John Birch J1.Deluxe - Wieviel noch Wert ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Besitzer für meine wundervolle, original John Birch J1.Deluxe. E-Gitarre.
Dieses Model wurde in den 70ern, handgefertigt und ist in einem markelosem Zustand.
Die Gitarre wurde kaum gespielt, handelt sich um ein Erbstück. Ich hab sie kürzlich schätzen lassen, angeblich hat sie einen Wert von 4.500,00 €. (auch zu finden hier unter den Kleinanzeigen;)

Leider hab ich keine genaue Vorstellung davon was man tatsächlich noch für das gute Stück verlangen kann.

Wer von euch kann mir sagen was man für diese Gitarre auf dem Markt noch erzielen kann?

Vielen Dank!

LG

Hi,
scheinbar hast Du ja Dein Profibild sowie die Beschreibung der Gitarre aus dieser eBay Auktion:
http://cgi.ebay.de/John-Birch-J1-De...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ist das nicht schon ungefähr ein Preisindikator?
Wenn Du einen eBay account hast, such mal auf den großen Seiten wie eBay.com oder eBay.co.uk und schau Dir die beendeten Angebote an, dann wirst Du eine Idee davon haben, wieviel die Gitarre wirklich bringt.

Viele Grüße
Roman

grinz":ux7otfrl schrieb:
scheinbar hast Du ja Dein Profibild sowie die Beschreibung der Gitarre aus dieser eBay Auktion:

Zufälle gibt´s :evil:

Roman hat recht.

Es nützt wirklich nicht zu fragen, was eine Gitarre wert ist und dann die Antworten als Preisbasis für Ebay zu verwenden.

Du kannst verlangen, was immer du willst - du bekommst nur, was der Markt hergibt.

Hast du Zeit? Ist es egal, wann die Gitarre verkauft wird?

Dann laß sie ein Jahr auf Ebay für 4.500,00 Euro laufen und hoffe auf den EINEN Freak, der dir das Geld bezahlt.

Oder gib sie in Kommission, z. B. zu No.1 in Hamburg, eine der besten Adressen in Deutschland für exotische Gitarren.

Hast du keine Zeit? Brauchst du das Geld, egal wie?

Dann für einen Euro in Ebay. Was am Ende herauskommt, ist der realistische Marktpreis. Mehr wirst du nirgendwo bekommen.

Übrigens: Absprachen, wie du vermutest, gibt es HIER nicht, wie soll das funktionieren?

Tom

JohnBirch: Wer von euch kann mir sagen was man für diese Gitarre auf dem Markt noch erzielen kann?

Schau auch mal in http://www.Gbase.com nach! Da habe ich mal eine John Birch SG gesehen?!?! Die dortigen Werte kann man zumindest als Anhaltspunkt verstehen. Oder frage John doch mal nach einer Preiseinschätzung! email: jc(@)johnbirchguitars(.)com

grinz":gzkrecam schrieb:
Hi,
http://cgi.ebay.de/John-Birch-J1-De...39:1|66:2|65:13|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ist das nicht schon ungefähr ein Preisindikator?
Wenn Du einen eBay account hast, such mal auf den großen Seiten wie eBay.com oder eBay.co.uk und schau Dir die beendeten Angebote an, dann wirst Du eine Idee davon haben, wieviel die Gitarre wirklich bringt.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,
ja das ist meine Gitarre. Hatte die Auktion auf Ebay laufen aber leider hat sie nicht das gehoffte erbracht.

Hallo Little-feat,
leider hab ich keine Zeit. Aber bevor ich die Gitarre verschenke, die ihrem Besitzer sehr viel bedeutet hat werde ich sie wohl doch eher behalten.

Hm,
es ist wirklich schwierig das einzuschätzen.
Dann setz sie bei eBay oder den Foren rein und geh jeden Monat 300€ runter.
Ich verstehe, dass Du die Gitarre nicht verschenken willst.

Btw: Werden Gutachter nicht anhand des Wertes der begutachteten Sache bezahlt? Diese schätzen doch den realistischen Marktpreis, oder?

