Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Mike

Power-User
Lösungen
1
Hallo Leutz,

ich hätte da mal gerne ein Problem.
Ich habe mein Musik Produktiv eine Verstärkerhülle und einen Verstärkergriff bestellt.
Heute ist das Paket angekommen, per Nachname, und liegt noch bei der Post.

Das Problem: Zwischen Bestellung und Lieferung liegt ein Zeitraum von mehr als 7(sieben!) Monaten und ich habe momentan nicht wirklich die Kohle übrig, weil ich nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet habe.

Laut AGB habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht, allerdings gilt das nicht für Sachen, die extra bestellt worden sind.
Die Hülle und der Griff waren bei denen ganz normal im Onlineshop zu finden. Kann man da sagen, dass die das extra bestellt haben?

Am Liebsten würde ich das Paket ja einfach nicht abholen.
Laut AGB müsste das aber folgendermaßen laufen: Ich hole das Paket ab und bezahle den Kram, ich sag' denen, dass ich das zurückgeben will, die schicken mir ne Paketmarke, mit der ich das zurückschicke, die Prüfen die Ware und schicken mir einen Scheck.
Ich würde dann allerdings immer noch auf knapp 10€ Versandkosten sitzenbleiben.

Mist!
Ich muss bei denen mal anrufen.
Da habe ich jetzt echt keinen Bock drauf.

Hallo Mike,

ich habe eine ähnliche Erfahrung mal mit Conrad Elektronic gemacht. Ich habe wie du schreibst, dass Paket nach einem ewigen Zeitraum dann auch einfach nicht abgeholt und die Post schickt das dann ja nach 7 Tagen (oder irgendsowas) automatisch zurück, mit einem Vermerk das es nicht angenommen wurde / abgeholt wurde.

Von Conrad kam dann zwei Wochen später so ein Vordrucks-Wisch, auf dem sie eine Begründung verlangten, warum ich die Ware nicht angenommen habe. Darauf habe ich dann geschrieben, dass ich nicht mehr mit der Lieferung gerechnet habe und mich nach XY Wochen leider nach einer Alternative umsehen musste. MFG...

Damit war die ganze Geschichte gegessen...

Nils

Hi Mike,

Mike":2xhjqlsk schrieb:
Das Problem: Zwischen Bestellung und Lieferung liegt ein Zeitraum von mehr als 7(sieben!) Monaten und ich habe momentan nicht wirklich die Kohle übrig, weil ich nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet habe.

Laut AGB habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht, allerdings gilt das nicht für Sachen, die extra bestellt worden sind.
Die Hülle und der Griff waren bei denen ganz normal im Onlineshop zu finden. Kann man da sagen, dass die das extra bestellt haben?

eigentlich ist eine "normale" Lieferzeit bereits lange überschritten, so dass Du wegen Lieferverzuges eine Abnahme der bestellten Ware verweigern könntest. Fairerweise würde ich aber bei MP anrufen und das ganze mit einem der Mitarbeiter klären, denn immerhin haben MP Dir das Zeug nun erstmal auf der ihre Kosten zugeschickt, da Du bisher nich abgesagt hast bzw. vom Kaufvertrag zurückgetreten bist.

Da es sich bei der Bestellung ja um einen kleineren Wert handelt, sollten MP eigentlich keinen Ärger machen... Versuchs mal.

Gruß
VVolverine

ich hatte auch mal so nen fall beim musik produktiv... hab mir damals 2 pickups bestellt, hat glaub ich auch ca. 6 monate gedauert bis die gekommen sind, da hat's mich natürlich nicht mehr interessiert. vor allem hats damals gheissn "die sind in ca. 3 wochen da" ... muahaha... aber die ham eh auch gsagt dass es irgendwie logisch ist dass mich das jetzt nicht mehr interessiert und damit war die gschicht dann auch gessen. also ich denk mal bei so langen zeiträumen wirds kein problem sein wenn man sagt "nö, sorry."

das kann echt nicht sein, mit thomann hab ich da ganz gute erfahrungen gemacht - nach 2 wochen war nichts da, also hab ich angerufen, die meinten die koennten fruehestens in 3 monaten liefern, das haett ich aber sogar schon per mail erfahren muessen (wahrscheinlich im spammuell untergegangen), die (nette und kooperative) frau fragte mich sofort, ob ich stornieren moechte - gefragt, getan, nach n paar tagen war das geld wieder komplett auf dem konto und das ohne jegliche muehen, (trotzdem mag ich thomann nicht :) )

gruesse,
lw.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten