschoben. Ich hoffe dann kappt es besser, ich komme langsam wieder zu Potte!

C-ya, Oliver

Kenn ich auch nur zu gut. Manchmal hör ich alte Aufnahmen und denke (mit dem abstand) das ich das so nicht mehr hinbekommen würde, was erstmal klar ist, da man den Kram teilweise lange nicht geübt hat.

Was das Vorspielen angeht; mach dir nichts draus. Auch wenn man nicht genommen wird hat man die Gewissheit durch das Vorbereiten einiges an Erfahrung mitgenommen zu haben. Und irgendwann ist es dann die richtige Band bei der du dann ganz relaxt vorspielen kannst.

Gruß,
Jacques

mad cruiser":34d7zgs8 schrieb:
Mr Scary":34d7zgs8 schrieb:
ich will dir nicht zu nahe treten, aber in jungen Jahren fährt man vielleicht lieber einen schnellen Porsche (oder meinet wegen auch einen tiefer gelegten Golf...) und mit dem Alter bevorzugen viele dann eher den komfortablen Jaguar (oder von mir aus auch Benz...) Got me? :)

@ alien: Laß´ uns einfach in Würde altern. Und warten wir gelassen ab, bis uns die jungen Spritzer von der Bühne schubsen... ;-)

http://guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=6942