Gruß
Roman

Solche "Exoten" leiden generell darunter, dass der Marktwert als gering eingeschätzt wird. Das ist bei McInturff, Heritage und vielen anderen gerade nicht gehypten Marken so. Sehr zum Vorteil der Gebrauchtkäufer die ein gutes Instrument zum günstigen Kurs bekommen aber auch zum Nachteil der Verkäufers.
Liebe Grüsse
Auge der Exotenbesitzer ;-)

Da gibt es immer einen Engländer, der immer wieder nach JB-Dingen sucht, aber nur im "SG-Style" ... ist das Ding SG-mäßig?

ghd@cox.net

emil auf englisch.

PS: Solche "Schätzungen" machen sich leicht. der Kunde freut sich und zahlt gern die hundert Öre dafür, er wähnt sich ja richtig reich. Die Schätzungen sollten ehrlicherweise auch sagen, wie hoch die Chancen sind, einen von fünf oder zehn Sammlern in Europa aufzutreiben, die richtig Geld dafür in die Hand nehmen (können).

JohnBirch":1278yv8a schrieb:
ja das ist meine Gitarre. Hatte die Auktion auf Ebay laufen aber leider hat sie nicht das gehoffte erbracht.

http://cgi.ebay.de/John-Birch-J1-Deluxe ... 286.c0.m14

Ich verstehe nicht ganz.....

Lt. dem Link oben ist die Auktion abgeschlossen und die Gitarre ist verkauft. Zumindest sehe ICH da einen Käufer.

Wie machst du das denn jetzt? Die Gitarre hat nicht das gebracht, was du dir vorgestellt hattest und nun gibst du sie nicht an den Käufer raus?

Oder verstehe ich da etwas falsch???

Tom

little-feat":2wxu7k00 schrieb:
JohnBirch":2wxu7k00 schrieb:

http://cgi.ebay.de/John-Birch-J1-Deluxe ... 286.c0.m14

Ich verstehe nicht ganz.....

Lt. dem Link oben ist die Auktion abgeschlossen und die Gitarre ist verkauft. Zumindest sehe ICH da einen Käufer.

Wie machst du das denn jetzt? Die Gitarre hat nicht das gebracht, was du dir vorgestellt hattest und nun gibst du sie nicht an den Käufer raus?

Oder verstehe ich da etwas falsch???

Tom

Ja, ähm, das hat mich auch gewundert. Der eine wundert sich still (ich), der andere fragt nach ...

Hab mich auch gewundert! Aber naja.. Sachen gibts :) Vllt wurde ja die Klampfe entwendet und wurde wieder gefunden ;P Oder der Preis wurde von selbst gepusht. Man weiß es nicht genau..
Wenn es ein Erbstück ist, dann kann man es doch behalten.. und da man eh nichts dafür bezahlt hat sind 1000euro doch ganz ok.. ganz davon zu schweigen das erinnerungen unbezahlbar sind, aber wenn man schon erbstücke in ebay reinstellt ;P

das witzigste und wirklich lächerlichste aus meiner sicht war in der produktbeschreibung auf ebay:

Zitat:
Folgende berühmte Gitarristen schwören auf John Birch Gitarren: Ritchie Blackmore

Heiko":19hvwyxl schrieb:
Folgende berühmte Gitarristen schwören auf John Birch Gitarren: Ritchie Blackmore

Na ja, für Blackmore wurde mal eine Birch gebaut. Aber auch Gregor Olbrich hat das für Blackmore getan. Ob der gute Ritchie nun deswegen auf Birch und Thorndal "schwört", das glaube ich nicht so recht.

Mich interessiert viel mehr, ob wir noch eine Stellungnahme zum Thema Verkauf dieser Gitarre bei Ebay bekommen.

Es wurde hier schon so viel Sturm gelaufen und gewettert gegen unseriöse Ebay-Verkäufer.

Und ich hoffe, daß unser Kollege hier nicht dazu gehört, denn er wird sich ja wohl noch mal melden, oder?

Tom

little-feat":g29uctpm schrieb:
Na ja, für Blackmore wurde mal eine Birch gebaut. Aber auch Gregor Olbrich hat das für Blackmore getan. Ob der gute Ritchie nun deswegen auf Birch und Thorndal "schwört", das glaube ich nicht so recht.

So wie ich Blackmore kenne, schwört er auf Fender Strats und eben nicht auf Birchs.

Mein Senf dazu ist zum einen das little-feat es gesehen hat das die Geige vertickt war und ich nicht. Alda! Sowas nenne ich eindeutig.
Aber ich denke genau HIER liegt der Marktpreis. Roundabout 1000 euro.

Apropos, ich versuche meine schwarze K'z JR Brian May zu verkaufen
was sich ähnlich schwierig erweist.

Dann schwört Brian May auf JB Gitarren? Fakt ist das er mal eine Replica seiner Red Special besessen hat.
Er war vom Sound dermassen "begeistert" das er sie in den 70ern bei einem Konzert seitlich von der Bühne geschmissen hat.
Leider war niemand da um sie aufzufangen.... :roll:

Grüße
Alex

62968HPIM0096.jpg

Hallo Leute,

ja ist richtig, eigentlich ist die Gitarre verkauft gewesen. Aber der Käufer hat sich einen Tag später bei mir gemeldet und erkundigt ob er vom Kauf zurück tretten kann. Angeblich hat er in der zwischen Zeit eine Gitarre gefunden. Nach Rückerstattung der Ebaygebühr war ich damit einverstanden, da mir der Kaufpreis sowieso zu gering erschien.

Es ist in der Tat kein richtiges Erbstück. Hab die Gitarre von einem guten Bekannten geschenkt bekommen, der damals an einer schweren Knochenkrankheit erkrankt ist. Und wenn ich das Geld jetzt nicht wirklich nötig hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen sie zu verkaufen.

Leider ist bei mir in der letzten Zeit zu viel schief gelaufen und so wie es aussieht hab ich keine Wahl. Jetzt hab ich die Gitarre dem Zweitbietendem noch mal angeboten.

Achso und was diese Aufzählung von Gitarristen angeht, die auf JohnBirch schwören, dass hatte ich auf ner englischen Hompage entdeckt. Leider kenn ich mich nich so super aus wie ihr alle hier und mußte mir die Infos so zusammen suche.

LG

Hallo Forum,

also ich finde, an dieser Stelle sollten sich schon einige entschuldigen. Ein paar Beiträge ließen deutlich eine Vorverurteilung erkennen. So klingt die Geschichte glaubhaft und ist in keiner Weise zu missbilligen. Also, wer angreifen kann sollte auch genug Mumm für einen geordneten Rückzug aufbringen.

Daniel

Sorry, aber an dieser hanebüchenen Story ist ganz genau GAR NICHTS glaubhaft.
(Wäre eventuell mal interessant, Ebay auf diese nette kleine Geschichte hier hinzuweisen).

Und: wer was verkaufen will, soll das tun. Hier gibt es einen Kleinanzeigenbereich.

Ich habe fertig.

Reling":2vd7ivec schrieb:
(Wäre eventuell mal interessant, Ebay auf diese nette kleine Geschichte hier hinzuweisen).

Und: wer was verkaufen will, soll das tun. Hier gibt es einen Kleinanzeigenbereich.

Ich habe fertig.

Im Grunde hab ich hier gepostet um herauszufinden, was "Insider" wie ihr für Preisideen habt. Für viele Statments bin ich auch sehr dankbar aber wenn ich sowas lese versteh ich garnicht genau um was es euch eigentlich geht. Ich komme mir langsam vor, als würde ich im Verhör stehen... Dabei hatte ich nur auf guten Rat gehofft.

Reling":zi2nrnbz schrieb:

Ich habe fertig.

Hallo Herr Reling,

die Erklärung bezüglich des Ablaufes der Versteigerung, des Rückzuges des Meistbietenden und der Zeitpunkt der Anfrage hier ist durchaus plausibel.
Deine Replik beruht auf freihändigen Vermutungen, für die es erstmal keinen Anhalt gibt. Sie erscheint mir daher als wirklich ärgerlich. Möchtest Du, dass sich jemand auf derart dünner Kenntnislage ein so abfälliges Urteil über Dich erlaubt? Das geht manchmal ganz schnell.

Meinst Du nicht auch, die Entscheidung, ob ebay davon Kenntnis erlangen müsste, sollte zuallererst dem Meistbietenden überlassen bleiben? Hm? Hätte der nicht am ehesten ein Interesse daran, den bösen Verkäufer dranzukriegen? Der könnte ja eigentlich auch viel besser als wir beurteilen, ob er da gelinkt wurde.

Daniel

nolinas":2v4csh4y schrieb:
also ich finde, an dieser Stelle sollten sich schon einige entschuldigen.

Also ich mit Sicherheit nicht.

Mir ist die Sache merkwürdig vorgekommen und ich habe um ein paar Worte der Aufklärung gebeten.

Wenn es erst heißt "die Gitarre hat bei Ebay nicht den gewünschten Preis erbracht" und dann, auf Nachfrage "der Käufer ist vom Kauf zurückgetreten", dann mache ich mir meinen eigenen Reim darauf.

Zur Info:

Nach einem Urteil des LG Berlin ist ein Verkäufer verpflichtet, die auf Ebay engebotene Ware zum Auktionspreis herauszugeben - auch wenn der Endpreis unter seinen Vorstellungen lag.

Tut er dies nicht, ist er zum Schadenersatz verpflichtet.

Tom

little-feat":zanjj0po schrieb:
nolinas":zanjj0po schrieb:
also ich finde, an dieser Stelle sollten sich schon einige entschuldigen.

Also ich mit Sicherheit nicht.

Mir ist die Sache merkwürdig vorgekommen und ich habe um ein paar Worte der Aufklärung gebeten.

Wenn es erst heißt "die Gitarre hat bei Ebay nicht den gewünschten Preis erbracht" und dann, auf Nachfrage "der Käufer ist vom Kauf zurückgetreten", dann mache ich mir meinen eigenen Reim darauf.

Zur Info:

Nach einem Urteil des LG Berlin ist ein Verkäufer verpflichtet, die auf Ebay engebotene Ware zum Auktionspreis herauszugeben - auch wenn der Endpreis unter seinen Vorstellungen lag.

Tut er dies nicht, ist er zum Schadenersatz verpflichtet.

Tom

Ich erwarte keinerlei Entschuldigungen... Kann ja verstehen, wenn sich die Story hier für mancheinen etwas unglaublich darstellt. Irgendwie hab ich immer so ein Glück, wenns um solche Dinge geht.
Aber so ist es auch, bis jetzt hab ich die Gitarre nicht verkaufen können. Und der Zweitbietende, dem ich sie nun nochmal zum Kauf angeboten habe, hat sich leider noch nicht gemeldet.

Ich weiß, das ich nicht verpflichtet war den Kauf zurückzunehmen aber ich hatte Verständnis für den Käufer und die Kosten hat er mir erstattet.
Außerdem hab ich auch gehofft, dass ich evtl. doch etwas mehr für die Gitarre erzielen könnte.

Einen größeren Marktplatz als Ebay gibt es nicht.

Unternimm einen zweiten Anlauf:

Biete die Gitarre zusätzlich auf Ebay.co.uk und Ebay.com an.

Starte sie wieder mit 1,00 Euro (alles andere hat absolut keinen Zweck) und schau, wo du am Ende landest.

Meine Erfahrung nach fast 10 Jahre Ebay:

Ersteigere eine Gitarre für sagen wir mal 512,00 Euro.
nach einem Jahr versteigerst du sie wieder, es können auch 2 Jahre sein.

Du wirst ziemlich exakt den gleichen Preis erzielen wie den, den du seinerzeit bezahlt hast, nämlich etwa 500,00 Euro, plus/minus 10%.

Es gibt keinen besseren Index für einen Marktwert als Ebay, da kannst du Fachleute Werte schätzen lassen, soviel du willst.

Der Markt bestimmt den Preis. Wenn der Marktwert deiner Gitarre etwa 1.000,00 Euro ist, dann bekommst du bei Ebay diese 1.000,00 Euro. Aber nicht mehr. Und nirgendwo mehr.

Tom

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten