Tune-o-matic, saitenreiter, kerben....?

A

Anonymous

Guest
Tja, Folgendes:

Ich w√ľrde gerne den Abstand zwischen hoher E Saite und der B-Saite verg√∂√üern. Wie der √úberschrift zu entnehmen ist, handelt es sich bei der Br√ľcke um um eine Tune-O-Matic bei der sich bekanntlich die Saitenreiter nur in L√§ngsrichtung ver√§ndern lassen.

Meine Frage geht also dahin, ob sich eventuell eine neue Kerbe in den Saiternreiter der E-Saite feilen l√§sst. Wenn ja, wie und mit welchem Werkzeug bewerkstelligt man das am besten? Ist es sinnvoll hierf√ľr einen Gitarrenbauer aufzusuchen?

Ratschläge jeglicher Art sind willkommen...

Hi Marcello!

Ich pers√∂nlich w√ľrde mir ein komplett neues B√∂ckchen besorgen, welches noch ungekerbt ist und dies dann individuell anpassen.
Ob es ungekerbte Böckchen gibt weiß ich allerdings nicht, aber kligge er hier: www.rockinger.de

Mach' s gut!

Johnny_Thul":2qfvwa6j schrieb:
Hi Marcello!

Ich pers√∂nlich w√ľrde mir ein komplett neues B√∂ckchen besorgen, welches noch ungekerbt ist und dies dann individuell anpassen.
Ob es ungekerbte Böckchen gibt weiß ich allerdings nicht, aber kligge er hier: www.rockinger.de

Mach' s gut!
Hi Johnny,
schön Dich auch mal wieder zu "lesen" ... ;-)

Ungekerbte Böckchen gibt oder gab es mal bei Musik Produktiv, kann allerdings nicht mehr sagen von welchem Hersteller! Am besten mal in der Gitarrenabteilung anrufen und sich von OLAF beraten lassen! Der findet das Teil bestimmt, wenn es das noch gibt

Marcello":3i38s8az schrieb:
Tja, Folgendes:

Ich w√ľrde gerne den Abstand zwischen hoher E Saite und der B-Saite verg√∂√üern. Wie der √úberschrift zu entnehmen ist, handelt es sich bei der Br√ľcke um um eine Tune-O-Matic bei der sich bekanntlich die Saitenreiter nur in L√§ngsrichtung ver√§ndern lassen.

Meine Frage geht also dahin, ob sich eventuell eine neue Kerbe in den Saiternreiter der E-Saite feilen l√§sst. Wenn ja, wie und mit welchem Werkzeug bewerkstelligt man das am besten? Ist es sinnvoll hierf√ľr einen Gitarrenbauer aufzusuchen?

Ratschläge jeglicher Art sind willkommen...

Hi Marcello

Das mit dem rumfeilen w√ľrde ich an Deiner Stelle lassen. Vermute mal Du schiebst etwas Unbehagen, weil die Saiten nicht direkt √ľber die Polepieces laufen. Viel besser wird es nicht klingen wenn Du den Verlauf ver√§nderst ausserdem verl√§uft die E-Saite dann auch noch von der Einkerbung an Bund 0 schief in Richtung Bridge und Du l√§ufst sowieso Gefahr, das die Saite √∂fter mal reisst.

Gruss
Arvid

Mmmh, das Problem mit den Polepieces ist es eigentlich nicht. Schwer zu erkl√§ren. Es ist ja so, dass der Abstand der beiden √§u√üeren Saiten (E u. e) zu ihren Nachbarn etwas gr√∂√üer ist als der Abstand der inneren Saiten zueinander. Grob gesagt die inneren 4 Saiten laufen relativ gerade auf die Br√ľcke zu, w√§hrend die beiden √Ąu√üeren mehr parallel zum Griffbrettrand verlaufen. Bei meiner Klampfe ist es so, dass dies bei der teifen E Saite sehr wohl der Fall ist, die hohe E Saite aber etwas zu gerade verl√§uft. Also nicht parallel zum Griffbrettrand. Dies ist mit dem blo√üen Auge auch zu sehen und macht sich beim Spielen, durch den geringern Abstand zwischen h- und e-Saite, auch bemerkbar. Ich komme damit zwar zurecht, aber f√§nde es auch nicht schlecht, wenn sich das √§ndern lie√üe. Bei MP habe ich die Saitenreiterrohlinge gefunden, jedoch ist mir nicht so recht klar, wie ich das mit dem Feilen hinkriegen soll. Ich denke, ich werde mal den Gitarrenbauer konsultieren.

Jedenfalls vielen Dank f√ľr eure Ratschl√§ge.

P.S:

Hallo Herr Finetone,

schon Gedanken dar√ľber gemacht, ob das mit dem regelbaren Truebybass irgendwie l√∂sbar ist?? :)

Hi Marcello,

wie w√§re es mit einer Schaller STM Br√ľcke? Das ist eine sehr gut aussehende Tune O Matic mit Rollen zur seitlichen Verstellung.
Die Bolzenabst√§nde sollten allerdings passen und dann mu√ü man ggf. noch einen Adapter f√ľr das Gewinde der Stehbolzen bauen. Wenn's l√§uft, ist es eine sehr elegante L√∂sung.
Ansonsten sind GraphTech B√∂ckchen ohne Kerbe. Ist ein moderner schl√ľpfriger Werkstoff. Die 6 B√∂ckchen kosten bald so viel, wie eine Schaller STM. Vertrieb √ľber G√∂ldo. Ich vermute mal, man bekommt das Geraffel auch beim Rockinger.

Beliebte Themen

Zur√ľck
Oben Unten