Jaguar Coilsplitting, DiMarzio MegaDrive und mehr

A

Anonymous

Guest
Hey
Ich habe diese Squier vintage Modified Jaguar, fĂŒr die ich neulich Zwei Heavypickups (Ja
 eher unpassende Kombi :-D ) gekauft hab - die Stockpickups gefallen mir doch nicht so wirklich und ich bin neugierig.

Die Gitarre hat diese Gestackten Potis.

Ich frage mich:
Könnte ich die Stackpotis so ‘umlöten’, dass ich die Humbucker damit splitten kann?
Mein Wunsch wÀre:
Poti 1 (Unterer ‘stack’): HB/SC Neck
Poti 1 (Oberer ‘stack’: Master volume
Poti 2 (Unterer ‘stack’): HB/SC Bridge
Poti 2 (Oberer ‘Stack’) Master tone
Man sollte dazu sagen: Der untere 'stack' ist kein wirklicher Poti, nur ein 'Hin-her' schalter

Zum 3-Way-Switch:
Der jetzig verbaute springt sehr einfach in die Mittelposition - ist das normal oder lohnt es sich nen neuen zu kaufen?


Zum DiMarzio MegaDrive:
Ich hab gehört man kann ihn sowohl mit dem 'Magnetstreifen' zum Neck als auch zur Bridge rum einsetzen und beides klingt anders - hat einer Erfahrungen?


Danke im Vorraus!
 
Joe schrieb:
Zum DiMarzio MegaDrive:
Ich hab gehört man kann ihn sowohl mit dem 'Magnetstreifen' zum Neck als auch zur Bridge rum einsetzen und beides klingt anders - hat einer Erfahrungen?

Hey Joe,

Ich hab nen MegaDrive in ner Ibanez Prestige RG und, genau wie den DSonic oder den CrunchLab, mag ich die lieber mit der solid coil bar zum Neck hin.
Ganz platt gesagt ist das die lautere der beiden HÀlften/Spulen, und durch einen Einbau so rum klingt der Pickup etwas wÀrmer/voller.
Auch im Split-Mode (in meinen HH Gitarren jew die inneren Spulen der beiden HBs zusammen) klingt das fĂŒr mich besser/angenehmer.
Ist aber subjektiv, musste testen.
Die Wiring Diagrams gibts bei DiMarzio auf der Homepage.
[img:1024x764]http://i992.photobucket.com/albums/af41/MagnusBausW/imagejpg3_zps9da9fba0.jpg[/img]

Gruss
Magnus
 
Magnus B aus W schrieb:
Super, danke!

erniecaster schrieb:
Hallo,

hörmal, ich will dir nicht wehtun aber wenn ich deine bisherigen Postings lese, dann wirst du das nicht hinbekommen.

Gruß

e.
Ich will dir nicht wehtun aber warum kannst du einfach gar nichts posten anstatt mich zu beleidigen das hier bringt keinem was?

Hallmarksweptwinger schrieb:
Ich wĂŒrde mit solch einem Anliegen auf jeden Fall zum Gitarrenreparierer/-bauer meines Vertrauens gehen.
Naja, ich will es erst mal selber versuchen dashalb schreib ich hier ja auch - kaputt machen kann man eh wenig
 
Was sind das denn nun:
Gestackte Potis sind Doppelachsen-Potis, also im Prinzip zwei unabhÀngige Potis in einer Bohrung, einem GehÀuse....

Oder haben die nur eine Schaltfunktion?

Was sagt den das MessgerÀt?

GrĂŒĂŸe - auch an e.
THB
 
Hi Joe,

vllt machst du dir die Arbeit und tauschst die Elektronik komplett aus. Das kostet kleines Geld und bringt ne Menge.
Neuer 3Wege Schalter, 1 500k Log Push/Pull fĂŒr Vol, 1 500k Lin Push/Pull fĂŒr Tone und bisschen ordentliche Litze.
Hier ist der Schaltplan fĂŒr die von dir gewĂŒnschte Switching Kombination der beiden DiMarzio HBs (falls der Neck HB ein PafPro ist und du den MegaDrive mit dem durchgehenden Coil zum Neck hin einbauen möchtest, dann den PafPro von der Orientierung/Richtung her so einbauen, dass der Kabelausgang des Pickups nicht auf der Seite zu den Potis/Ctrls hin zeigt....)

http://dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1ppv1pptdualsnd_3w_all.pdf

Gruss

Magnus
 
THB schrieb:
Was sind das denn nun:
Gestackte Potis sind Doppelachsen-Potis, also im Prinzip zwei unabhÀngige Potis in einer Bohrung, einem GehÀuse....

Oder haben die nur eine Schaltfunktion?

Was sagt den das MessgerÀt?

GrĂŒĂŸe - auch an e.
THB
Haben ne Doppelachse aber rasten ein - ich mach aber wahrscheinlich was Magnus sagt:
Magnus B aus W schrieb:
Hi Joe,

vllt machst du dir die Arbeit und tauschst die Elektronik komplett aus. Das kostet kleines Geld und bringt ne Menge.
Neuer 3Wege Schalter, 1 500k Log Push/Pull fĂŒr Vol, 1 500k Lin Push/Pull fĂŒr Tone und bisschen ordentliche Litze.
Hier ist der Schaltplan fĂŒr die von dir gewĂŒnschte Switching Kombination der beiden DiMarzio HBs (falls der Neck HB ein PafPro ist und du den MegaDrive mit dem durchgehenden Coil zum Neck hin einbauen möchtest, dann den PafPro von der Orientierung/Richtung her so einbauen, dass der Kabelausgang des Pickups nicht auf der Seite zu den Potis/Ctrls hin zeigt....)

http://dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1ppv1pptdualsnd_3w_all.pdf

Gruss

Magnus
Danke, werd ich wahrscheinlich auch machen!
 
Ich hatte mal nen SĂ€nger, der hatte ein Jaguar mit "untypischen" HB Rail Pickups. Das war sehr geil. Von daher: machen!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten