Jensen Alnico Lautsprecher: Zweck Bell Cover

B

Bumblebee

Power-User
28 Sep 2005
578
2
0
Hallo zusammen,

hoffentlich verzeit Ihr mein Crossposting, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ohne aber eine verwertbare Antwort zu erhalten.

Beim Durchblättern des TAD-Katalogs ist mir aufgefallen, daß es für die Jensen Alnico Speaker noch zusätzliche sog. Bell cover, also runde Abdeckungen für die Magnete gibt.
Dienen diese nur der Optik oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Da diese Abdeckungen schon bei den alten Verstärkern vorhanden waren, gehe ich fast davon aus. Ich glaube ansonsten hätte man diese Teile doch bestimmt eingespart.

WeiĂź jemand von Euch fĂĽr was diese Abdeckungen gut sein sollen?

GruĂź
Bumble

PS: Soviel ich weiĂź haben die Lautsprecher beim Bassman (Reissue) auch keine Abdeckungen.
 
hi bumblebee!
soweit ich weiĂź sind diese abdeckungen rein kosmetischer natur - und das waren sie auch immer schon.
celestion hat beispielsweise lange abdeckungen aus plastik benutzt - da kommt irgendein isolierender effekt wohl nicht in frage. inzwischen benutzen sie gar keine abdeckungen mehr.

cheers - 68.
 
Hallo,

um wirklich das Magnetfeld abzuschirmen, mĂĽĂźte ja die Abdeckung aus Mu-Metall sein, und das dĂĽrfte recht teuer sein.
Wenn sie also tatsächlich nur Kosmetik sind, dann wundert es mich, daß sie von Fender damals eingesetzt wurden, zumal man sie ja nur von hinten sieht.

Jedenfalls danke fĂĽr Deine Antwort

GruĂź
Bumble
 
Hi,

Zitat von der Jensen Homepage:

"Alnico speakers are available with or without an end bell (purchased separately). The end bell is for aesthetics only and has no effect on the sound of the speaker."
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten