Kaufhilfe - LP Form

Schnabelrock":1048cmrd schrieb:
Lieber Physioblues,

es freut mich, dass Du die Gelegenheit zum Posing mit Deinen vielfältigen Erfahrungen und umfassenden Equipment nutzt. Wirklich.

Stimmt. Dafür bin ich berüchtigt !!

Schnabelrock":1048cmrd schrieb:
Mit dem Vorbehalt, dass alles im Leben subjektiv ist - und Sound noch viel subjektiver -

Genau das macht jeden Tipp wertlos.
 
frank":2t7cjl4t schrieb:
Übrigens: Wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, halte ich es für klüger, hier nicht rumzumeckern. So berauschend sind sie nämlich nicht.

Aus diesem Grund muß ich mich mit teilweisen seichten Antworten und Vorhaltungen abspeisen lassen ?? Das ist nicht dein ernst ??

OKDOKI - ich klink mich jetzt aus sonst wird´s vielleicht noch persönlich hier und ich möchte als Noob hier keinen Streit auslösen. Aber ein paar Worte möchte ich einigen hier schon noch auf den Weg mitgeben - ich fühle mich hier eher in einem Forum wo manche "Stammgäste" alle Rechte haben und
Noob`s wie ich kann man dann ja leichter - bei dummen Fragen - mit Schützenhilfe anpissen.

Ich danke dem Rest für die erbrachten Informationen.

lg,RockMe
 
RockMe":cw1iv43y schrieb:
Noob`s wie ich kann man dann ja leichter - bei dummen Fragen - mit Schützenhilfe anpissen.

Lieber RockMe,

vielleicht möchtest Du mal über folgende Umstände nachdenken:

Guitarworld hat 1460 registrierte Benutzer. Davon spielt die Hälfte Stratocaster. Bleiben 735. Davon spielen 7 Bass, einer Schlagzeug, einer Saxofon und einer Keyboard. Von den übrigen 725 spielen 50 Telecaster, bleiben 675, die - wenn man Exoten abzieht - sich ES, SG und Les Paul teilen.
Bleiben für Les Paul-Spieler ungefähr 400.

Davon ist die Hälfte verheiratet und hat echt keine Zeit, sich um eine Antwort zu bemühen, weil sie noch Weihnachtsgeschenke kaufen müssen oder den dämlichen Baum schmücken. Von den verbliebenen 200 ist die Halfte bereits in Urlaub oder auf dem Weg dorthin, 20 treibt sich gerade noch in Musikgeschäften herum und testet Les Pauls, 8 haben mindestens eine 59 Reissue oder eine Morgaine und interessieren sich einen Scheißdreck für schlitzäugige Gehhilfen, und die anderen haben ratlos geguckt, weil sie vielleicht eine besitzen, aber keiner alle vier miteinander verglichen hat - das hat nicht einmal ein Musikmagazin.

Dazu willst Du noch eine Jungfrau! Wo gibt´s die denn noch heutzutage! Sonst hätte man es sich einfach machen können und sagen: nimm ne gebrauchte 70er Jahre Hoyer, da hast was für´s Leben...

Und zuguterletzt bringst Du Deine Frage am 23.12. und beschwerst Dich am 24.14. dass man das zwar gelesen hat, aber nicht zu DEINER Zufriedenheit beantwortet.

Meine Zusammenfassung ist doch wohl ziemlich korrekt, oder?

Sag mal ehrlich: Meinst Du nicht, dass es eventuell an der Art Frage und dem Zeitpunkt gelegen haben könnte, dass einige User etwas genervt waren? Und dass Deine Antwort vielleicht im Verhältnis dazu ein wenig forsch ausfiel?

Wenn Du jetzt beleidigt reagierst, kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen.
 
RockMe":36xo9nj3 schrieb:
frank":36xo9nj3 schrieb:
Übrigens: Wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge anschaue, halte ich es für klüger, hier nicht rumzumeckern. So berauschend sind sie nämlich nicht.

Aus diesem Grund muß ich mich mit teilweisen seichten Antworten und Vorhaltungen abspeisen lassen ?? Das ist nicht dein ernst ??

OKDOKI - ich klink mich jetzt aus sonst wird´s vielleicht noch persönlich hier und ich möchte als Noob hier keinen Streit auslösen. Aber ein paar Worte möchte ich einigen hier schon noch auf den Weg mitgeben - ich fühle mich hier eher in einem Forum wo manche "Stammgäste" alle Rechte haben und
Noob`s wie ich kann man dann ja leichter - bei dummen Fragen - mit Schützenhilfe anpissen.

Ich danke dem Rest für die erbrachten Informationen.

lg,RockMe

Kollegen,

ich finde das ganze Gespucke hier unnötig.
Trotzdem sei angemerkt...
Das GW ist keine Auskunftei. Weder vom eigenen Anspruch, noch vom tatsächlichen Gehalt. Es gibt also nur vollkommen subjektive und unüberprüfbare Eizelmeinungen - und die nur als Geschenk!
Du wirst Dich also - wie die Antworten auch immer aussehen mögen - mit dem abspeisen lassen müssen, was irgend ein Doof in seine Tastatur gedrückt hat. Etwas anders hat ein Forum nicht zu bieten!
Ich hätte hier auf allen Seiten etwas mehr Besonnenheit für angebracht gehalten, aber was soll ich mich da aus den Fenster hängen.... :roll:
Aber an einem Punkt, und da wird im Moment von vielen Seiten gerne drauf herumgeritten, bin ich empfindlich: Es wird ständig so getan, als müsste hier laufend Etikette und Form eingehalten werden. Es wird so viel Aufhebens um Noobs und "Stammgäste" gemacht, es werden so viele Unterschiede dargestellt.... Ein Forum besteht aus Schreibern. Leser lesen, Schreiber schreiben, Kacker kacken.
"Wer es nicht mag, braucht es ja nicht lesen..." kann man auch umkehren und schreiben: " Wem die Antworten nicht gefallen, kann auch wo anders fragen."
Aber so hart will es keiner. Im Gegenteil. Kaum ein soziales Gebilde ist so demokratisch, wie ein Forum: Das Gesicht und die Regeln bestimmen allein die aktiven Schreiber.
Nur wer mitmacht, kann gestalten.

Frohe Postweihnacht!
 
Hehe- nur ein billiger Trick, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Tut mir leid.

Jetzt aber zum Thema. Wo ist das Problem? Hier wird explizit nach subjektiven Meinungen gefragt. Man muss oder vielmehr darf man mit Antworten in der Art „Epiphone baut die besten Gitarren für 600 Euro „ rechnen. Die Beurteilung liegt doch beim Verfasser. Mit allem Respekt vor den alten Hasen. Alte Threads bestehen auch aus alten Meinungen. Vielleicht hat der Verfasser ja das Glück, dass sich erst eine Woche zuvor der User LTDandnothingelseforever angemeldet hat. Der kann mit ein bisschen Zuversicht dann doch noch einen sinnvollen Punkt in das Forum bringen.

Ich kann ja verstehen, dass man nach vier Jahren nicht schon wieder etwas zur besten Gitarre für den Gegenwert einer Zwei- Zimmer- Monatsmiete schreiben will, aber so abwägig ist das Thema doch nicht. Neue alte oder neue neue Hersteller kommen auf den Markt. Und die alten alten sind ja immer noch da und bringen Neues raus. Musikläden lassen ihre eigene Linie produzieren. Erfahrungsberichte ersetzen nicht den Praxistest, können aber helfen.

Das mit den alten Hasen ist mein voller Ernst. Es ist ziemlich einfach, mit einer Frage hier in dem Forum zu erscheinen, die Antworten zu lesen und sich dann wieder zu verdrücken. Threads und sonstige Bemühungen diese Art der Kommunikation außerhalb der persönlichen Bereicherung am Leben zu erhalten verdient Anerkennung.
Solange hier niemand wissen will, wie man eine Cola- Flasche als gut klingende Alternative zur Tele einsetzen kann und welche PUs man dazu braucht ist doch alles in Ordnung- oder nicht?
Jetzt hätte ich es doch glatt vergessen: die Umgangsformen. Da es immer noch keine Knöllchen fürs "Dumm- gucken" gibt, was ich ja persönlich nur begrüßen würde, da es mehr annervt als ein falsch geparktes Auto, soll doch jeder seinen eigenen Maßstab setzen.
Im Sinne von W°°:
"Nur wer mitmacht, kann gestalten"
 
@ mad cruiser: Ok - so betrachtet hast du recht ! ;-) Da war ich vielleicht etwas ungeduldig !


Leute ! Ich wollte doch nur ein paar Ratschläge oder Ideen zu einigen der günstigen Hersteller - da man immer von sehr großen Qualitätsschwankungen höhrt dachte ich mir ich , Euch (größtenteils erfahrene Musiker) zu bitten mir die eine od. andere Marke zu empfehlen. Aber auch so Dinge wie "Finger weg v. Blablabla" hätte ich mir gewünscht oder "check mal DIESE" wäre schon hilfreich gewesen. (Einige habens ja gemacht - thx) Das heißt - ich bin an euren subjektiven Erfahrungen bezüglich günstigen Giten interessiert.

Aber mit Antworten im Stile v. "Psychoblues" hab ich echt nicht gerechnet.

Das solche "Empfehlungen" od. "Finger weg" immer subjektiv sind ist mir natürlich klar - und das ich auch selber anspielen gehen werde ist natürlich auch eingeplant !

Sollte ich jemand durch meine Aussagen gekränkt od. beleidigt haben - möchte ich mich dafür entschuldigen.

@Keihin: Da ich der Meinung bin das hier zum großteil sehr erfahren Musiker aktiv den Forenalltag gestalten , und ich mich nicht zu den Profis zähle, halte ich mich deshalb eher im Hintergrund. Aber du hast recht -"Nur wer mitmacht, kann gestalten"

lg,RockMe
 
RockMe":3ewd607r schrieb:
Aber mit Antworten im Stile v. "Psychoblues" hab ich echt nicht gerechnet.

Hi Rock,

und genau das ist das Problem! Du hast seine Aussage in den falschen Hals bekommen!

Den Hinweis auf die Suchfunktion hat er nämlich zwischen die durchaus sinnige Empfehlung gebetet, dir erstmal selbst einen Überblick zu verschaffen.

Vielen ist in der Tat geholfen, wenn jemand anonym ins Forum schreibt: "Hömma! Das Model habe ich jetzt auch seit 3 Wochen! Total geil! Schwarz, breit, stark. Meine erste richtige Gitarre. Ich brauch jetzt nur noch einen Amp der meinen 10 Watt Übungscombo ablöst. Dann geht das ab wie sau!"

Es mag sein, dass das bei dem einen die letzten Zweifel ausräumt, damit er sich nun mit einem wohligen Gefühl im Bauch die neue "Weihnachtsgitarre" zulegen kann. Das ist ja auch in Ordnung.

Nun stell dir aber mal vor du gehörst zu den ewigen Zweiflern. Du hast schon einiges erlebt. Nachdem die Flitterwochen vorüber sind, fängt der Amp beim 6 Gig zu kratzen an, bei der Gitarre brechen die Mechaniken ab. Sehr vordergründig, ich weiß. Aber jemand, hier im Forum, den du für´n erfahrenen Mucker hältst, empfiehlt dir ´ne alte Tokai Strat und sagt: "Super Quali zu relatv kleinem Kurs" , was auch unter den gegebenen Umständen stimmt. Du legst dir das Dingen zu und stellst fest, dass du aber aber nicht auf den 7,25" Halsradius dieser Vintageteile stehst. Ja Scheiße! Blöd gelaufen! Nach einem Halsbruch lernt man plötzlich, wie asozial ein Kronfuge ist bzw, was das überhaupt ist! Ja wer weiß denn so´n Scheiß vorher bzw. rechnet beim Kauf mit dem Bruch dieser?

Jemand, der also sehr genau weiß, wo der Hase im Pfeffer bzw. der Teufel im Detail liegen kann, hinterfragt so etwas natürlich automatisch. Mit der Aussage," Ich will die beste Gitarre der Welt kaufen", kann er dementsprechend wenig anfangen. Desto überdachter deine Fragestellung ist, umso hilfreicher kann er sein, je "oberflächlicher" du formulierst, desto oberflächlicher wird die Antwort sein.

Darüber darf man sich dann aber nicht aufregen, wenn du verstehst!

Und an die sogenannten "Noobs" sage ich als sogennannter "Stammuser:" Leute, die besten Erfahrungen sammelt man aus den Fehlern, die man selbst verbockt hat!"
 
RockMe":ts9rpafy schrieb:
Sollte ich jemand durch meine Aussagen gekränkt od. beleidigt haben - möchte ich mich dafür entschuldigen.

Das, Rock,

spricht sehr für Deine menschlichen Qualitäten und sozialen Fähigkeiten.
Und ich sage Dir was: Wir sind hier in einem Forum. Wir alle wissen, dass manche Aussage ohne die dazugehörige Mimik schnell falsch interpretiert werden kann. Und deshalb ist Deine Entschuldigung nicht zwingend erforderlich - aber gleichwohl sehr schön.

Du hast jetzt Deine Frage neu formuliert. Ich denke, viel mehr Leute können damit etwas anfangen.

Ich versuche mich mal an einer Antwort:

1. In der von Dir angestrebten Preisklasse (um 600 €) sind die Unterschiede sowohl hinsichtlich des verwandten Materials als auch in der Verarbeitung unbeachtlich. Da könntest Du kaufen, was Du willst. Mag sein, dass es an der einen einen Lackfehler gibt, an der anderen nicht. Na und? Was macht die Lacknase schon, wenn dieses Modell besser klingt? Merke: Verarbeitungsqualität ist nicht alles!

2. Die Klampfen mögen im Detail unterschiedlich sein, eine andere Mensur, ein anderes Halsprofil pp. aufweisen. Hier bist Du gefragt. Es sind Deine Hände, die sich auf dem Griffbrett wohlfühlen müssen. Gleiches gilt für das Klangbild. Merke: Nicht die verwandten PU entscheiden über den tollen Klang, sondern Dein Gehör, Geschmack pp.

3. Wenn hier von Serienstreuung geredet wird, bezieht sich das zumeist auf die Fertigungsqualität. Das ist mir zu kurz gesprungen. Ich denke, dass man bei "Serienstreuung" auch das unterschiedliche Klangverhalten trotz gleich hoher Verarbeitungsqualität bedenken sollte. Merke: Wenn Du Dich für eine bestimmte Marke, dort ein bestimmtes Modell entschieden hast, dann teste alle verfügbaren Gitarren. Sie können spürbare Unterschiede aufweisen.

4. Du willst max. 600 € plus die Kohle für evtl. neue PU ausgeben. Das würde dann so auf ca. 700 € hinauslaufen - eine Menge Geld. Und wer weiß, ob`s mit neuen PU getan ist? Was wäre, wenn die Dinger auf der Gitarre dann immer noch nicht das Klangbild erzeugen, das Du anstrebst? Das kann schnell zum Talergrab und Hort ständiger Unzufriedenheit werden

Wie schaut`s aus? Bist Du evtl. an einer neuen Zielsetzung interessiert?
Dann denke darüber nach: Setze Prioritäten, spare weiter Dein Geld, kaufe Dir für etwa die doppelte Kohle das Original als Gebrauchtgitarre.
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit haben alle Zweifel an der Gitarre ein Ende. Wenn`s dann noch Gründe für Unzufriedenheit gibt, liegen sie nicht selten in den verbesserungswürdigen Fähigkeiten des Besitzers begründet.

Wie Du Dich auch immer entscheidest. Ob Du mit Deiner neuen Gitarre zufrieden sein wirst, ist vor allem davon abhängig, wie aktiv Du danach suchst. Wer viel Arbeit in die Auswahl der "richtigen" Gitarre investiert, hat einfach die besseren Chancen. Merke: Glück hat nur der Fleißige!

Arbeit, dazu gehört selbstverständlich auch in den verschiedenen Foren nach sinnverwandten Beiträgen zu suchen, hier oder anderswo die eine oder andere Frage zu stellen. Aber letztlich besteht sie vor allem doch darin, den eigenen Hintern überall dahin zu schaffen, wo es die angestrebten Gitarren zu kaufen gibt.
 
Marcello":aorm6g15 schrieb:
Und an die sogenannten "Noobs" sage ich als sogenannter "Stammuser:" Leute, die besten Erfahrungen sammelt man aus den Fehlern, die man selbst verbockt hat!"

;-) Schon richtig, aber teuer.

Lieber Marcello, die fragen, weil sie die Erfahrungen der anderen nutzen möchten. Das ist im allgemeinen intelligentes Verhalten, wenn man nicht jeden verdammten fehler selber machen muß.

Aber ich schwoff ab.

@RockMe: prima Reaktion!
Wenn ich heute Abend nach der Probe Zeit habe, schaue ich mal, was ich an Testberichten bei mir noch finde. Wenn Du Zeit und Lust hast, dann suche mal bei G & B. Ich eriennere mich an einen LP-Vergleichstest mit Äxten der mittleren Preisklasse.

@Alle: Finden wir vielleicht doch noch ein Angebot für RockMe?
Ich denke, seine Fragestellung haben wir jetzt hinreichend analysiert. :lol:
 
@mad cruiser,frank,Marcello: Ihr habt natürlich recht - und das sind warscheinlich die Gedanken von euch die ich lesen wollte od. mußte - um eine eigene Vorstellung zu bekommen! Ich danke euch !

Ich werde mir einfach Zeit lassen und noch andere (durch ansparen) Möglichkeiten od. Preisklassen ansehen.

Ich wollte eigentlich hier nicht so viel Staub aufwirbeln aber es ist ja auch ein verdammt schwieriger Bereich - eine perfekte Partnerinn zu finden ;-)

thx, RockMe
 
Hi,
die Lorbeeren für das Zitat muss ich, wie erwähnt, an W°° abgeben.
Durch die Antwort von Mad Cruiser habe ich mal ein bißchen in meinem Archiv gewühlt und bin fündig geworden.

Les- Pauls bis 750Euro.
Fangen wir doch einfach so an, wie es sich gehört. Mit dem Resümee.
Vermeintlicher Sieger: die Samick/Greg Bennett Avion AV-6. Klingt nach "Les Paul", gute Verarbeitung und gute Ausstattung
Fame LP : guter Rocksound allerdings Verarbeitungsmängel
Dean Evo: aggressiver Klang aber etwas freieres Design (Nachteil?)
Epiphone: überzeugender Grund- Sound, der wohl an Vintage- Modelle erinnert. Glockiger Rhythmus und singende Leads
Hoyer Classic LP: eleganter im Klangbild und "schöner" im Klang
Career CG 4: Siehe Hoyer aber mit ausgeprägten Höhen
Aria PE: optisch auffällig, fällt aber bei den Klangeigenschaften aus dem Zielbereich
Martinez DS 59: frech und rotzig im Stil von SG und Junior. Kein typischer Les- Paul- Sound

Aria, Epiphone und Career kommen (UVP) an die 700 Euro ran. Die anderen Modelle lagen zu dem damaligen Zeitpunkt zwischen 400 und 500 Euro.

Was mich noch interessieren würde. Hab ja am Anfang schon gefragt. Warum willst Du denn keine Gebrauchte?

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
910
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten