Interface

• Ersteller Ersteller The Rabber
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Rabber

Power-User
Hey,

meine Band und ich spielen mit dem Gedanken uns ein gutes USB-Interface zu gönnen.

Was wir ausgeben können:

ca. 500€ (wenn ein bisschen teurer wird auch kein Problem).

Was wir brauchen:

- Am besten 16 Eingänge (momentan würden nur 4x Gesang und 2x Git. und 1x Bass laufen, da wir aber eventuell das Schlagzeug später auch abnehmen wollen, wäre das nicht schlecht. Sollte es auch Hi-Z haben perfekt ;-) )

-Kompatibel zu Windoof XP

Zweck:

Mitschnitt der Probe und eventuell später Aufnahmen.

Grüße,

Rabber

PS: Ich habe leider vergessen, wie dieses Interface heißt, wo man die ganze Band einfach reinsteckt(jam pod?)

Genau :-D danke.

An sich sollte das ja funktionieren... aber kann man damit auch ein Schlagzeug abnehmen?

The Rabber schrieb:
PS: Ich habe leider vergessen, wie dieses Interface heißt, wo man die ganze Band einfach reinsteckt(jam pod?)
Moment mal: Suchst du etwas um bei den Proben und Gigs einen Monitor-Sound zu mixen, oder suchst du ein Mehrkanal-Recording-Interface? Wenn du dieses Jam-Hub meinst, hat das nämlich eigentlich nix mit Recording zu tun, da (soweit ich das sehe) nur die Möglichkeit besteht den Gesamt-Mix aufzunehmen bzw. auszugeben.

Wenn es dir tatsächlich um parallele Mehrspur-Aufnahme geht, einfach mal bei den üblichen "Verdächtigen" umschauen was in euer Budget passt: Presonus, RME, Focusrite oder ESI. Ist eigentlich alles sehr tauglich.

Ok somit ist das Jam Hub aus dem rennen. Vorschläge sind trotzdem gerne gesehen ;-)

Mit 16 Eingängen bei 500 € liegst Du aber ebenfalls nicht sonderlich dicht an der Wirklichkeit... das günstigste was mir dazu einfällt wäre Presonus Studio Live 16.0.2, da hast Du dann gleich einen Mixer mit 12 Mic-Preamps, keine Subgruppen, Interface ist Firewire, XP solltest Du vergessen, wenn es vielleicht auch noch geht (wir sind immerhin 3 Generationen danach), und liegst preislich bei ca 1100 €, gelegentlich mal irgendwo im Angebot für 1000 €.
Brauchst Du mehr, zahlst Du mehr.
Da man den Mixer ja auch für live benutzen kann relativiert sich der Preis. Brauchst Du Subgruppen oder mehr Kanäle liegst Du schnell beim doppelten Preis.

Zoom R16 bzw. R24...

8 parallele Eingange und mit einem zweiten R16 erweiterbar auf 16 parallele Eingänge.
Ordentliche Qualität und gut zu bedienen.
Gebraucht (das R16) für ca. €250 zu bekommen

Wenn es statt USB auch Firewire sein darf, ein gebrauchtes

PHONIC Helix 24 Board
[img:500x500]http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/26339-phonic-helix-board-24-firewire-mkii-large.jpg[/img]

Bekommt man unter 500 EUR, und das ist auch ein nettes Kompaktpult für unterwegs.
16 Monokanäle, 4 Aux-Wege, internes FX (so lala, reicht aber für bissi Live-Reverb).
Hab ich selbst im Einsatz, funzt!
Gibt alle Kanäle einzeln raus, arbeitet problemfrei mit Studio One.

Ich glaub, der Magman will sowas grad 2nd Hd verkaufen, mail ihn mal an.
Damit hast Du nicht nur ein ordentliches Firewire-Interface, sondern auch ein solides, kompaktes Live-Pult.

Rolf - das Helix Board war auch mein erster Gedanke :-)

Ich finde es allerdings nachtelig da immer mindestens ein Notebook mit FW-Schnittsltelle laufen haben zu müssen?!
Auf der anderen Seite gesehen soll das Dingen als Mischer ja auch nicht soo schlecht sein?

The Rabber schrieb:
...ein gutes USB-Interface...
...ca. 500€ (wenn ein bisschen teurer wird auch kein Problem)...
...Am besten 16 Eingänge (momentan würden nur 4x Gesang und 2x Git. und 1x Bass laufen,...
... Kompatibel zu Windoof XP...
Kein Problem, hier isses:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm - Neupreis: 499 Euro
18x In
18x Out
Superteil, funktioniert, klingt, passt...
8x In (XLR/sym. Klinke)
8x Out (sym. Klinke) sind schon dran, für die restlichen Ins und Outs nimmt man dann (wenn man's braucht) am Besten noch das da:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm - Neupreis 199 Euro

Wie dringend braucht Ihr denn so etwas?
Ich grüble gerade darüber, ob ich meine Presonus Audiobox 1818 VSL nicht verkaufe, weil sie für mich eigentlich völlig oversized ist.

Gruß
kiroy

Hey kiroy,

wir sprechen das am Sonntag bei der Probe ab und entscheiden uns dann vermutlich :) ich gebe das mal so weiter.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten