Knochensattel kerben

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Bastler,

ich habe gerade eine alte Aria fertig gemacht und den kaputten Kunststoff-Sattel
gegen einen Knochensattel getauscht. Die ersten beiden Schlitze für tiefe E- und A-Saite
habe ich mit einer Puk-Säge gekerbt. Kein Problem, hat prima geklappt.
Für die weiteren Schlitze ist das Sägeblatt aber zu breit.

Klar gibt es da spezielles Werzeug für, aber das ist mir für meine gelegentliche Anwendung
einfach zu teuer. Deshalb meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen
Knochensattel zu kerben? Anderes, günstiges Baumarkt-Werkzeug?

Oder ist hier jemand in meiner Nähe, der so Einstrichsägeblätter hat?

madler69 schrieb:
Hallo Bastler,

ich habe gerade eine alte Aria fertig gemacht und den kaputten Kunststoff-Sattel
gegen einen Knochensattel getauscht. Die ersten beiden Schlitze für tiefe E- und A-Saite
habe ich mit einer Puk-Säge gekerbt. Kein Problem, hat prima geklappt.
Für die weiteren Schlitze ist das Sägeblatt aber zu breit.

Klar gibt es da spezielles Werzeug für, aber das ist mir für meine gelegentliche Anwendung
einfach zu teuer. Deshalb meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen
Knochensattel zu kerben? Anderes, günstiges Baumarkt-Werkzeug?

Oder ist hier jemand in meiner Nähe, der so Einstrichsägeblätter hat?

Ja, ich habe einen Sägesatz für Gitarren-Stege ;-)
Muß eh gleich mal kurz nachhause, habe meinen Bass für den Unterricht vergessen. Soll ich die dann mitbringen? Mußt Du aber zwischen 14:30 und 15:30 abholen. Du weißt ja wo mein Büro wohnt. Näher geht es kaum ...

ja, gibt es, so etwas z.B.

http://www.mercateo.com/p/108WZ-179%282d%29752/Duesenreiniger_mit_Feile_12_teilig_Herst_Teile_Nr_179752.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=D%28fc%29senreiniger#rs-components-duesenreiniger-mit-feile-12-teilig-herst-teile-nr-179752-rs

Ist hier auch schon mal letztes oder vorletztes Jahr im Forum diskutiert worden, es muss also ein Thread existieren.
LG
Klaus

Danke Junx! Ich melde mich!

@Groovety: ich wusste doch, da war mal was. Hab es aber nicht gefunden.
Klappt das mit dem Ding gut?

ja, es geht recht gut und vor allen Dingen genau, ist aber manchmal etwas mühselig, da es ja keine "echte" Säge oder Feile ist, da muss man schon etwas schuften. Ich benutze sie jedenfalls, für jemanden, der das nicht täglich machen muss, ist das voll ok.
LG
Klaus

Groovety schrieb:
Ist hier auch schon mal letztes oder vorletztes Jahr im Forum diskutiert worden, es muss also ein Thread existieren.
LG
Klaus

Da isser:

http://www.guitarworld.de/forum/extrem-billige-sattelfeilen-oder-bloedsinn-t24902,highlight,D%FCsenreiniger.html

Klappt prima, vor allem zum Finetuning des Sattels ;-)

Also ich hab seit geraumer Zeit dieses Set hier:

http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarrenbau-Werkzeug/Sattelfeilen-und-Zubehoerset-von-Boston.html

Ist günstig und reicht absolut aus um nen Sattel zu kerben!

G L