A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
ich möchte euch die Tour des wunderbaren John Jorgenson empfehlen, der Anfang Mai mit seinem amerikanischen Gypsy-Jazz-Quintett in Deutschland auftritt.
Er wurde vielfach ausgezeichnet als Mitglied der Desert Rose Band und der Hellecasters, hat 2009 einen Grammy in der Kategorie "Best Country Instrumental" gewonnen, war sechs Jahre lang Gitarrist von Elton John, konzentriert sich aber seit zehn Jahren vor allem auf seine wahre Leidenschaft, den Gypsy Jazz.
In den Staaten zählt er zu den Pionieren dieser Bewegung. Soeben hat er zwei neue Gypsy-Alben herausgebracht: ein Studioalbum mit seinem Quintett und eines mit einem sinfonischen Orchester, meines Wissens das erste Album überhaupt mit Musik, die speziell für Gypsy-Jazz-Gitarre und Orchester geschrieben wurde. Meines Erachtens besteht sein ganz besonderer Beitrag zur Welt des Gypsy Jazz darin, dass er anders als die Puristen die ganze Vielfalt seiner musikalischen Biografie in sein Schaffen einbezieht und den Gypsy Jazz seit Jahren mit neuen Kompositionen bereichert, die klar in der Django-Tradition stehen und doch sehr eigenständig sind.
Hier ein paar Kostproben:
El Camino Del Che:
One Stolen Night (mit einer Bouzouki):
F.A. Swing:
Minnie The Moocher:
Mit Ballett:
Mit Orchester:
Die Termine:
Fr, 30. April - Marnach/Luxemburg - The Cube 521
Sa, 1. Mai - Marnach/Luxemburg - The Cube 521
So, 2. Mai - Augsburg - Parktheater (Abschlusskonzert Django-Festival 11 Uhr)
So, 2. Mai - Bad Waldsee - Hotel Grüner Baum (19.30 Uhr)
Mo, 3. Mai - München - Theater Rohrer & Brammer
Do, 6. Mai - Neustadt a.d. Weinstraße - Steinhäuser Hof
Fr, 7. Mai - Stuttgart - Podium Z53
Sa, 8. Mai - Wuppertal - Café Esperanza
So, 9. Mai - Leutkirch - Bocksaal
Den sollte man nicht verpassen.
Viele Grüße,
Ingo
ich möchte euch die Tour des wunderbaren John Jorgenson empfehlen, der Anfang Mai mit seinem amerikanischen Gypsy-Jazz-Quintett in Deutschland auftritt.
Er wurde vielfach ausgezeichnet als Mitglied der Desert Rose Band und der Hellecasters, hat 2009 einen Grammy in der Kategorie "Best Country Instrumental" gewonnen, war sechs Jahre lang Gitarrist von Elton John, konzentriert sich aber seit zehn Jahren vor allem auf seine wahre Leidenschaft, den Gypsy Jazz.
In den Staaten zählt er zu den Pionieren dieser Bewegung. Soeben hat er zwei neue Gypsy-Alben herausgebracht: ein Studioalbum mit seinem Quintett und eines mit einem sinfonischen Orchester, meines Wissens das erste Album überhaupt mit Musik, die speziell für Gypsy-Jazz-Gitarre und Orchester geschrieben wurde. Meines Erachtens besteht sein ganz besonderer Beitrag zur Welt des Gypsy Jazz darin, dass er anders als die Puristen die ganze Vielfalt seiner musikalischen Biografie in sein Schaffen einbezieht und den Gypsy Jazz seit Jahren mit neuen Kompositionen bereichert, die klar in der Django-Tradition stehen und doch sehr eigenständig sind.
Hier ein paar Kostproben:
El Camino Del Che:
One Stolen Night (mit einer Bouzouki):
F.A. Swing:
Minnie The Moocher:
Mit Ballett:
Mit Orchester:
Die Termine:
Fr, 30. April - Marnach/Luxemburg - The Cube 521
Sa, 1. Mai - Marnach/Luxemburg - The Cube 521
So, 2. Mai - Augsburg - Parktheater (Abschlusskonzert Django-Festival 11 Uhr)
So, 2. Mai - Bad Waldsee - Hotel Grüner Baum (19.30 Uhr)
Mo, 3. Mai - München - Theater Rohrer & Brammer
Do, 6. Mai - Neustadt a.d. Weinstraße - Steinhäuser Hof
Fr, 7. Mai - Stuttgart - Podium Z53
Sa, 8. Mai - Wuppertal - Café Esperanza
So, 9. Mai - Leutkirch - Bocksaal
Den sollte man nicht verpassen.
Viele Grüße,
Ingo